Im Folgenden findest du alle veröffentlichten Ratgeber zum Thema Ergonomie am Arbeitsplatz. Diese sind nach einzelnen Kategorien geordnet. Von Büromöbeln und dem passenden Bürozubehör über Computerzubehör wie Eingabe- und Anzeigegeräte bis hin zur Arbeitsumgebung wurde jedes Nischenthema behandelt.
In den Ratgebern richte ich mit stets nach dem aktuellen Stand der Technik. Ich gebe Tipps aus der Praxis und gezielte Produktempfehlungen (wenn vorhanden, sogar noch die zugehörigen Testberichte und Produktvorstellungen). Außerdem findest du allgemeine Anforderungen. Genügend Wissen also, um den eigenen Arbeitsplatz optimal, d. h. ergonomisch einrichten zu können.
Inhalt
Was ist Ergonomie?
Ein ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz ist die Grundlage dafür, effizient und fehlerfrei arbeiten zu können und gleichzeitig die eigene Gesundheit zu schützen und zu erhalten. Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen sind sogar nach dem Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG – Pflichten des Arbeitgebers) dazu verpflichtet.
Die Ergonomie am Arbeitsplatz hat zum Ziel, Arbeit an den Menschen anzupassen (Menschlichkeit) und dessen Leistungsmöglichkeiten zu optimieren (Wirtschaftlichkeit). Eine Win-Win-Situation für beide Seiten also.
Ergonomie-Checkliste
Arbeitest du im Homeoffice? Oder möchtest du sogar einen Telearbeitsplatz einrichten? Dann kannst du deine aktuelle Situation mit der Ergonomie-Checkliste selbst beurteilen. Einfach und Schritt für Schritt.
Die Checkliste orientiert sich am CHECK-UP Homeoffice, das vom Institut für Arbeit und Gesundheit der Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG) veröffentlicht wurde. Ich habe eigene Punkte ergänzt und die Liste mit nützlichen Infos aus der Praxis erweitert.
Büromöbel
Ohne Schreibtisch und Bürostuhl geht´s kaum. Doch welche Büromöbel kommen ansonsten noch in Frage? Und was musst du dabei beachten, um auch nach einem 8h-Arbeitstag entspannt den Feierabend genießen zu können? In den folgenden Ratgebern findest du die Antworten.
Bürostuhl
Ergonomischer Bürostuhl
Ein ergonomischer Bürostuhl zeichnet sich dadurch aus, dass er sich individuell an die eigene Körpergröße, an das Körpergewicht und an die Körperform anpassen lässt. Außerdem ist er mit einer hochwertigen Bürostuhlmechanik ausgestattet, die im besten Fall dynamisches Sitzen ermöglicht.
Nur ein wirklich ergonomischer Bürostuhl ist geeignet für Arbeitstage von 4–8h.
3D-Bürostuhl/ Aktivstuhl
Ein Aktivstuhl bzw. 3D-Bürostuhl mit dreidimensionaler Bewegungsdynamik garantiert eine aktiv, dynamische Sitzbewegung. Statische Sitzhaltungen gehören also garantiert der Vergangenheit an. Denn der Bürostuhl sorgt automatisch dafür, dass du dich bewegst – auch dann, wenn du es gar nicht bewusst spürst (Mikrobewegungen).
Solche Aktivstühle mit 3D-Sitzkonzept gibt es immer mehr. Einige von ihnen sind aufgrund ihrer fehlenden Einstellmöglichkeiten auf den ersten Blick nicht als ergonomisch einzustufen. Doch die Ergonomie kommt vor allem durch die hohe Sitzdynamik. Einer meiner persönlichen Favoriten kommt aus dieser Kategorie: der Interstuhl PURE Active (Test).
Bürostuhl für große Menschen (über 1,85 m)
Wenn du größer als 185 cm gewachsen bist, wirst du bei den meisten Bürostühlen Probleme bekommen. In diesem Fall solltest du gezielt nach einem Bürostuhl für große Menschen suchen.
