Logitech Ergo K860 im Test – ergonomische, geteilte Tastatur

Der Hersteller zählt wohl zu einem der beliebtesten für Eingabegeräte. Mit der Logitech Ergo K860 wurde nun eine besonders ergonomische Tastatur auf den Markt gebracht. In meinem ausführlichen Test möchte ich dir zeigen, wo ihre Stärken, aber auch die wenigen Schwächen liegen.

Schafft sie es, eine meiner neuen Lieblinge zu werden? So viel sei verraten: ich bin fast durchweg begeistert. Aber jetzt viel Spaß mit dem Testbericht.

Logitech Ergo K860 – Testbericht
Die hervorragende Logitech ERGO K860 im ausführlichen Test.

Auf die Schnelle – Alle Vor- und Nachteile der Logitech Ergo K860

Vorteile

  • Ergonomisches Design von Tastaturlayout und Tastaturoberfläche
    Vier Dinge machen die Logitech Ergo K860 zu einer besonders ergonomischen Tastatur: das um 24° geteilte Tastaturlayout, die leicht konvexe Wölbung zur Mitte hin, die Handflächen-Liftfunktion (drei Stufen – 0°, 4° und 7°) für die negative Tastaturneigung sowie die integrierte und sehr angenehme Handballenauflage. Dadurch wird es den Fingern, Händen und Unterarmen ermöglicht, eine möglichst natürliche Haltung einzunehmen. Unnötige Spannungen bzw. Belastungen werden vermieden.
    Übrigens, durch die Aufstellung der Tastatur vorne wird vor allem das Tippen im Stehen sehr angenehm gestaltet.
  • Einfache, schnelle und funktionierende Verbindung
    Auspacken, Batterien einlegen, einschalten und verbinden – so einfach kann´s gehen. Die Ergo K860 kann sowohl per mitgeliefertem USB-Empfänger (Unifying Technologie) als auch per Bluetooth eine Verbindung herstellen. Der Hersteller gibt eine Batterielaufzeit von 2 Jahren an. Das wird auch erreicht, weil die Tastatur nach kurzem Nichtgebrauch in den Standby-Modus geht. Sobald wieder eine Taste gedrückt wird, wacht sie auf und reagiert dabei wirklich sehr schnell.
  • Individuelle Tastenprogrammierung möglich
    Über die kostenlose App Logi Options können die Funktions- bzw. Multimediatasten der oberen Tastaturzeile mit benutzerdefinierten Funktionen belegt werden. Es ist sogar auch möglich, individuelle Funktionen für bestimmte Anwendungen zu programmieren.
  • Easy-Switch – Verbindung mit bis zu drei Endgeräten möglich
    Die Logitech Ergo K860 kann mit bis zu drei verschiedenen Endgeräten verbunden werden (per Unifying oder Bluetooth). Nach der erfolgreichen Kopplung der Geräte reicht ein klick auf eine der Tasten. Die Verbindung klappt sehr schnell und im Test auch immer reibungslos.
  • Zusatzfunktionen in Verbindung mit ausgewählten Logitech Mäusen
    Mit der sogenannten DuoLink-Funktion kann die Logitech Maus in ihrer Funktionalität erweitert werden. Eine tolles Feature, das anfangs aber eine gewisse Anlernphase benötigt.

Nachteile

  • Die geteilte Tastatur ist sehr breit
    Ergonomische Tastaturen sind meist gewohnt etwas breiter als herkömmliche Modelle. Der integrierte Nummernblock bringt zwar Vorteile mit sich (wenn man ihn viel nutzt). Durch ihn kommt die Logitech Ergo K860 jedoch auf ganze 45,6 cm. Aufgrund dessen muss der Mausarm bei Rechtshändern weiter außen von der Körpermitte geführt werden. Sollte dies Probleme bereiten, empfehle ich einen Trackball, der die Bewegung des Mausarms minimiert – als optimale Ergänzung die Logitech MX Ergo (Test).
  • Negativdarstellung – Weiße Schrift auf dunklem Untergrund
    Wenn die Flächen der Umgebung sehr hell sind und viel mit Papierdokumenten gearbeitet wird, kann dies belastend werden. Denn dadurch kommt es zu häufigen Adaptionsvorgängen des Auges. Aus ergonomischer Sicht wäre ein helles Tastaturdesign die bessere Wahl.
    Wenn jedoch vor allem blindgeschrieben wird, stellt dieser Nachteil eine eher untergeordnete Rolle dar.

