Maus für große Hände (Handlänge > 18 cm) – Ratgeber

Es kommt eben doch auf die (richtige) Größe an! Jedenfalls dann, wenn du eine Maus für große Hände suchst. Um ergonomisch arbeiten zu können, müssen Form und Maße stimmen. Ein zu kleines Eingabegerät führt auf Dauer zu gesundheitlichen Beschwerden. Deshalb findest du hier alles Wissenswerte, um die für dich passende Mausgröße zu finden.

Maus für große Hände – Unterschiedliche Arten + Empfehlungen

Eines vorneweg: die richtige Größe ist wichtig. Ebenso wichtig ist aber auch die für dich angenehmste Form und Art der Bedienung. Mir ist bewusst, dass noch immer viele auf eine herkömmliche, horizontale Maus setzen. Ich möchte dich aber gerne davon überzeugen, auf eine ergonomische Maus umzusteigen. Deshalb habe ich hier 5 unterschiedliche Arten aufgelistet. Jede mit ihren eigenen, individuellen Vorzügen.

Solltest du aber dennoch lieber eine horizontale Maus für große Hände bevorzugen, so möchte ich die Logitech Signature M650 L* empfehlen.

Vertikale Maus

Eine vertikale Maus besitzt ein Gehäuse, das um bis zu 90° aufgestellt ist. Hierdurch wird die Hand in eine neutrale Haltung gezwungen – in den sogenannten Handschüttelgriff bzw. Handshake-Griff. In dieser Position liegen Elle und Speiche fast parallel zueinander (weniger Pronation). Außerdem wird das Handgelenk weniger zur Seite nach außen abgewinkelt (weniger Ulnardeviation). Es entstehen weniger Spannungen im Unterarm und die Muskelaktivität insgesamt im Arm wird verringert.

Griff zur Maus – Logitech MX Vertical mit Hand
Der Handschüttel-Griff bei der Logitech MX Vertical (für mittelgroße bis große Hände geeignet)
Evoluent Vertical Mouse D (VMDL)

Die aktuellste Version meiner bis heute liebsten vertikalen Maus – Evoluent Vertical Mouse 4 (Testbericht) – und dise seit mittlerweile fast 10 Jahren.

Die anatomisch sehr gut geformte Oberfläche mit einer seitlichen Lippe für den kleinen Finger und den Vertiefungen für die anderen Finger fühlt sich wirklich toll an. Aber nicht nur die Form, auch die Gestaltung und Positionierung der Tasten ist herausragend. All das konnte bis heute keine andere vergleichbare Maus nachbilden.

Die Evoluent ist in drei Größen (Small, Medium und Large) und sowohl kabellos als auch mit Kabel erhältlich. In Größe L ist die Maus für große Hände ab 19,0 cm geeignet (gemessen von der Handwurzel bis zur Fingerspitze).

Meine Empfehlung
Logitech MX Vertical

Eine weitere sehr gute vertikale Maus für große Händer ist die Logitech MX Vertical (Testbericht) – geeignet für Handgrößen von 17,5 cm bis mehr als 19 cm. Sie besitzt eine weniger anatomisch geformtes Gehäuse. Durch den Aufstellwinkel von 57° und der gummierten, leicht gerillten Oberfläche liegt sie aber dennoch gut in der Hand.

Was die MX Vertical auszeichnet, ist ihre hohe Cursor-Geschwindigkeit mit einer Auflösung von 400–4.000 dpi. Ist eine sehr hohe Genauigkeit gefordert, dann kannst du per Klick (obere Taste) in den Präzisionsmodus umschalten. Hier wird die Mauszeigergeschwindigkeit auf ein gewünschtes Minimus reduziert.

Du kannst die Logitech entweder per Kabel (USB-C) oder kabellos (Unifying + Bluetooth) verbinden. Falls gewünscht, lassen sich die vier Sondertasten mit individuellen Funktionen programmieren.

R-Go HE Break

Die Form der Maus orientiert sich an der der Evoluent. Ich persönlich finde sie angenehm. Auch wegen der Positionierung der Daumentasten (oben und unten) und wegen der Lippe für den kleinen Finger.

Das Besondere an der Break HE Maus ist die Pause-Software. Diese läuft im Hintergrung und trackt sozusagen die tägliche Mauszeit. Über das seitliche Logo wird mit Farbsignalen angezeigt, wann du eine Pause einlegen solltest. Sobald die LED von Grün auf Orange wechselt, ist Zeit für eine kurze Pause. Falls du dich mal nicht an die empfohlenen Pausen hältst, wechselt die Farbe auf Rot. Dieser Hinweis auf regelmäßige Pausen kann eine sinnvolle Hilfe für deinen Arbeitsalltag am Computer sein.