Das Gute vorweg: In einigen Shops und bei einigen Herstellern kannst du die Modelle mit einer größeren Gasfeder bestellen. Aber oft kommt es auch auf die anderen Elemente wie Rückenlehne, Sitz oder Armlehnen an.
XXL-Bürostuhl für Übergewichtige/ Menschen mit Adipositas
Hast du Übergewicht oder leidest du an Adipositas? Dann brauchst du einen XXL-Bürostuhl für Übergewichtige. Ein solcher orientiert sich jedoch nicht nur an dem erhöhten Körpergewicht. Er ist meist auch mit anderen Dimensionen gebaut. Ebenso, dass er zu deinen Körperproportionen passt. Und das Beste: nichts drückt, zwickt, klemmt oder knarrt.
Bürostuhl für Frauen
Gendern nervt dich? Dann tut es mit leid. Aber auch am Schreibtischarbeitsplatz gibt es geschlechtersensible Unterschiede, die unbedingt berücksichtigt werden müssen.
Ein Bürostuhl für Frauen konzentriert sich insbesondere auf die weiblichen Sitzbedürfnisse. Denn diese unterscheiden sich zu denen von Männern. Und doch sind die meisten Bürostühle überwiegend auf Männer abgestimmt. Der Frauenbürostuhl jedoch ist so gestaltet, dass er optimal an die Anatomie des weiblichen Geschlechts angepasst ist.
Chefsessel
Früher waren sie nur in der Chefetage anzutreffen. Doch heute sind sie auch für dich und mich erschwinglich. Wenn du also Wert auf guten Sitzkomfort und Design mit repräsentativer bzw. luxuriöser Aussagekraft legst, dann ist der Chefsessel genau richtig für dich.
Da es jedoch nicht nur auf die hochwertige Optik ankommt, zeige ich dir im Ratgeber alles, was du ansonsten beim Kauf beachten solltest.
Orthopädischer Bürostuhl
Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist oder wenn bestimmte Krankheiten vorliegen, kann meiste nur noch ein orthopädischer Bürostuhl helfen.
Die unterschiedlichen Arten sind speziell auf Krankheitsbilder ausgelegt. So gibt es bspw. einen Bandscheiben-Bürostuhl, Skoliosestuhl, Arthrodesenstuhl, Morbus Bechterew Stuhl, ein Bürostuhl mit Aufstehhilfe oder sonstige medizinische Bürostühle mit individuellen Sitz-Speziallösungen.
Schreibtisch
Ergonomischer Schreibtisch
Der höhenverstellbare, ergonomische Schreibtisch ist der zentrale Baustein für den Sitz-Steh-Arbeitsplatz. Er lässt sich im besten Fall per Knopfdruck elektrisch in der Höhe verstellen. So gelingt der regelmäßige Haltungswechsel in Null-Komma-Nix. Und wie gut das tut, spürt man erst am Ende eines jeden Arbeitstages. Bewegung und wechselnde Arbeitshaltungen halten fit und fördern die Leistungsfähigkeit.
Höhenverstellbarer Schreibtischaufsatz
Besitzt du einen festen Schreibtisch, möchtest diesen aber nicht austauschen? Dann könnte ein höhenverstellbarer Schreibtischaufsatz die passende Lösung für dich sein. Dieser wird einfach auf die vorhandene Tischplatte gestellt. Es gibt zwar unterschiedliche Arten. Die meisten lassen sich jedoch manuell in der Höhe verstellen (federkraftverstärkt).
Bürostuhlalternativen
Sattelstuhl/ Sattelhocker
Ein Sattelstuhl bzw. Sattelhocker ist im Prinzip wie ein Bürostuhl aufgebaut. Nur, dass hier der Sitz durch einen Sattelsitz ausgetauscht wird. Diese Art zu sitzen hat viele Vorteile. Man sitzt höher, wodurch ein größerer Sitzwinkel entsteht. Die Wirbelsäule richtet sich auf und die Bandscheiben im Bereich der Lendenwirbel werden entlastet. Außerdem bekommen die inneren Bauchorgane mehr Platz und werden in ihrer natürlichen Funktion gestärkt.