Produktdaten

Logitech ERGO K860 – 3 Ansichten der geteilten Tastatur
Für mich eine der aktuell besten geteilten Tastaturen, die Logitech ERGO K860*.
  • Modellnummer: 920-009167 (Grafit Deutsch, QWERTZ)
  • Tastaturlayout: geteiltes Layout (ca. 24°), zur Mitte hin gewölbt
  • Handflächen-Liftfunktion: 3 Stufen – 0°, 4° und 7°
  • Handballenauflage: integriert – 0,5 mm strapazierfähiger, textiler Bezug, 2 mm Schaumstoff, 4 mm Komfortschicht aus Memory Foam
  • Unterstützte Anschlüsse: Unifying USB-Empfänger oder Bluetooth – 10 Meter kabellose Reichweite, verschlüsselt
  • Batterietyp: 2 x AAA-Batterien (im Lieferumfang)
  • Maße: 233 x 456 x 48 mm (Höhe x Breite x Tiefe)
  • Gewicht: 1160 g
ab 89,99 € Amazon Prime inkl. gesetzl. MwSt.

Hat dir der Test zu meiner aktuellen Ergo-Tastatur Nr. 1 weitergeholfen? Dann würde ich mich freuen, wenn du die Logitech Ergo K860 über einen dieser Links kaufst. Der Preis für dich bleibt derselbe. Bei einem qualifizierten Kauf erhalte ich aber ggf. eine kleine Provision.

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Stefan

Logitech Ergo K860 – der ausführliche Test

Einfache und schnelle Verbindung

Die Logitech Ergo K860 punktet auf den ersten Blick nicht nur im Aussehen, auch bei der Benutzerfreundlichkeit kann sie glänzen. Tastatur auspacken, Batterien einlegen, einschalten und jetzt kann´s eigentlich auch schon losgehen. Man muss sich nur noch entscheiden, wie man die drahtlose Verbindung herstellen möchte. Entweder per Logitech Unifying Empfänger oder eben per Bluetooth. Ich habe mich für den kleinen mitgelieferten USB-Empfänger entschieden.

Batteriefach auf der Untersseite der Tastatur
Das Batteriefach auf der Unterseite – hier kann auch der Unifying-Empfänger verstaut werden.

Das Batteriefach befindet sich auf der Rückseite des Gehäuses. Die zwei AAA-Batterien werden mitgeliefert. Der Hersteller verspricht eine Lebensdauer von 2 Jahren. So lange habe ich das Gerät ja noch nicht im Einsatz. Die Tatsache, dass sich die Tastatur nach kürzerem Nichtgebrauch immer wieder in den Standby-Modus geht, lässt mich aber an die 2 Jahre glauben. Übrigens funktioniert das Wieder-Erwachen sehr schnell und fast ohne merklichen Zeitversatz. Das hat mich echt begeistert, weil ich es von anderen Modellen nicht so gewohnt war.

Wenn du möchtest, kannst du die Logitech Ergo K860 per Easy-Switch mit bis zu drei Endgeräten (z. B. Computer, Mac, Laptop, Tablet PC, Smartphone) verbinden. An der oberen Leiste, bei den Pfeiltasten, befinden sich drei Tasten. Hierüber kann per Direktauswahl das gekoppelte Gerät ausgewählt und anschließend mit der Eingabe begonnen werden. Funktioniert echt super. Ich habe auf diese Weise schon des öfteren mal eine E-Mail auf dem Smartphone beantwortet, was mit der K860 um einiges angenehmer ist, als die kleine Display-Tastatur verwenden zu müssen.

Hinweis: Sollte es vorkommen, dass Die Eingabe zeitverzögert ist oder es regelmäßig zu Verbindungsproblemen kommt, gibt es eine Lösung. Mir ist dieses Problem an meinem Desktop-PC aufgefallen (nicht aber am Mac mini). Ursache ist wohl eine Überlagerung der Frequenzen des Unifying-Empfängers und anderer nahegelegenen elektrischen Bauteilen (Interferenz). Damit die Verbindung stabil ist und bleibt, solltest du einen USB-Eingang auf der Vorderseite des PC-Gehäuses testen. Falls dies nicht funktioniert, lässt sich das Problem definitiv mit einem kurzen USB-Verlängerungskabel (male/ female) lösen.

