Die Grundausstattung fürs Büro bzw. Homeoffice

Der Markt für die Ausstattung von Büro oder Homeoffice ist riesig. Da kann man schnell mal den Überblick verlieren. Damit dir das nicht passiert und damit du auch wirklich nur das kaufst, was du brauchst, gebe ich dir eine Checkliste zur Hand.

Vor allem dann, wenn du deinen Schreibtischarbeitsplatz nach ergonomischen Gesichtspunkten neu einrichten möchtest, musst du wissen, auf was es ankommt. Ich zeige dir, welche Büroausstattung du unbedingt haben musst. Außerdem erfährst du, welche Produkte darüber hinaus sinnvoll sein können, um die Arbeit noch ergonomischer zu gestalten.

    Büroerstausstattung: Must have!

    Zur Grundausstattung im Büro, vor allem aber im Homeoffice gehört gar nicht viel. Theoretisch reichen ein Stuhl, Tisch, ein Laptop und natürlich Internetzugang. Um aber auch längere Zeit ohne gesundheitliche Einschränkungen arbeiten zu können, darf die Ergonomie nicht außer Acht gelassen werden.

    Die folgende Büroausstattung solltest du dir also unbedingt zulegen:

    Bürostuhl

    Ein ergonomischer Bürostuhl ist das A und O am Schreibtischarbeitsplatz. Er ist so gestaltet, dass er sich an deine ganz individuellen Sitzbedürfnisse anpasst. Mit ihm kannst du eine gesunde Sitzhaltung einnehmen.

    Person sitzt auf einem Bürostuhl, daneben steht der UP Sitzhocker
    Bürohocker solltest du nur als gelegentliche Alternative bzw. Ergänzung zum Bürostuhl verwenden.

    Die wichtigsten Einstellungsmerkmale deines Bürostuhls sollten sein:

    • Sitzhöhe
    • Sitztiefe
    • Rückenlehnenhöhe bzw. Höhe der Lordosenstütze
    • Höhe und Breite der (2D-) Armlehnen
    • Widerstand der Sitzmechanik

    Hier erfährst du, wie du den Bürostuhl richtig einstellen kannst.

    Schreibtisch

    Das nächste unverzichtbare Büromöbel ist der ergonomische Schreibtisch. Ein Arbeitstisch, der sich bestenfalls auf Knopfdruck in der Höhe verstellen lässt. So hast du die Möglichkeit, regelmäßig die Arbeitshaltung zu wechseln.

    Ergotopia Desktopia Pro – Collage mit 3 Bildern
    Mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch kannst du Tischhöhe millimetergenau anpassen – hier der hervorragende Ergotopia Desktopia Pro.

    Der Schreibtisch sollte eine Arbeitsfläche von optimal 160 x 80 cm (Breite x Tiefe) besitzen. Arbeitest du weniger oft und lange daran, oder hast du deinen Arbeitsablauf vorwiegend digitalisiert, dann kann auch eine Mindestbreite von 120 cm ausreichen.

    Bei der Tischoberfläche solltest du dich auf eine helle, matte bis seidenmatte Farbe entscheiden.

    Computer, Bildschirm und Internet

    Nun kommt es an, ob du mit einem standortfesten Desktop-PC oder mit einem mobilen Laptop arbeitest.

    Eines der beiden Geräte wirst du definitiv am Büroarbeitsplatz verwenden. Es ist jedoch egal, welches, ich empfehle dir, unbedingt einen separaten Bildschirm zu nutzen.

    Mit einem ergonomischen Bildschirm kannst du nämlich sicher sein, während der Arbeit keine ungünstigen Zwangshaltungen einnehmen zu müssen. Du kannst die Bildschirmanzeige in Höhe, im Abstand, in der Neigung und ggf. sogar Drehung optimal an deine jeweilige Sitz- oder Stehposition anpassen.

    Collage aus 3 Bildern: links ist der Ergotron LX Monitor-Arm ohne Display, rechts mit zu sehen.
    Noch ergonomischer wird´s mit dem sehr flexiblen Ergotron LX Monitorarm.

    Vor allem, wenn du mit Laptop arbeitest, ist ein separater Bildschirm absolut empfehlenswert. Außerdem solltest du einen Laptophalter verwenden, um den Laptop selbst besser positionieren zu können.

    Ein guter Internetzugang mit ausreichend Bandbreite ist natürlich selbsterklärend. Büroarbeit ohne Internet ist heute eben fast undenkbar. Ggf. eine Zeit lang für bestimmte Tätigkeiten. Aber irgendwann musst auch du mal wieder ans Netz.

    Tastatur und Maus

    Auch hier ist es wieder ganz egal, ob du mit Desktop-PC oder mit Laptop arbeitest, als ergonomische Büro-Grundausstattung solltest du dir unbedingt separate Eingabegeräte zulegen.