Im Ergonomie-Ratgeber zeige ich dir die unterschiedlichen Arten sowie die richtige Anwendung eines Sattelstuhls.
Kniestuhl/ Kniehocker
Außergewöhnlich, aber ebenso eine gute Bürostuhlalternative ist der Kniestuhl bzw. Kniehocker. Auf ihm wird kniend platzgenommen. Hier entsteht ein gesunder, offener Hüftwinkel (Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel > 90°). Das Sitzkonzept ermöglicht eine hohe Dynamik während des Sitzens. Dadurch wird die Rücken- und Bauchmuskulatur gestärkt, die Atmung verbessert sich und die Blutzirkulation wird angeregt. Alles Voraussetzungen, um konzentriert und leistungsfähig arbeiten zu können.
Der Original Kniestuhl ist der Varier Variable balans (ehemals Stokke). Er zählt noch heute zu den beliebtesten Modellen – sehr hohe Produktqualität.
Hocker
Ergonomischer Bürohocker
Das typische am ergonomischen Bürohocker ist die fehlende Rückenlehne. Was erstmal als negativ wahrgenommen werden könnte, ist der eigentliche Vorteil solcher Sitzmöbel. Denn dadurch entsteht eine hohe Bewegungsfreiheit im Oberkörper.
Im Ratgeber stelle ich dir die 7 unterschiedlichen Arten von Bürohockern vor. Vom Pendelhocker (mit Schwingeffekt) über den 3D-Hocker/ Aktivhocker bis hin zum Schreibtischhocker für Kinder.
Pendelhocker
Der Pendelhocker ist so konstruiert, dass während des Sitzens eine Pendelbewegung des Oberkörpers möglich ist. Die meisten Arten besitzen einen pendelnden Fuß, der in der Regel mit einer abgerundeten Bodenplatte ausgestattet ist. Es gibt aber auch noch weitere Arten: pendelnde Säule oder schwingender Sitz.
Stehhilfe: Stehhocker und Stehstuhl
Wenn du dir das Ziel gesteckt hast, während der Schreibtischarbeit mehr zu stehen, du aber Probleme in der Umsetzung hast, dann ist eine Stehhilfe genau das richtige für dich. Sie eignet sich aber auch sonst überall, wo viel oder längere Zeit im Stehen gearbeitet wird.
Auch unter den Stehhilfen gibt es unterschiedliche Arten: Ergonomischer Stehhocker, Stehhilfe für Übergewichtige, Stehhilfe mit Sattelsitz, Stehhocker für Kinder, Stehstuhl/ Stehsizt.
Kinderhocker/ Schreibtischhocker für Kinder und Jugendliche
Ein Kinderhocker richtet sich vollkommen nach den Bedürfnissen junger Menschen (Kinder und Jugendliche). Er sieht gut aus, lädt zum Benutzen ein, macht Spaß und regt aktiv zur Bewegung im Sitzen an.
Bürozubehör
Fußstütze fürs Büro
Bist du eher klein gewachsen und besitzt einen Bürostuhl, bei dem die Füße nicht vollflächig auf den Boden reichen? Dann kann eine individuell in der Höhe einstellbare Fußstütze fürs Büro Abhilfe schaffen.
Im Ratgeber stelle ich dir 8 Arten vor. Von der einfachen, verstellbaren Fußstütze bis hin zu Modellen, die mit nützlichen Zusatzfunktionen wie einer Wippfunktion, Polsterung, Massage-Funktion oder Heizung glänzen.
Anti-Ermüdungsmatte fürs Büro
Wenn du viel stehst, kann es mit der Zeit sehr anstrengend und belastend werden. Eine Anti-Ermüdungsmatte fürs Büro sorgt für Abhilfe. Diese besteht meist aus einem weichen, aber hochbelastbaren Kunststoffschaum (PVC- oder PU-Schaum).
Der weiche Untergrund versetzt den Körper in eine leichte Instabilität. Dieser versucht sie durch kontinuierlichen Balancebewegungen auszugleichen. Dadurch werden die Muskeln aktiviert und die Blutzirkulation angeregt. So kann eine frühzeitige Ermüdung der Organismus verhindert werden.