Ergonomisches Design

Geteiltes und geschwungenes Tastenfeld

Die Logitech Ergo K860 ist mit einem geteilten Tastaturlayout ausgestattet. Das heißt, die Buchstabentasten sind in der Mitte in zwei Tastaturhälften geteilt und in einem Winkel um ca. 24° außwärts gedreht. Hinzu kommt, dass sich die zwei Hälften zur Mitte hin leicht nach oben (konvex) wölben.

Draufsicht auf die Logitech Ergo K860
Eine Draufsicht mit Blick auf die geteilten Tastaturhälften.
Von vorne zu sehen: Die konvexe Wölbung der Tastatur
Von vorne zu sehen: Die konvexe Wölbung der Tastatur.

Integrierte Handballenauflage

Direkt vor dem Tastenfeld ist eine optisch ansprechende, weiche Handballenauflage angebracht. Diese ist aus insgesamt drei Schichten aufgebaut. Die oberste besteht aus einem Textil mit einer widerstandsfähigen Beschichtung. Dadurch fühlt sie sich nicht wirklich wie ein Stoff, sondern eher wie ein Kunstleder an. Sie ist leicht rau, aber durchgehend glatt. Auch wenn die dunkle Oberfläche beschichtet ist, empfehle ich, sie regelmäßig mit einem feuchten Tuch zu reinigen. So können auf Dauer unschöne Flecken aufgrund des eigenen Körperfetts und Schweiß‘ verhindert werden.

Integrierte weiche Handballenauflage – Logitech Ergo K860
Integrierte weiche Handballenauflage mit einer schönen Optik.

Die unterste Schicht besteht aus einem 4mm dicken Memory-Foam. Dieser gibt spürbar nach, geht aber immer wieder in seinen Ursprungszustand zurück. Um den Druck gleichmäßiger auf eine größere Fläche zu verteilen, wurde zwischen der oberen und unteren Schicht noch eine Unterstützung aus einem dichten Schaumstoff eingebracht. Insgesamt fühlt sich die integrierte Handballenauflage sehr angenehm an. Sie stützt das Handgelenk beim Tippen und während der Ruhephasen. So wird verhindert, dass die Hände zu sehr aufgestellt werden müssen (Handgelenk-Extension).

Handflächen-Liftfunktion

Vorne, direkt unter der Handballenauflage, befinden sich zwei ausklappbare Füße. Über diese ist es möglich, eine negative Tastaturneigung (0°, 4° und 7°) einzustellen. Eine weitere Möglichkeit, um der natürlichen Handhaltung näherzukommen und unnötige Spannungen zu vermindern.

Die Einstellung ist relativ einfach. Beim Verstellen rasten die Füße federnd hörbar in ihrer Endposition ein.

Ausklappbare Füße für die negative Tastaturneigung
Ausklappbare Füße für die negative Tastaturneigung (hier wurde die größte Neigung mit 7° eingestellt).

Aus ergonomischer Sicht, sollte die Handflächen-Liftfunktion auch im Sitzen genutzt werden. Jedoch ist es unter normalen Umständen schwierig, hierbei die optimale Position bzw. den optimalen Winkel zu finden. Bestenfalls sollte die Tastatur hierfür im Tisch versenkt sein. Deshalb lasse ich im Sitzen beide Füße eingerastet – Aufstellwinkel = 0°.

Beim Tippen im Stehen hingegen, ist die Aufstellung wirklich zu empfehlen. Mit meinem höhenverstellbaren Schreibtisch Ergotopia Desktopia Pro (Test) kann ich auf Knopfdruck die optimale Höhe für die jeweilige Winkelstellung anpassen. So fühlt sich die Schreibhaltung im Stehen sehr angenehm an. Das einzige Problem, welches dann auftritt: es kann sein, dass die Tischhöhe um ein paar Zentimeter mehr als üblich heruntergefahren wird, sodass die Maus womöglich zu weit unten positioniert ist. Deshalb gilt, selber testen und einen Kompromiss finden!

