ProfiOffice® Mobiler Dokumentenhalter im Test

Der ProfiOffice® Mobiler Dokumentenhalter verspricht einfaches Lesen und Abschreiben von Texten. Er eignet sich vor allem für die Computerarbeit, kann durch seine Einfachheit und Flexibilität aber auch für andere Einsatzzwecke genutzt werden. So bspw. in der Küche oder beim Musizieren.

Ich habe den mobilen Dokumentenhalter ausführlich getestet. Im Folgenden möchte ich dir zeigen, weshalb mich das Produkt überzeugt hat. Außerdem erfährst du, warum auch du dir überlegen solltest, speziell diesen Halter zu verwenden – natürlich nur, wenn du viel mit DIN A4-Dokumenten arbeitest.

ProfiOffice Mobiler Dokumentenhalter im Test
Der ProfiOffice Mobiler Dokumentenhalter im Test.

Auf die Schnelle – Alles Wichtige zum ProfiOffice® Mobiler Dokumentenhalter

Vorteile

  • Einfache Befestigung am Tisch oder Regal
    Der mobile Dokumentenhalter lässt sich ganz einfach per Klemmbefestigung an einer Tischplatte bzw. am Regal anschrauben. Die Befestigung ist sowohl horizontal als auch vertikal möglich.
  • Hohe Flexibilität
    Durch die Arm- und Gelenkkonstruktion ist eine hohe Flexibilität gegeben. Der Halter kann in der Höhe, Tiefe und Drehung (360°) individuell angepasst werden. Mit den Flügelmuttern an den Gelenken (stabiler Kunststoff) lässt sich die Beweglichkeit der Arme (Metallprofile) verändern – für schwerere Dokumente fester anziehen und umgekehrt. Die eingestellte Position des ProfiOffice® Dokumentenhalters hält in jeder Stellung.
    Gerade durch die hohe Beweglichkeit und vor allem durch die Anpassung in der Höhe, kann der Halter in unterschiedlichen Arbeitspositionen verwendet werden. Mal im Sitzen und mal im Stehen.
  • Optimale Position zum Bildschirm möglich
    Der Mobile Dokumentenhalter lässt sich direkt neben der Bildschirmanzeige positionieren. Dadurch entsteht eine ergonomischere Arbeitsweise, denn der Kopf muss so weniger zur Seite gedreht werden. Belastungen im Nacken werden minimiert.
  • Helles, mattes Design
    Die helle (weiß-grau) und matte Oberfläche hat mehrere Vorteile. Einerseits entstehen dadurch weniger störende Blendungen bzw. Reflexionen aufgrund der vorhandenen Arbeitsplatzbeleuchtung. Andererseits entsteht auch kein störendes Kontrastverhältnis zwischen Papier und Hintergrund. Noch besser wird das Ganze in Kombination mit der Positivdarstellung auf dem ergonomischen Bildschirm – also schwarze Schrift auf weißem Untergrund.
  • Guter Halt von Dokumenten im A4-Format
    Oben am Klemmbrett befindet sich eine breite Klemmschiene. Diese besitzt eine hohe Haltekraft. Ein noch besserer Halt kommt von dem Seitenhalter mit Lineal sowie durch die unten angebrachte, durchgehende Lippe, auf der das Dokument abgelegt werden kann.
  • Mit Lineal (abnehmbar)
    Das transparente, leicht gräuliche Lineal hilft beim besseren Ablesen von Zeilen. Wenn es stört, kann es auch abgenommen werden. Entweder durch das Herausziehen aus dem Führungsschlitten (einfach gesteckt). Oder durch das komplette Abnehmen des Seitenhalters.
  • Mehrere Einsatzgebiete
    Vorwiegend für das Büro und Homeoffice gedacht, kann der Dokumentenhalter jedoch noch an vielen weiteren Orten oder für weitere Einsatzzwecke verwendet werden. So bspw. als Rezepthalter in der Küche, als Halter für Anleitungen beim Basteln oder als Notenständer beim Musizieren.

Nachteile

  • Fehlende Aufbauanleitung
    In der Verpackung ist leider keine Montageanleitung vorhanden. Meiner Meinung nach ist diese aber auch nicht unbedingt notwendig. Das meiste ist selbsterklärend und die Bedienung gelingt ganz intuitiv.
  • Etwas wackelig
    Zugegeben, die Konstruktion wirkt etwas wackelig. Zum einen durch die leichte Bauweise, zum anderen aufgrund der Lagerung am Tisch. Doch für den Preis sollte man auch nicht mehr erwarten. Der ProfiOffice® Mobile Dokumentenhalter erfüllt seinen Zweck trotzdem voll und ganz.