Beheizbare Fußmatte fürs Büro
Bei schlecht isolierten Gebäuden und vor allem in der kalten Jahreszeit kann es schnell dazu kommen: man bekommt kalte Füße. Und dies, obwohl die Raumtemperatur behaglich ist. Eine beheizbare Fußmatte fürs Büro sorgt dafür, dass es auch untenrum angenehm warm wird.
Computerzubehör
Ergonomische Maus
Eine ergonomische Maus bringt, im Gegensatz zur gewohnten horizontalen Maus, die Hand und den Arm in eine möglichst neutrale Haltung. Dabei sollen die Belastungen so gering wie möglich ausfallen.
Es gibt verschiedene Arten ergonomischer Mäuse. Jede hat ihre Vor- und Nachteile und zielt meist auf ganz bestimmte Beschwerden ab. Im Ratgeber stelle ich dir alle vor und zeige, wann sie sich ganz besonders rentieren.
Am besten ist, du handelst präventiv und setzt von Anfang an auf ein solches Modell.
Vertikale Maus/ Vertikalmaus
Die bekannteste Bauform einer ergonomischen Maus ist die vertikale Maus. Das Spezielle an ihr ist das aufgestellte Gehäuse (z. T. bis zu 90°). Dadurch wird die Maushand in den sogenannten Handschüttelgriff bzw. Handshake-Griff gezwungen.
In dieser neutralen bzw. neutraleren Haltung werden Spannungen im Unterarm und die Muskelaktivität im Arm insgesamt verringert.
Trackball Maus
Bei der Trackball-Maus wird im Prinzip alles auf den Kopf gestellt. Das Gehäuse selbst bleibt während der Bedienung an Ort und Stelle stehen. Die Cursor-Bewegung geschieht durch die integrierte Rollkugel (engl. Trackball). Je nach Position entweder durch den Daumen oder einen der anderen Finger – meist jedoch Zeige- bzw. Mittelfinger.
Da die Hand auf dem Gehäuse ruht, werden Handgelenk, Arm und Schulter weniger belastet.
Handshoe Mouse
Die HandshoeMouse ist eine wissenschaftlich unterstützte Entwicklungsarbeit. In einer Studie konnte gezeigt werden, dass hierbei die geringsten Belastungen im Vergleich zu anderen Computermäusen auftritt.
Die Hand kann komplett auf der anatomisch geformten Mausoberfläche aufliegen. Und auch hier ist der Aufstellwinkel um ca. 25° angehoben. Gerade durch das vollflächige Aufliegen wird das typische „Schweben“ verhindert.
Die Handschuh-Maus eignet sich vor allem dafür, Bürokrankheiten wie das RSI-Syndrom (repetitiv strain injury syndrom) sowie das Karpaltunnelsyndrom präventiv vorzubeugen.
Rollstangenmaus/ Rollermouse
Die Rollstangenmaus bzw. Rollermouse wird zentral vor der Tastatur platziert. Sie ist im Prinzip wie eine Handballenauflage mit erweiterter Mausfunktion. So befinden sich alle Eingabegeräte sowie das Anzeigegerät in einer Flucht. Eine asymmetrische Haltung bzw. Bewegung ist nicht mehr notwendig.
Mit der Rollstange kann der Mauszeiger bewegt werden – durch Drehen und seitliches Bewegen. Die Maustasten sowie das Scrollrad befinden sich mittig, ergonomisch günstig positioniert.
Gerade durch die körperzentrierte Arbeit können Spannungen und Belastungen in Händen, aber vor allem in Armen, Schultern und im Nacken minimiert werden.
Maus für große Hände
Egal wie ergonomisch eine Computermaus gestaltet ist, wenn sie nicht zur Handgröße passt, kann sie keinen ihrer Nutzen ausspielen. Ein zu kleines Eingabegerät kann auf Dauer zu erheblichen Beschwerden führen.
Wenn du große Hände hast, brauchst du eine Maus für große Hände.
