Logitech M570 Wireless Trackball Maus im Test

Die Logitech M570 Wireless Trackball Maus ist eine der bliebtesten ihrer Kategorie. Ihr ergonomisches Design und besonders ihre spezielle Bedienungsart soll Belastungen im Unteram sowie Schulter- und Nackenbereich minimieren.

Nach mehr als zwei Jahren im Einsatz, kann und möchte ich in diesem Testbericht zeigen, ob sie hält, was sie verspricht.

Logitech M570 Wireless Trackball Testbericht
Die Logitech M570 Wireless Trackball im Test.

Hinweis: Logitech bietet die M570 leider nicht mehr an. Ok, es handelt sich hier auch um ein mittlerweile älteres Modell. Das Tolle jedoch ist, dass der Hersteller einen Nachfolger auf den Markt gebracht hat, der sehr ähnlich ist: die Logitech ERGO M575 Wireless Trackball Maus*. Diese besitzt eine optimierte Form und trägt die neueste Technologie in sich. Außerdem kann sie sowohl per USB-Empfänger als auch Bluetooth verbunden werden.

Außerdem möchte ich dir hier direkt die Logitech MX Ergo (Test) als noch bessere Alternative empfehlen. Sie ist zwar teurer, aber sie kann ergonomisch wesentlich mehr bieten.

Auf die Schnelle – Alles Wichtige zur Logitech M570 Wireless Trackball Maus

Vorteile

  • Funktioniert auf jeder Oberfläche
    Die Logitech M570 funktioniert aufgrund ihrer Bedienungsart auf jeder Oberfläche. Auf der üblichen Schreibtischplatte, auf einer Glasplatte und theoretisch sogar auf dem Sofa.
  • Anatomisch geformte Gehäuseoberfläche
    Die Gehäuseoberfläche ist der Handinnenfläche sehr gut nachempfunden. Somit ist es möglich, die Hand entspannt auf der Logitech M570 abzulegen, wodurch unnötige Spannungen vermieden werden können.
  • Gut positionierter Trackball
    Der Trackball (Rollkugel) wird mit dem Daumen bedient. Für eine mittlere Handgröße ist die Position sehr gut gewählt. Nicht zu weit vorne und nicht zu weit hinten.
  • Kabellose Funktion mit langer Batterielaufzeit
    Die Logitech M570 Wireless Trackball wird drahtlos mit dem Endgerät verbunden. Und zwar per Unifying Technologie. Der notwendige USB-Empfänger wird einfach am PC oder Laptop eingesteckt. Übrigens: Mit der Unifying Software können auf diese Weise bis zu 6 Logitech Geräte verbunden werden.
  • Programmierbare Tasten
    Mit dem passenden Treiber zum Betriebssystem (für Windows und MacOS) können die fünf Tasten der Logitech M570 individuell programmiert werden.

Nachteile

  • Eingewöhnungszeit vonnöten
    Wenn du bisher noch nie mit einem Trackball gearbeitet hast, wirst du eine gewisse Zeit benötigen, bis du dich an die neue Bedienungsart gewöhnt hast. Ist es dann aber mal soweit, möchte man oft keine andere Maus mehr in die Hand nehmen.
  • Nur für Rechtshänder geeignet
    Leider ist die Logitech M570 Wireless Trackball Maus nur für Rechtshänder geeignet. Eine Version für Linkshänder wird nicht angeboten.

Produktdaten

Logitech M570 Trackball Maus – Collage mit 3 Bildern
Die hervorragende Logitech M570 Trackball Maus.
ab 39,72 € Amazon Prime inkl. gesetzl. MwSt.
Gleichwertige Alternative

Wie oben schon erwähnt, ist die Logitech M570 leider nicht mehr verfügbar. Mit der neueren Logitech ERGO M575 hast du jedoch eine super Alternative. Deshalb habe ich sie dir hier direkt verlinkt.