Weniger Belastungen beim Tippen

Logitech selbst gibt an, dass durch das geschwungene Design der K860 eine um 21% reduzierte Muskelaktivität im oberen Trapezmuskel nachgewiesen werden konnte (im Vergleich mit einer herkömmlichen Logitech Tastatur).

Genaue Werte kann ich hier zwar nicht liefern. Was ich aber sagen kann, ist, dass das Schreiben im Sitzen und vor allem im Stehen um einiges angenehmer gestaltet ist als mit einer Standard-Tastatur. Das geteilte Tastutarlayout, die konvexe Wölbung sowie die integrierte Handballenauflage schaffen es, Finger, Hände und Unterarme in eine möglichst optimale natürliche bzw. neutrale Haltung zu bringen. Belastungen werden spürbar vermindert.

Tasten & Logitech-Software

Rubberdome-Tasten

Eines der wichtigsten Kriterien neben dem Tastaturlayout ist die Tastenart. Bei der Logitech Ergo K860 wurden hochwertige Rubberdome-Tasten verbaut. Ich persönlich mag sie ja sehr. Sie sind mit einem sehr angenehmen, relativ kurzen und leisten Tastenanschlag ausgelegt. Mittig ist eine leichte Vertiefung für die Fingerkuppen spürbar.

Hochwertige Rubberdome-Tasten (eine Taste herausgenommen)
Hochwertige Rubberdome-Tasten – Geschmacksache, aber mir gefällt´s.

Alle Tasten besitzen die gewohnte Größe. So gibt es z.B. auch eine große Eingabetaste, die bei manch anderen ergonomischen Tastaturen nicht immer üblich ist. Die Feststelltaste, in dem Fall die Umschalt-Taste, besitzt eine weiße und gut sichtbare LED.

Ansonsten ist auffallend, dass manche Beschriftungen doppelt, bzw. dual aufgebracht sind. Dies rührt daher, da die Ergo K860 sowohl für Windows als auch für MacOS geeignet ist. Anfangs kann dies jedoch zu Verwirrung führen. Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle: eine Windows-Taste sucht man vergebens. Dafür gibt es aber eine „start“-Taste, die dieselbe Funktion besitzt.

Linke Tastaturhälfte, oben die Funktions- bzw. Multimediatasten
Linke Tastaturhälfte – in der oberen Leiste sind die Funktions- bzw. Multimediatasten zu sehen.
Rechte Tastaturhälfte
Hier die rechte Tastaturhälfte + die Cursor-Tasten.

Leider wird die ergonomische Tastatur nur in der dunklen Optik (Graphit bzw. Dunkelgrau) angeboten. Die weiße Schrift ist zwar gut zu lesen, aber besser wäre eine Positiv-Darstellung. Ein helles Gehäuse, helle Tasten und schwarze Beschriftung sind weniger belastend fürs Auge.

Nummernblock

Die einzelnen Tastenblöcke sind mit einem leichten Abstand zueinander optisch gut auseinanderzuhalten. Ganz rechts befindet sich der integrierte Nummernblock. Dieser ist super geeignet, wenn des Öfteren mit Zahlen gearbeitet wird. Durch den Zahlenblock wird die Tastatur aber insgesamt ganz schön breit – Abmessungen: 233 mm x 456 mm x 48 mm (Höhe x Breite x Tiefe). Das hat den Nachteil, dass der Mausarm bei Rechtshändern relativ weit außen von der Körpermitte geführt werden muss. Auf diese Weise kann es zu höheren Belastungen im Arm bzw. in der Schulter kommen.

Nummernblock bei der Logitech Ergo K860
Der Nummernblock mit den darüberliegenden Funktionstasten.

Tipp: Wer aufgrund der Breite merklich Probleme bekommen sollte, der oder dem empfehle ich eine Trackball Maus. Deren ortsfeste Bedienungsart kann die entstandenen Belastungen minimieren.

Funktionstasten/ Multimedia-Tasten

Fast die komplette obere Tastenleiste ist mit Sonderfunktionen ausgelegt (siehe die vorherigen Bilder). Die Funktionstasten F1-F12 sind doppelbelegt und können umgeschaltet werden. Das Tolle ist, dass dies sowohl auf Windows als auch auf MacOS funktioniert – so z.B. auch die Taste „Taschenrechner“, die sich direkt über dem Nummernblock befindet.