Ergonomische Tastatur
Das spezielle Design der ergonomischen Tastatur orientiert sich an der Anatomie von Fingern, Händen und Armen. Deshalb ist sie so gestaltet, dass diese beim Tippen in einem möglichst neutrale Haltung gebracht werden.
Im Ergonomie-Ratgeber stelle ich dir 5 unterschiedliche Bauformen vor: Geteilte Tastatur, konturierte Tastatur, Kompakttastatur, ortholineare Tastatur und Spezialtastaturen. Du erfährst deren Vorteile und, ob es überhaupt eine ergonomische Tastatur sein muss.
Kompakttastatur – schmale Tastatur ohne Nummernblock
Eine Kompakttastatur wird auch als schmale Tastatur ohne Nummernblock oder als Tenkeyless bzw. TKL bezeichnet. Wie du es jetzt schon vermutest, wird hier der rechte, komplette Nummernblock/ Ziffernblock weggelassen. Das Tastenlayout der linken Seite bleibt jedoch genau gleich wie bei einer herkömmlichen Standard-Volltastatur.
Der große Vorteil einer solchen Kompakttastatur ist der freigewordene Platz auf der rechten Seite. Hierdurch kann die Maus näher zur Körpermitte geführt werden. So können Belastungen in Schultern und Nacken minimiert werden.
Externer Ziffernblock/ Nummernblock
Falls du eine Kompakttastatur verwendest, dennoch häufiger mit Zahlen arbeiten musst, solltest du einen separaten Ziffernblock/ Nummernblock nutzen. Dieser kann per Funk oder kabelgebunden verbunden bzw. angeschlossen werden. Nach der Zahleneingabe schiebst du ihn einfach wieder beiseite. So hast du wieder mehr Platz für deine Computermaus oder andere Eingabegeräte.
Übrigens: Ein externer Ziffernblock kann auch links von der Tastatur platziert und genutzt werden.
Ergonomischer Bildschirm/ Monitor
Ein ergonomischer Bildschirm ist technisch so ausgestattet, dass er sowohl ein gut ausgeleuchtetes und gestochen scharfes Bild ausgibt als auch individuell an die eigenen Sehbedürfnisse anpassbar ist. Dies ist wichtig, um Beschwerden wie trockene Augen, Kopf- und Nackenschmerzen oder Schulterverspannungen vorzubeugen.
Im Ergonomie-Ratgeber zeige ich dir, wie du einen passenden Bildschirm zu Arbeitsaufgabe/ Tätigkeit findest und welches die richtige Bildschirmdiagonale und Bildschirmgröße ist. Ich gebe dir Tipps zu Farbe und Form des Monitorgehäuses, zu Monitor-Anschlüssen und zu speziellen Zusatzfunktionen.
Monitorhalterung/ Monitorarm
Wenn sich dein Monitor nur schlecht an deine Bedürfnisse anpassen lässt, kann eine spezielle Monitorhalterung für Abhilfe schaffen. Mit einer solchen lässt sich die Höhe, Neigung und Rotation sehr individuell anpassen. Außerdem ist es möglich, sehr einfach und schnell eine andere Position einzustellen. Damit ist eine hohe Flexibilität gewährleistet – z. B. beim Wechsel von der Sitz- in die Stehposition.
Im Ratgeber zeige ich dir die verschiedenen Monitorarme und Bildschirmhalterungen und erkläre, was es mit dem VESA-Standard auf sich hat.
Monitorständer/ Monitor-Standfuß
Insbesondere dann, wenn dein Bildschirm nur zu niedrig eingestellt werden kann, kann ein passender Monitorständer bzw. Monitor-Standfuß helfen.
Ich zeige dir, was der Unterschied zwischen Monitorständer und Monitor-Standfuß ist, welche Arten es gibt und wie du das für dich passende Modell findest.
Dokumentenhalter/ Vorlagenhalter/ Konzepthalter
Wenn du viel mit Papierdokumenten arbeitest, solltest du über einen Dokumentenhalter nachdenken. Dieser wird üblicherweise zwischen Tastatur und Bildschirm platziert. Somit befinden sich alle Arbeits- und Hilfsmittel in einer Blickachse. Ein seitliches Kopfdrehen gehört damit der Vergangenheit an.