Hat dir mein Test gefallen? Dann würde ich mich freuen, wenn du die Logitech Trackball Maus über einen dieser Links* kaufst. Dabei bleibt der Preis natürlich unverändert. Ich aber erhalte ggf. eine kleine Provision. So kannst du mich und meine Arbeit unterstützen.

Vielen Dank!
Stefan

Produktmerkmale der Logitech M570 Wireless Trackball

Der Trackball

Die blaue Kugel, also der Trackball ermöglicht eine Bewegung des Mauszeigers, ohne die Maus selbst bewegen zu müssen. Er misst etwa 32 mm im Durchmesser und ist sehr angenehm und leichtgängig in der Bedienung. Per Software (siehe weiter unten) lässt sich die Zeigergeschwindigkeit und damit auch die Empfindlichkeit einstellen. Aufgrund dieser Bedienungsart kann die ergonomische Maus auf im Prinzip jeder Oberfläche arbeiten.

Wer noch nie mit einer solchen Rollkugel gearbeitet hat, wird anfangs Schwierigkeiten haben. Es benötigt definitiv etwas Übung, um den Cursor genau steuern zu können. Aber die Routine kommt mit der Zeit.

Logitech M570 Wireless Trackball mit Hand
Der Daumen bewegt den Mauszeiger über die Rollkugel

Mit der Zeit sammelt sich an den Kontaktsensoren in der kugelförmigen Aufnahme des Trackballs Schmutz. Deshalb sollten diese in rgelmäßigen Abständen gereinigt werden. Wie oft ist abhängig von der Nutzungsintensität.

Zur Reinigung lässt sich der Trackball ganz einfach entfernen. Hierzu muss nur ein Stift oder etwas Ähnliches durch das Loch auf der Rückseite gesteckt werden. Ein nicht zu feuchter Lappen ohne Reinigungsmittel reicht vollkommen aus, um den Schmutz zu beseitigen.

Logitech M570 Wireless - entfernter Trackball
Der Trackball kann einfach herausgedrückt werden – z.B. für die Reinigung

Kabellos – Unifying Technologie

Die Logitech M570 Wireless Trackball ist, wie es der Name schon sagt, wireless (zu deutsch: kabellos). Sie wird mir einer AA-Batterie gespeist, mit der die Maus bis zu 18 Monate auskommen soll. Natürlich ist dies abhängig von der Nutzung. Ich wechsele zwar immer mal wieder die Computermaus, musste aber bisher sogar innerhalb 2 Jahren noch keine Batterie austauschen.

Die Batteriestandsanzeige an der Oberseite informiert einen jedoch, wenn der Saft doch mal zur Neige gehen sollte. Um die Batterie zu schonen, kann die Maus über einen Schalter auf der Unterseite ausgeschaltet werden, wenn sie nicht in Gebrauch ist. Jedoch schält sie auch nach einer gewissen Zeit selbstständig in den Standby-Modus.

Der kabellose USB-Empfänger wird am Notebook oder PC angeschlossen, die Maus verbunden und schon kann es losgehen. Der Unifying Empfänger ist so klein, dass er ständig eingesteckt bleiben kann. Wird er doch einmal ausgesteckt, kann er in einem Fach auf der Unterseite der Maus verstaut werden. Auch optimal für den mobilen Einsatz.

Trackball-Maus Unterseite - Batteriefach und USB-Dongle
Batteriefach und USB-Empfänger

Die Unifying Technologie von Logitech ermöglicht die Verbindung von bis zu 6 Geräten (Tastatur, Maus, Trackball, etc.). Hierfür ist die Unifying Software notwendig. Die Reichweite der Maus wird mit bis zu 10 Metern angegeben, variiert jedoch durch die Umgebungsbedingungen.