Die HE Break ist für eine Handlänge ab 18,5 cm geeignet. Neben der Version für Rechtshänder gibt es auch eine für Linkshänder.

Trackball

Die Trackball-Maus kannst du dir in etwa wie eine umgedrehte Computermaus vorstellen. Um den Mauszeiger zu bewegen, bleibt das Gerät selbst an Ort und Stelle stehen. Die Bewegung geschieht über das Drehen der Rollkugel (engl. Trackball) – entweder über den Daumen oder einen der Mittelfinger.

Durch das Ruhen der Hand werden im Vergleich zur herkömmlichen Maus das Handgelenk, der Arm und insbesondere der Schulter- und Nackenbereich weniger belastet.

Logitech MX Ergo mit Hand – Aufstellwinkel 20°
Trackball Maus mit Aufstellwinkel 20°
Kensington Expert Mouse

Die beidhändige Trackball-Maus kann sowohl mit der rechten als auch linken Hand bedient werden. Hierzu lassen sich auch die vier Tasten individuell mit unterschiedlichen Funktionen programmieren – mit der KensingtonWorks-Software.

Ein Alleinstellungsmerkmal ist der um die Rollkugel befindliche Scroll-Ring. Wenn du diesen drehst, kannst du ganz einfach hoch- und runterscrollen. Für eine noch bessere Ergonomie wird eine mit Kunstleder überzogene Handballenauflage mitgeliefert. Hierdurch wird das Abknicken des Handgelenks verhindert.

Die Kensington Expert funktioniert sowohl unter Windows als auch unter macOS und ist sogar ausdrücklich geeignet für Chromebook.

Empfehlung | Beidhändige Maus

Handschuh-Maus

Bei einer Handschuh-Maus bzw. Handshoe-Mouse ist die Oberfläche so gestaltet, dass die komplette Handinnenfläche darauf abliegen kann – sie sollte im besten Falle sitzen wie ein Handschuh. Hierdurch wird vor allem das typische „Schweben“ verhindert, und dieses besonders in den Ruhephasen, in denen nicht geklickt wird.

Auch die Handschuh-Maus ist um einen Winkel von ca. 25° aufgestellt. Durch Messungen mit der Methoder der Elektromyographie (EMG) konnte nachgewiesen werden, dass die Spannungen der betroffenen Muskulatur im Vergleich zu anderen Computermäusen am geringsten ausfallen.

Hippus Handshoe Mouse mit Maushand
Hippus Handshoe Mouse mit vollflächig unterstützter Maushand
HIPPUS HandShoe Mouse

Die patentierte Handschuhmaus ist eine Computermaus, die auf einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit der Universitäten Rotterdam und Maastricht basiert. Von den Fingern bis zur Handwurzel ist eine optimale Unterstützung gewährleistet. Punktuelle Druckspitzen werden verhindert. Ihre ergonomische Form und die in der Bedienung entstehende Handhaltung sollen vor allem vor der Entstehung des RSI- und Karpaltunnelsyndroms schützen.

Die Hippus HandShoe Mouse ist in mehreren Größen, für Rechts- und Linkshänder, sowohl mit Kabel als auch wireless erhältlich. So bspw. auch in der Größe Large, die für eine Handlänge von 195–215 mm geeignet ist.

Wichtiger Hinweis: Die Maus benötigt etwas mehr Platz als eine gewöhnliche Computermaus.

Stiftmaus

Stell dir vor, du schreibst mit einer Art digitalem Kulli oder Bleistift auf der Oberfläche deiner Tischplatte. In Wirklichkeit bewegst du so aber den Cursor deiner Maus. Genau so musst du dir die Funktion der Stiftmaus vorstellen.

Die korrekte Stifhaltung vorausgesetzt (3-Punkt-Griff/ Dreipunktgriff), werden durch die Verwendung der Stiftmaus vor allem der Arm, die Schulter und der Nacken entlastet. Es kommt zu weniger statischen Spannungen in diesen Bereichen. Außerdem liegen bei der Schreibbewegung Elle und Speiche fast paralell und werden nicht überkreuzt.

Penclic Mouse R2 - Wird gehalten wie ein Stift
Wird gehalten wie ein Stift – Penclic Mouse R2

Leider ist die Original Stiftmaus von der schwedischen Firma Penclic nicht mehr lieferbar. Ich habe sie sehr gemocht. Deshalb lasse ich sie auch in dieser Liste – mit der kleinen Hoffnung, dass sie doch wieder prodziert wird.