Auch ganz nützlich ist die oberste rechte Taste. Mit dieser lässt sich der Desktop direkt sperren (reagiert sehr schnell).

Software Logi-Options

Um den vollen Funktionsumfang der Logitech Ergo K860 nutzen zu können, empfiehlt es sich, die Logi Options App zu installieren. Darüber lassen sich übrigens auch andere Logitech Geräte verwalten.

Logi Options Screenshot
Screenshot: Software Logi Options

In der Software können die gerade genannten Multimedia-Tasten mit individuellen Funktionen belegt werden. Außerdem können auch für bestimmte Anwendungen jeweils benutzerdefinierte Einstellungen erstellt werden. Dies könnte ein ganz schön mächtiges Instrument sein, aber leider ist man auf die vordefinierten Funktionen der App angewiesen. Es gibt aktuell also nicht die Möglichkeit, anwendungsspezifische Funktionen auswählen zu können.

Wer neben der Tastatur auch noch eine Maus von Logitech besitzt, kann deren Funktionalität per DuoLink erweitern – so bspw. mit der Logitech MX Vertical (Test) oder mit der weiter oben schon erwähnten MX Ergo. Wenn man dann auf die fn-Taste (rechts neben der Leertaste) drückt, können einzelne Gestern mit der Maus sowie einzelne Tasten mit einer bestimmten Funktion verknüpft werden.

Insgesamt tolle Features, die aber für einen sinnvollen Einsatz eine gewisse Zeit der Eingewöhnung und Anlernung benötigen.

Zum Schluss noch eine Funktion, die mir bei Logi-Options echt gefällt. Es wird nämlich der Status einzelner Tasten per PopUp kurz direkt auf dem Desktop angezeigt. So kann ich blind sehen, ob ich die Umschalt-Taste für die Großschreibung eingerastet habe.

Fazit zur Logitech Ergo K860

Ja, die Logitech Ergo K860* hat es definitiv geschafft, zu einem meiner persönlichen Favoriten unter den ergonomischen Tastaturen zu werden. Das Tippen gestaltet sich sehr angenehm. Besonders übrigens im Stehen. Denn hier nutze ich die Handflächen-Liftfunktion, wodurch die Haltung der Hände noch etwas natürlicher wird.

Das 10-Finger-System klappt sehr gut. Nie musste ich einzelne Tasten lange suchen oder hab mich gar vertippt. Das liegt auch daran, weil man sich beim Tastaturlayout an dem einer gewohnten, herkömmlichen Standard-Tastatur orientiert hat. Erwähnenswert ist auch, dass die Ergo K860 sowohl mit Windows als auch MacOS ohne Funktionseinbußen kompatibel ist – das ist nicht immer üblich.

Viele Gründe, die für die Ergotastatur sprechen. Deshalb kann ich sie auch ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.

Die Logitech ERGO K860 im Test
Jetzt bist du dran, tu dir was Gutes und arbeite ergonomisch – die Logitech ERGO K860* hilft dir dabei!
Stefan Reinsprecht – Portrait des Autors

Über den Autor

Stefan ist Gründer des Blogs, Ergonomie-Experte mit 10+ Jahren Erfahrung und verbringt seine freie Zeit am liebsten in der Natur – stets in Begleitung seiner Labrador-Hündin.

Als Ingenieur hat er mehrere Jahre im Großraumbüro gearbeitet. Dort musste er schon mit jungen Jahren feststellen, wie belastend ein schlecht optimierter Schreibtischarbeitsplatz sein kann. Grund für ihn, sich zum Gesundheitsmanager weiterzubilden und auf das Thema Ergonomie zu spezialisieren.

Hier teilt er sein Wissen in zahlreichen Fachartikeln, Ratgebern und Testberichten. Sein Ziel: Dir zu helfen, deinen Arbeitsplatz selbstständig an die eigenen Bedürfnisse anzupassen – ob im Büro oder Homeoffice.

Hinweis zu den Links mit Sternchen (*)

Meine ausführlichen Beiträge und Testberichte sind mit gemacht. Wenn du dich für ein Produkt interessierst und mich unterstützen möchtest, dann nutze gerne die oben aufgeführten Affiliate-Links. Kommt so ein Kauf zustande, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis aber bleibt derselbe.