Produktdaten

Collage mit 3 Bildern – ProfiOffice Mobiler Dokumentenhalter
Leicht, flexibel und trotzdem ausreichend stabil, der ProfiOffice Mobiler Dokumentenhalter*.
  • Dokumente: DIN A4 (Hochformat)
  • Befestigung: Klemmbefestigung für Tischplattenstärken/ Regalstärken von bis zu 45 mm
  • Material: Arme aus Metall, Klemmbrett aus Plastik
  • Farbe: grau-weiß
  • Gewicht: 1,39 kg
  • Herstellernummer: 1001-007139 (HD-3LA)
  • Alternative: Möchtest du den fast gleichen Halter in Schwarz, schau dir mal den TronicXL* an.
ab 34,95 € inkl. gesetzl. MwSt.
Weitere Onlineshops

Hat dir mein Test gefallen? Dann würde ich mich freuen, wenn du den Halter über einen dieser Links kaufst. Bei einem qualifizierten Kauf verdiene ich eine kleine Provision. Der Preis für dich bleibt aber derselbe. Damit kannst du meine Arbeit unterstützen.

Vielen Dank!
Stefan

ProfiOffice® Mobiler Dokumentenhalter – Der ausführliche Test

Montage und erster Eindruck

Hinweis: Den ausführlichen Test mit der Beschreibung zu den Bildern reiche ich in den kommenden Tagen noch nach. Bis dahin kannst du dir die aussagekräftigen Testbilder anschauen.

Lieferumfang – ProfiOffice Mobiler Dokumentenhalter
Lieferumfang – Lineal/ Seitenhalter, Klemmbrett, Gelenkarm und Klemmbefestigung
Montage des Klemmbretts und Gelenkarms
Der Gelenkarm wird hintem am Klemmbrett auf den Metallbügel gesteckt (es ist ein bisschen Druck notwendig)
Tischklemme – ProfiOffice Mobiler Dokumentenhalter
Die Tischklemme ist für Plattenstärken bis 4,5 cm geeignet (Montage ist horizontal und vertikal möglich)
Gelenkarm – ProfiOffice Mobiler Dokumentenhalter
Gelenkarm mit Flügelmutter (hinten)

Ergonomie

Untere Position – ProfiOffice Mobiler Dokumentenhalter
Untere Position
Obere Position – ProfiOffice Mobiler Dokumentenhalter
Obere Position
Lineal und Seitenhalter – ProfiOffice Mobiler Dokumentenhalter
Seitenhalter mit transparentem Lineal
Klemmleiste – ProfiOffice Mobiler Dokumentenhalter
Breite Klemmleiste am Klemmbrett

Fazit

Für mich ist der ProfiOffice® Dokumentenhalter* ein unterschätztes und bisher wahrscheinlich noch wenig bekanntes Helferlein für den Schreibtischarbeitsplatz. Auch wenn er vom Design her noch etwas Nachholbedarf hat, ich bin froh, den Halter entdeckt zu haben.

Die hohe Flexibilität ist eines der Argumente, die ganz klar für den Dokumentenhalter sprechen. So lassen sich die Dokumente direkt neben der Bildschirmanzeige positionieren. Dies ist eine wirkliche Wohltat für regelmäßige Arbeit mit Papierdokumenten im DIN A4-Format.

Testbericht – ProfiOffice Mobiler Dokumentenhalter
Eine Bereicherung für jeden Schreibtisch, der ProfiOffice Dokumentenhalter
Stefan Profilbild

Über den Autor

Stefan ist Gründer des Blogs, Ergonomie-Experte mit 10+ Jahren Erfahrung und verbringt seine freie Zeit am liebsten in der Natur – stets in Begleitung seiner Labrador-Hündin.

Als Ingenieur hat er mehrere Jahre im Großraumbüro gearbeitet. Dort musste er schon mit jungen Jahren feststellen, wie belastend ein schlecht optimierter Schreibtischarbeitsplatz sein kann. Grund für ihn, sich zum Gesundheitsmanager weiterzubilden und auf das Thema Ergonomie zu spezialisieren.

Hier teilt er sein Wissen in zahlreichen Fachartikeln, Ratgebern und Testberichten. Sein Ziel: Dir zu helfen, deinen Arbeitsplatz selbstständig an die eigenen Bedürfnisse anzupassen – ob im Büro oder Homeoffice.

Hinweis zu den Links mit Sternchen (*)

Meine ausführlichen Beiträge und Testberichte sind mit gemacht. Wenn du dich für ein Produkt interessierst und mich unterstützen möchtest, dann nutze gerne die oben aufgeführten Affiliate-Links. Kommt so ein Kauf zustande, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis aber bleibt derselbe.

Vielen Dank für deine Unterstützung,
Stefan

Schreibe einen Kommentar