Maus für sehr große Hände

Sehr große Hände orientieren sich laut Norm (siehe weiter unten) oberhalb des 95. Perzentils. Wenn du also eine Handlänge von größer 19,3 cm (als Frau) bzw. größer als 20,7 cm (als Mann) hast, zählst du zu der kleinen Gruppe von Menschen, die leider bei vielen Herstellern aus dem Raster fallen. Denn hier eine passende Maus zu finden, ist sehr schwierig… bis fast unmöglich. Bei Klamotten gibt es Übergrößen, bei Computermäusen werden solche jedoch (noch) nicht angeboten.

Bist du also auf der Sucher nach einer Maus für sehr große Hände, so musst du ggf. andere Lösungen in Betracht ziehen. Sollte sich dennoch ein Hersteller auftun, der eine extra große Maus anbietet, werden wir es dich wissen lassen. Bis dahin möchten wir dir folgende Tipps geben:

Rollstangenmaus

Die Rollstangenmaus ist die einzige ergonomische Maus, die für alle Handgrößen geeignet ist. Sie wird vor der Tastatur platziert und ermöglicht hierdurch körperzentriertes Arbeiten. D.h., die Maushand muss nicht seitlich ausgestreckt werden, sondern verbleibt ständig mittig auf Position der Tastatur.

Die Bewegung des Mauszeigers geschieht durch Drehen und seitliches Schieben der Rollstange.

Durch diese symmetrische Körperhaltung werden erhöhte Spannungen in Händen, aber vor allem in Armen, in der Schulter und im Nacken vermieden.

Contour RollerMouse Red Plus

Die preisgekrönte RollerMouse Red ist die beliebteste unter ihrer Arten. Die hier vorgestellte Red Plus ist mit einer größeren Handballenauflage ausgestattet. Diese ist besser für Menschen mit größeren Händen geeignet. Sie lässt sich abnehmen (und sogar mit einer Armauflage austauschen) und leicht reinigen.

Die zentrierte Maus besitzt 7 Tasten mit vorprogrammierten Funktionen. Darunter befinden sich häufig verwendete wie z. B. Kopieren und Einfügen oder der Doppelklick. Mit Hilfe des Treibers können sogar individuelle Funktionen programmiert werden. Über die mitgelieferten flexiblen Tastaturstützen kann die Höhe und Neigung der verwendeten Tastatur eingestellt werden. So lässt sich eine insgesamt sehr ergonomische Arbeitshaltung erreichen.

Hinweis: Die RollerMouse Red Plus kann in Kombination mit einer beliebigen Tastatur verwendet werden. Der Hersteller bietet jedoch eine eigene, optimal zur Maus passenden Tastatur an: das Contour Balance Keyboard. Diese ist als QWERTZ-Layout und sowohl kabelgebunden als auch kabellos erhältlich.

Empfehlung | Körperzentriertes Arbeiten

Mausalternative für große Hände

Kommt keine passende Maus in Frage, so muss ggf. auf ein alternatives Eingabegerät zurückgegriffen werden. Ein Grafiktablett, ein externes Touchpad/ Trackpad oder eine Tastatur mit integriertem Touchpad sind nur einige Beispiele. Ebenfalls kann der Umstieg auf eine Sprachsteuerung in Betracht gezogen werden.

Apple Magic Trackpad

Wenn du hauptsächlich mit MacOS oder sogar iPadOS arbeitest, dann ist das hauseigene Apple Magic Trackpad eine sehr gute Mausalternative für große Hände. Das kabellose Eingabegerät beherrscht Multi-Touch Gesten, die sehr sinnvoll in den täglichen Arbeitsprozess integriert werden können. So kannst du bspw. Scroll- oder Zoom-Funktionen mit bestimmten Gesten mit mehreren Fingern realisieren.

Das Magic Trackpad wird mit einem USB-C auf Lightning Kabel geliefert, worüber es geladen und gekoppelt werden kann. Apple gibt eine lange Batterielaufzeit von bis zu über einem Monat an.

Empfehlung | Mausalternative für große Hände

Effizienter arbeiten

Kann doch nicht die passende Maus für sehr große Hände gefunden werden, sollte an der Effizienz geschraubt werden. Dabei gilt es, die unpassende Maus so wenig wie möglich zu verwenden. Einerseits bedeutet dies weniger Klicks, aber andererseits auch geringere Wege.

Erreicht werden kann dies bspw. durch sinnvolle Shortcuts auf der Tastatur. Jene nimmt also auch mehr und mehr die Position der Maus ein.