Vielen Dank für deine Unterstützung,
Stefan

15 Gedanken zu „Logitech Ergo K860 im Test – ergonomische, geteilte Tastatur“

    • Hallo Bianca,
      nein, die Handballenauflage und das weiche Pad (aufgeklebt oder geklippt) sind fest mit dem Gehäuse der Ergo K860 verbunden. Ich empfehle, es regelmäßig feucht abzuwischen. Dann bleibt es auch möglichst lange ansehnlich.

      Viele Grüße,
      Stefan

      Antworten
  1. Hallo Stefan,
    ich habe diese Tastatur K860 angeschafft. Nun brauche ich die ALT Taste. Leder kann ich nicht sehen wie diese aktiviert werden soll.
    Die Taste ist mit cmd / Alt beschriftet, aber es tauchen nur Abkürzungen für z. B. Datei usw. auf. Die Tastenkombiation Alt 0169 für Copyright funktioniert nicht.

    Kannst du mir weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Helge

    Antworten
    • Hallo Helge,
      ich habe es gerade bei mir getestet. Es hat funktioniert.
      Kann es sein, dass du die Alt-Taste nicht dauerhaft gedrückt hältst? Wenn ich die Taste mit der cmd/ alt-Beschriftung nur einmal drücke und wieder loslasse, passiert nämlich genau das, was du beschreibst. Halte ich die Alt-Taste und gebe die Tastenkombination 0169 auf dem Ziffernblock (wichtig!) ein, so wird das Copyright-Zeichen ausgegeben: © (Alt + 0169)

      Ich hoffe, das hilft dir weiter.

      Viele Grüße,
      Stefan

      Antworten
  2. Hallo Stefan,

    auf der Arbeit benötige ich häufig die Taste „Pause“ und „Scroll Lock / Rollen“.
    Diese sind bei der K860 nicht als Einzeltaste ausgeführt.
    Ist es möglich die Funktion auf je eine Funktionstaste (F1 – F12) über die Logitech Options Software zu konfigurieren.

    Viele Grüße und Danke für die Rückmeldung vorab.

    Tim

    P.S.: Sehr gut geschriebener Bericht.

    Antworten
    • Hallo Tim,

      danke erstmal für das Kompliment. Stimmt, die „Pause“- und „Scroll Lock/ Rollen“-Tasten sind bei der Logitech Ergo K860 nicht mehr vorhanden. Ich habe jetzt mal recherchiert und kann dir leider keine Lösung dafür anbieten.

      In Logitech Options können die Funktionstasten zwar mit einer anderen Funktion belegt werden, jedoch finde ich die Pause- oder Scroll-Lock-Funktion nicht. Wenn ich in der Software aber auf „Mehr“ klicke, gibt es eine Rubrik „Deaktivierte Tasten“. Dort lässt sich die „Rollen-Taste“ auswählen. Jedoch ist der Sinn nicht so ganz ersichtlich.
      Eine mögliche Lösung wäre ggf. diese fehlenden Funktionen über die im Betriebssystem interne Bildschirmtastur aufzurufen. Aber das ist ja etwas umständlich.

      Hoffe, das hilft dir irgendwie weiter.

      Viele Grüße,
      Stefan

      Antworten
      • Hallo Stefan,

        vielen Dank für die schnelle Recherche und Antwort.
        Ich werde die Tastatur beschaffen lassen und dann mit der Software schauen was sich einstellen lässt.

        Bei Dell Notebooks gibt es auch keine direkte Pause-Taste, kann aber durch die Kombination Fn+B ausgeführt werden. Wahrscheinlich ist es bei der Tastatur ähnlich.

        Viele Grüße,
        Tim

        Antworten
        • Gern geschehen!

          Gute Entscheidung. Habe gerade nochmals auf einer anderen Logitech-Tastatur geschaut, die ich hier habe. Bei der Kompakttastatur K835 TKL gibt es auch keine gesonderten Tasten für Drucken, Pause und Rollen. Die jeweiligen Symbole befinden sich aber auf den Tasten „einfg“, „pos1“ und „bild auf“.
          Ich hoffe, du findest eine passende Lösung mit Shortcuts oder bspw. auch mit einer entsprechenden Key-Mapping-Software.