Ich gebe dir alle Infos über sogenannte In-Line-Dokumentenhalter sowie freistehende/ flexible Dokumentenhalter. Hiermit und mit der Checkliste sowie den gezielten Empfehlungen findest du garantiert das richtige Produkt für dich.
Handballenauflage/ Handgelenkauflage für Tastatur und Maus
Damit das Handgelenk bei der Bedienung der Maus und Tastatur nicht zu sehr abknickt, solltest du eine passende Handballenauflage nutzen.
Im umfassenden Ratgeber habe ich die unterschiedlichen Arten von Auflagen nach Eingabegerät zusammengefasst. So bpsw. Für die Maus: Mauspad mit Gelkissen, stationäre sowie bewegliche Handgelenkauflage. Bei der Tastatur sind es: Handgelenkauflage für Standard-Volltastaturen, Slim-Tastaturen sowie Kompakttastaturen.
Laptophalter und Laptopständer
Arbeitest du vorwiegend oder sogar nur mit Laptop? Dann solltest du unbedingt einen Laptophalter bzw. Laptopständer benutzen. Außerdem empfiehlt es sich, eine separate Maus sowie Tastatur zu nutzen. Der Laptop wird dadurch zum reinen Anzeigegerät bzw. Bildschirm. Dadurch kannst du deine Sitzhaltung und gesamte Arbeitshaltung wesentlich ergonomischer gestalten.
Ich zeige dir die verschiedenen Bauformen: Feste Laptopständer, flexible und höhenverstellbare Laptopständer sowie drei Alternativen.
Arbeitsumgebung
Ergonomische Beleuchtung am Arbeitsplatz
Die richtige Beleuchtung am Arbeitsplatz ist essenziell, um auf Dauer gesundheitliche Beschwerden auszuschließen. Sie hat Einfluss auf das Wohlbefinden, kann die Zufriedenheit, Motivation, Konzentration, Leistung und Effektivität steigern. Kurzum: Sie ist wesentlich für den Erfolg der Wirtschaftlichkeit von Schreibtischarbeit.
Im Beleuchtungsratgeber lernst du alles über das optimale Beleuchtungskonzept am Büroarbeitsplatz. Wieviel Tageslicht braucht es und wie sollte die künstliche Beleuchtung in Gebäuden gestaltet sein? Infos über die Beleuchtungsstärke, Gleichmäßigkeit der Beleuchtung, Blendung und Reflexion, Lichtfarbe, Farbwiedergabe, farbliche Raumgestaltung, Flimmern und Pulsation sowie über den Betrieb und die Instandhaltung der Beleuchtungsanlagen.
Schreibtischleuchte
Die Schreibtischleuchte ist einer von vier Bestandteilen eines optimalen Beleuchtungskonzepts für den Büroarbeitsplatz. Sie sorgt für eine ausreichende und gleichmäßige Ausleuchtung der Arbeitsplatte und hilft bei den typischen Schreibtischarbeiten.
Da die Auswahl so riesig ist, habe ich dir im Ratgeber verschiedene Schreibtischleuchten in Kategorien eingeteilt. Von der einfachen, gut und günstigen Leuchte bis hin zur Leuchte, die dimmbar ist und deren Lichtfarbe sich anpassen lässt.
Raumklima im Büro
Neben der Beleuchtung ist auch das richtige Raumklima im Büro ein wesentlicher Bestandteil für die Leistungsfähigkeit und das persönliche Wohlbefinden. Da das Klima aber von jedem und jeder etwas anders empfunden wird, darf der Begriff „optimales Raumklima“ nur als Richtwert verstanden werden.
Im Ratgeber habe ich versucht, auf die subjektive Wahrnehmungen einzugehen. Du findest Tipps zur richtigen Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftbewegung/ Luftgeschwindigkeit und Luftqualität. Außerdem zeige ich dir, mit welchen Mitteln und Möglichkeiten sich das Raumklima verbessern lässt.