Bei bestimmten Tätigkeiten (z.B. CAD, Architektur, Grafikdesign, Videobearbeitung) empfiehlt es sich, ein zusätzliches Eingabegerät zu verwenden. Dies kann z.B. ein Touchpad mit Zusatztasten oder eine 3D-Maus sein.

Was sind große Hände?

Die wichtigste Frage also zuerst. Woran orientiert sich die Handgröße und wie wird eine große Hand definiert?

Die Norm DIN 33402-2 „Ergonomie – Körpermaße des Menschen – Teil 2: Werte“ liefert die Antworten. Denn darin werden gemittelte Werte von in Deutschland wohnenden Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren gelistet. Diese Körpermaße sind vor allem für Hersteller Voraussetzung zur Gestaltung ergonomischer Mäuse.

Werden Computermäuse in mehreren Größen angeboten, ist die Angabe von S (small), M (medium) oder L (large) nicht wirklich aussagekräftig. Deshalb wird meist, und leider nicht immer, die Handlänge angegeben, für welche die Maus geeignet ist. Sie beschreibt die Länge von Handgelenk bis Mittelfinger.

Körpermaße laut Norm DIN 33402-2

Folgende Tabellen zeigen die Körpermaße laut Norm (Quelle: S. 15 – „kleine ergonomische Datensammlung“). Dabei wird zwischen Frauen und Männern unterschieden. Relevant ist jeweils die letzte Spalte, also das Perzentil 95. Das besagt, dass 95% aller in den Messungen berücksichtigten Menschen kleinere Hände und nur 5% größere Hände besitzen.

Handlänge laut Norm:

Perzentile5%50%95%
weiblich16,2 cm17,7 cm19,3 cm
männlich17,5 cm18,9 cm20,7 cm

Handflächenlänge laut Norm:

Perzentile5%50%95%
weiblich9,2 cm10,0 cm10,8 cm
männlich10,4 cm11,1 cm12,1 cm

Probleme bei zu kleiner Maus

Eine zu kleine Maus ist oft frustrierend in der Bedienung und kann auf Dauer zu erheblichen gesundheitlichen Problemen (Bürokrankheiten) führen.

  • Hohe Belastungen
    Eine sehr kleine Maus zwingt die Hand zum „Katzenbuckel“. Der Handrücken wird gewölbt und die Finger werden zu sehr gebeugt. Durch diese Zwangshaltung entstehen unnötige und hohe Belastungen in Finger, Hand und Arm.
  • Keine Ruhephasen möglich
    Geringste Spannungen in Finger, Hand und Arm entstehen, wenn die komplette Handinnenfläche gestützt wird. Ist dies nicht der Fall, so schwebt die Hand über der Maus. Auf diese Art kommt es zu kontinuierlicher Anspannung. Eine Ruheposition, in der die Belastungen am geringsten sind, ist nicht möglich.
  • Ungenaue Bedienung
    Zu kurz für die Hand und zudem noch viel zu kleine Tasten. Die Maus liegt hierdurch alles andere als sicher in der Hand. Genaues Bewegen und Positionieren des Cursors wird erschwert und Klicken ist meist nur mit den Fingerspitzen möglich. Sondertasten oder das Scrollrad können oft nur sehr schwer oder gar nicht erreicht werden. Diese Situation führt nicht nur zu Verspannungen im Körper, sondern kann auch psychisch sehr belastend und frustierend sein.

Wie finde ich die passende Maus für große Hände?

Vielerlei Gründe sprechen dafür, die richtige Mausgröße zu verwenden. Aber wie finde ich jetzt die passende Maus für große Hände? Mit den folgenden Tipps findest du das für dich richtige Modell:

Handlänge messen

Um die richtige Größe auswählen zu können, muss man zuerst wissen, welche Größe man selbst hat. Nimm also ein geeignetes Messmittel (Maßband oder Meterstab) und miss deine Handlänge – die Länge vom Handgelenk bis zur Spitze des Mittelfingers. Der Richtwert für eine große Hand liegt bei ca. 18–21 cm (180–210 mm).

Achte dementsprechend auf die Herstellerangaben zu den jeweiligen Modellen.

Ergonomische Mausalternativen

Die Computermaus muss nicht immer nur konventionell, also horizontal sein. Andere Mausformen, besonders ergonomisch gestaltete, eignen sich aus Gründen der Gesundheit definitiv besser. Ziehe also vor allem eine solche Mausalternative in Betracht.

Testen!

Ein Nachteil ergonomischer Mäuse ist, dass sie oft eine gewisse Zeit der Eingewöhnung benötigen. Nimm sie dir und gib auch auf den ersten Blick ungewohnten Modellen eine Chance!