          Viel Spaß mit der Logitech Ergo K860!

          Antworten
  3. Hallo Stefan,
    ich habe mit großem Interesse den Bericht zu der Ergo Tastatur gelesen.

    An sich passen alle Funktionen für mich, einzig ist für mich als Windows Nutzer die Windows Taste wichtig. Im Bericht wird beschrieben, dass diese an der Tastatur fehlt, was ja an sich klar ist, da diese auch für Windows + MAC Systeme konzipiert ist.

    Es gibt aber zwischen CTRL und ALT Taste die Start-Taste. Laut Logitech übernimmt diese Taste die Funktion der Windows Taste.

    Meine Frage ist ob das so richtig ist? Ich nutze diese Taste doch sehr häufig in meinem Arbeitsalltag und möchte da nicht drauf verzichten.

    Viele Grüße und Danke vorab für eine Rückmeldung

    Stefan

    Antworten
    • Hallo Stefan,
      ich freue mich, dass dir der Bericht gefallen hat.

      Stimmt, ich schreibe, dass die Windows-Taste fehlt. Aber wie du bei Logitech richtig gelesen hast, übernimmt die „Start“-Taste die Funktion der Windows-Taste. Mir geht es ähnlich wie dir. Ich nutze die Taste auch sehr häufig und kann dir versichern, dass sie wie gewohnt funktioniert, nur eben anders beschriftet ist.

      Viele Grüße,
      Stefan

      Antworten
  4. Hallo Stefan,
    Vielen Dank für den Testbericht
    Ich habe mich für die K860 zusammen mit der ergo Trackball Maus entschieden. Der Num pad ist voll unnötig.. Deshalb habe ich mich lange überlegt ob ich die Microsoft Sculpt kaufen soll- die wesentlich schlechter gefertigt ist.
    Hast du gemerkt dass die breitere Tasten rund um die Mitte (V) ein Spur lauter klicken ? Vor allem die T.?

    Antworten
    • Hallo Arik,
      freut mich, dass dir der Testbericht gefällt.
      Ich finde den Nummernblock nicht ganz unnötig, da ich ihn öfters benutze. Solltest du ihn aber nicht wirklich benötigen, kann ich dich schon verstehen. Persönlich würde ich auch lieber eine schmalere Tastatur bevorzugen, da ich den Mausarm dann näher zur Körpermitte positionieren könnte. Die K860 in Verbindung mit dem Trackball ist aber ein recht guter Kompromiss, finde ich.

      Als (ggf. bessere) Alternative zur Microsoft Sculpt fällt mir noch die Kinesis-Freestyle2 oder die R-Go Tools Split ein. Dort kannst du den Teilungswinkel individuell anpassen.

      Du hast Recht, die breiteren Tasten in der Mitte klingen etwas lauter. Gutes Gehör!

      Antworten
  5. Geschafft! Ich musste zu den Systemeinstellungen und die Maus deaktivieren. Aber das andere bleibt offen … Ein altmodische Bedienungsanleitung ;)

    Antworten
    • Hallo Andrea,
      danke für deine schnelle Antwort auf deine eigene Frage :-).
      Ich weiß nicht, ob es hilft, aber Logitech bietet ihre Software auch noch als ältere Versionen zum Download an: Logitech Options. Klicke dazu einfach unten auf „Alle Downloads anzeigen“. Dann kannst du dein Betriebssystem auswählen.
      Ansonsten kann ich noch auf das kleine Tool Karabiner-Elements hinweisen. Damit kannst du die Tasten deiner Tastatur individuell mit Funktionen belegen.
      Ich hoffe, das hilft weiter!
      Viele Grüße, Stefan

      Antworten
  6. Hallo Stefan, es hat mich gefreut aktuelle Information über der Ergo K860 zu lesen, danke :)
    Leider, da mein iMac relativ alt ist und von daher die Options Software nicht unterstützen kann, bin ein bisschen verloren. Was man sich herunterladen kann ist ziemlich prekär und somit bleiben viele Fragen offen. Wie z.B. wie kann ich das Nummernblock aktivieren? Wenn Du, oder jemand anders ein Tipp dafür hätte wäre ich sehr dankbar.
    Schöne Grüße, Andrea

    Antworten

Schreibe einen Kommentar