    Eine ergonomische Tastatur ist meist mit einem geteilten Tastenfeld ausgestattet. Oft ist auch die Gehäuseoberfläche zur Mitte hin gewölbt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, das gesamte Gehäuse vorne, ja vorne und nicht hinten aufzustellen. Durch diese Anpassungen wird versucht, die Hände und Arme in eine natürliche Position zu „zwingen“.

    Die ergonomische Maus hingegen verfolgt dasselbe Ziel. Die Maushand soll in eine möglichst natürliche Haltung gebracht werden. Oft wird vom Handschüttelgriff gesprochen, in dem sich in der Hand und im Arm die geringste Belastungen einstellen. Ergonomische Mäuse gibt es aber in unterschiedlicher Bauform. Jede besitzt ihre eigenen Vor- bzw. Nachteile. Ggf. musst du einfach mal teste, welches Modell dir am meisten zusagt.

    Logitech ERGO K860 – 3 Ansichten der geteilten Tastatur
    Meine aktuelle Lieblings-Kombo aus Tastatur und Trackball-Maus: Logitech ERGO K860 und Logitech MX ERGO

    Beleuchtung

    Bei der richtigen Beleuchtung am Schreibtischarbeitsplatz kannst du dir direkt mal eines merken:

    Positioniere deinen Schreibtisch möglichst nah am und vor allem seitlich zum Fenster. So erhältst du ausreichend Tageslicht. Außerdem wird durch die parallele Positionierung ein zu hoher Lichtkontrast zwischen Arbeitsplatz und Fensterfläche vermieden. Aber auch störende Blendungen kannst du so ausschließen.

    Bei der künstlichen Beleuchtung solltest du auf zusätzlich drei Komponenten achten:

    • Direkte Beleuchtung: z. B. durch eine oder mehrere Deckenleuchten.
    • Indirekte Beleuchtung: mit einem Wandstrahler oder einer Stehleuchte
    • Arbeitsplatzleuchte: LED-Schreibtischleuchte
    LED-Schreibtischleuchte – verschiedene Modelle am Schreibtisch
    LED-Schreibtischleuchten gibt´s für jeden Geschmack und Einsatzzweck.

    Mit der Kombination aus natürlicher und künstlicher Beleuchtung kannst du eine gleichmäßige Ausleuchtung deines Büroarbeitsplatzes erreichen. Auf deiner direkten Arbeitsfläche sollte sich eine Helligkeit von ca. 500 lx (Lux) ergeben.

    Tipp: Je nach Händigkeit, ist es von Vorteil, die Schreibtischleuchte auf der anderen Seite aufzustellen. Dadurch entstehen bspw. keine störenden Schatten beim Schreiben auf Papier.

    Und zuletzt solltest du auch in eine geeignete Sonnenschutzvorrichtung investieren. Ist dein Schreibtischarbeitsplätz nämlich direkt am Fenster positioniert, kann das Sonnenlicht für störende Blendung, Reflexion, aber auch übermäßige Aufheizung des Raums sorgen.

    Bürobedarf

    Beim Bürobedarf kommt es ganz auf deine Tätigkeit an. Es ist zwar sinnvoll, eine ganze Liste an Arbeits- und Hilfsmittel hier zu haben, aber benötigst du auch wirklich alles? Vor allem dann, wenn du viele Arbeitsabläufe digitalisiert hast, kannst du auf Vieles verzichten, das bisher unverzichtbar erschien.

    Diese Arbeitsutensilien dürfen aber in keinem Büro und auch in keinem Homeoffice fehlen:

    • Stifte, Textmarker
    • Zubehör für Stifte: Spitzer, Radiergummi, Lineal
    • Hefter, Locher, Büroklammern
    • Ordner, Mappen und Hüllen
    • Taschenrechner
    • Schere
    • Notizhilfen: Notizbuch, Block, Post-Its
    Stefan Reinsprecht – Portrait des Autors

    Über den Autor

    Stefan ist Gründer des Blogs, Ergonomie-Experte mit 10+ Jahren Erfahrung und verbringt seine freie Zeit am liebsten in der Natur – stets in Begleitung seiner Labrador-Hündin.

    Als Ingenieur hat er mehrere Jahre im Großraumbüro gearbeitet. Dort musste er schon mit jungen Jahren feststellen, wie belastend ein schlecht optimierter Schreibtischarbeitsplatz sein kann. Grund für ihn, sich zum Gesundheitsmanager weiterzubilden und auf das Thema Ergonomie zu spezialisieren.

    Hier teilt er sein Wissen in zahlreichen Fachartikeln, Ratgebern und Testberichten. Sein Ziel: Dir zu helfen, deinen Arbeitsplatz selbstständig an die eigenen Bedürfnisse anzupassen – ob im Büro oder Homeoffice.

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    Stefan

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