Manche Onlineshops bieten sogar die Möglichkeit, mehrere Modelle über einen bestimmten Zeitraum testen zu können.

Bestehe auf dein Recht!

Du hast ein Recht darauf, ein auf dich abgestimmtes, ergonomisches Arbeitsmittel zu erhalten. Nur so kann deine Arbeitskraft erhalten und bestenfalls gefördert werden. Dies ist auch und vor allem im Sinne deines Arbeitgebers.

Falls es noch keinen Ergonomie-Fundus in deinem Unternehmen gibt, solltest du deinen Vorgesetzten ggf. davon überzeugen. Somit hast du die Möglichkeit, mehrere Mäuse zu testen.

Stefan Reinsprecht – Portrait des Autors

Über den Autor

Stefan ist Gründer des Blogs, Ergonomie-Experte mit 10+ Jahren Erfahrung und verbringt seine freie Zeit am liebsten in der Natur – stets in Begleitung seiner Labrador-Hündin.

Als Ingenieur hat er mehrere Jahre im Großraumbüro gearbeitet. Dort musste er schon mit jungen Jahren feststellen, wie belastend ein schlecht optimierter Schreibtischarbeitsplatz sein kann. Grund für ihn, sich zum Gesundheitsmanager weiterzubilden und auf das Thema Ergonomie zu spezialisieren.

Hier teilt er sein Wissen in zahlreichen Fachartikeln, Ratgebern und Testberichten. Sein Ziel: Dir zu helfen, deinen Arbeitsplatz selbstständig an die eigenen Bedürfnisse anzupassen – ob im Büro oder Homeoffice.

Hinweis zu den Links mit Sternchen (*)

Meine ausführlichen Beiträge und Testberichte sind mit gemacht. Wenn du dich für ein Produkt interessierst und mich unterstützen möchtest, dann nutze gerne die oben aufgeführten Affiliate-Links. Kommt so ein Kauf zustande, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis aber bleibt derselbe.

Vielen Dank für deine Unterstützung,
Stefan

4 Gedanken zu „Maus für große Hände (Handlänge > 18 cm) – Ratgeber“

    • Hallo Rita,

      ich kann dir leider nicht gezielt weiterhelfen, da man hier sehr genau auf deine Bedürfnisse eingehen müsste. Aber vielleicht möchtest du dich ja mal auf der Seite von REHADAT informieren. Dort werden einige Hilfsmittel zur Cursorsteuerung aufgelistet, die gezielt für Menschen mit Behinderung gedacht sind. So bspw. der Joystick, die Tastenmaus, Kopfmaus, Mundmaus o. Ä.
      Ansonsten kann ich dir vielleicht noch empfehlen, eine Selbsthilfegruppe oder etwas Ähnliches in deiner Nähe zu suchen. Dort können dir bestimmt nette Menschen Tipps geben, welche Maus am besten zu deinen Einschränkungen passt.

      Ich wünsche dir alles Gute,
      Stefan

      Antworten
  1. Hallo,

    danke für den ausführlichen Test, der hat mir ein bisschen weitergeholfen bei meiner Suche nach einer ergonomischen Maus.
    Ich bin ca. 2m groß mit entsprechend großen Händen (21cm Handlänge). Leider bin ich zudem auch noch Linkshänder, was die Auswähl an passenden ergonomischen Mäusen oder Vertikalmäusen stark einschänkt.

    Kennst Du weitere Alternativen?
    Schon bei einer „normalen“ Maus ist es bei der Handgröße und als Linkshänder schwer ein passendes Gerät zu finden…

    Viele Grüße
    Gabriel

    Antworten
    • Hallo Gabriel,

      zuerstmal möchte ich mich für die etwas späte Antwort entschuldigen. Ich war im Urlaub.

      In deinem Fall gibt es leider nur eine sehr geringe Auswahl. Alle bekannten vertikalen Mäuse, die mir direkt einfallen, werden nur für mittelgroße bis große Hände angeboten. Und das heißt genauer, ab einer Handlänge von 19 cm. Das könnte für dich also schon zu klein sein.

      Mir fällt auf Anhieb nur die HandshoeMouse Shift* (HSM SHIFT) in der Größe Large ein. Diese kann sowohl von Rechts- als auch Linkshändern genutzt werden.
      Ansonsten könntest du mal eine Trackball-Maus testen, die den Trackball mittig sitzend hat. Diese kann auch beidhändig verwendet werden.

      Ich hoffe, du wirst fündig.
      Viele Grüße,
      Stefan

      Antworten

Schreibe einen Kommentar