Programmierbare Tasten

Die fünf Tasten der Logitech M570 Wireless Trackball sind individuell programmierbar. Hierfür benötigt man allerdings die Software Logitech SetPoint™ (Windows) oder Logitech Control Center (Mac OS X). In der Software kann auch die Zeigergeschwindigkeit für eine optimale Steuerung des Trackballs eingestellt werden.

Auf der Maus befinden sich zwei große Vor- und Zurück-Tasten. Sie ermöglichen ein schnelles Navigieren in Dokumenten oder auf Webseiten. Die aufzubringende Klickkräfte sind angemessen. Es muss also einerseits keine zu hohe Kraft aufgebracht werden und es kann andererseits nicht zu ungewollten Klicks kommen (aufgrund einer Auslösung bei einer sehr geringen Klickkraft).

Logitech M570 - Maustasten, Scrollrad, Vor- und Zurück-Taste
Linke und rechte Maustaste, Scrollrad, Vor- und Zurück-Taste, Batteriestandsanzeige

Ergonomisches Design

Der Trackball, die spezielle und einfache, kabellose Bedienung auf unterschiedlichen Oberflächen, die programmierbaren Tasten und schlussendlich auch die anatomisch gewölbte Oberfläche, auf welcher die Hand fast vollflächig aufliegen kann, garantieren eine sehr gute Ergonomie.

Logitech M570 - ergonomisch geformte Oberfläche
Ergonomisch geformte Oberfläche

Die Logitech M570 Wireless kann sehr nah an der Tastatur positioniert werden. Dies verhindert unnötige Belastungen im Schulter- und Nackenbereich. Liegen besonders in diesen Bereichen die Beschwerden, so empfiehlt es sich außerdem, auf eine Kompakttastatur zu wechseln. Da bei einer solchen schmalen Tastatur auf den Nummernblock verzichtet wird, kann die Maus noch näher zur Körpermitte positioniert werden.

Fazit zur Logitech M570 Wireless Trackball

Die Logitech M570 Wireless ist nicht ohne Grund eine der beliebtesten Trackball Mäuse. Und auch ich zähle sie mittlerweile zu meinen persönlichen Favoriten. Sie ist besonders geeignet für Nutzer (wie mich), die Beschwerden im Schulter- und Nackenbereich haben. Die Rollkugel lässt sich super angenehm bedienen und mit der Zeit klappt´s auch mit der Genauigkeit.

Schade nur, dass die Maus durch ihr Design nur für Rechtshänder geeignet ist. Ein Modell für Linkshänder wird leider noch nicht angeboten. Hier könnte aber z.B. die Kensington Orbit Trackball* als Alternative herhalten, die beidhändig bedienbar ist.

Stefan Reinsprecht – Portrait des Autors

Über den Autor

Stefan ist Gründer des Blogs, Ergonomie-Experte mit 10+ Jahren Erfahrung und verbringt seine freie Zeit am liebsten in der Natur – stets in Begleitung seiner Labrador-Hündin.

Als Ingenieur hat er mehrere Jahre im Großraumbüro gearbeitet. Dort musste er schon mit jungen Jahren feststellen, wie belastend ein schlecht optimierter Schreibtischarbeitsplatz sein kann. Grund für ihn, sich zum Gesundheitsmanager weiterzubilden und auf das Thema Ergonomie zu spezialisieren.

Hier teilt er sein Wissen in zahlreichen Fachartikeln, Ratgebern und Testberichten. Sein Ziel: Dir zu helfen, deinen Arbeitsplatz selbstständig an die eigenen Bedürfnisse anzupassen – ob im Büro oder Homeoffice.

Hinweis zu den Links mit Sternchen (*)

Meine ausführlichen Beiträge und Testberichte sind mit gemacht. Wenn du dich für ein Produkt interessierst und mich unterstützen möchtest, dann nutze gerne die oben aufgeführten Affiliate-Links. Kommt so ein Kauf zustande, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis aber bleibt derselbe.

Vielen Dank für deine Unterstützung,
Stefan

Schreibe einen Kommentar