FlexiSpot BS13 im Test – BackSupport Bürostuhl

Der FlexiSpot BS13 möchte nicht nur durch sein gelungenes Design, sondern auch mit einem gesunden Sitzgefühl überzeugen. Aber was kann der ergonomische Bürostuhl? Ein Produkt, welches in den USA entworfen wurde, mit Stoff aus Italien überzogen ist, was Technologie aus Deutschland in sich trägt, aber in Asien hergestellt wird.

Ich habe den BackSupport Bürostuhl ausführlich getestet. Hier erfährst du alles, was du darüber wissen musst. Und wie immer gehe ich ehrlich und kritisch auf die einzelnen Bereiche Produktqualität, Ergonomie, Handhabung und das Preis-Leistungs-Verhältnis ein.

Person sitzt auf dem BackSupport Bürostuhl FlexiSpot BS13 (Test)
Der stylische BackSupport Bürostuhl FlexiSpot BS13 im Test.

Hier gehts direkt zum Markenshop:

Auf die Schnelle – Alles Wichtige zum FlexiSpot BS13

Sternebewertung:

4,5 von 5 |

Collage mit 3 Bildern – FlexiSpot BS13
Nicht nur im Design, auch in der Funktion ein hochwertiger Bürostuhl, der FlexiSpot BS13.

Vorteile

  • Einfache und sehr durchdachte Montage
    Du erhältst den FlexiSpot BS13 in einem kompakten Paket. Der Stuhl ist in nur wenigen Schritten montiert und kann danach direkt verwendet werden. Und hier möchte ich ganz explizit die wirklich einfache Montage erwähnen. Alle Verbindungen lassen sich mit dem mitgelieferten Montage-Kit ohne Probleme und ohne großes handwerkliches Geschick herstellen. Wirklich toll!
  • Modernes, preisgekröntes Design
    Der FlexiSpot BS13 strahlt ein modernes und vor allem sehr gelungenes Design aus. Verantwortlich dafür sind die Köpfe hinter dem Fuseproject Studio aus San Francisco (USA), die auch schon für die bekannte Marke Hermann Miller tätig waren. Die V-förmige Rückenträgerstruktur (übrigens inspiriert von der Golden Gate Bridge), das 3D-Gestrick, abgerundete Kanten, geschwungene Armlehnen und insgesamt dynamische, geometrische Formen heben den ergonomischen Bürostuhl von der Masse ab.
    Design ist immer auch Geschmacksache. Aber ich finde, dass der BackSupport 13 zurecht zahlreich dafür ausgezeichnet wurde: iF DESIGN AWARD 2022, reddot design award 2021 – DESIGN INTELLIGENCE AWARD, German Design Award Winner 2022.
  • Stabile Konstruktion
    Schon beim Aufbau merkt man, dass der FlexiSpot BS13 rundum stabil gebaut ist. Die Kunststoffelemente wie die Rückenlehne oder Armlehnen sind glasfaserverstärkt, das Untergestell und Stuhlbein bestehen aus Metall (Stahl bzw. Aluminiumlegierung). Deshalb ist der Bürostuhl auch für Menschen bis 150 kg Körpergewicht geeignet.
  • Hochwertige Synchronmechanik ermöglicht eine sehr gute Sitzdynamik
    Hier kommt deutsche Ingenieurskunst ins Spiel. Denn das Kabelsteuerungs-Chassis stammt aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung des deutschen Familienunternehmens BOCK. Jenes hat sich auf hochwertige Komponenten und Lösungen für führende Büromöbelhersteller spezialisiert. Und das ist spürbar. Der FlexiSpot BS13 besitzt eine sehr angenehme Sitzdynamik. Die Federung ist fein abgestimmt und die Bewegung nach hinten fühlt sich auf dem gesamten Weg sehr gut an. Mit dem Drehrad unter dem Sitz kann die Federspannung individuell eingestellt werden. Außerdem lässt sich die Neigung in 3 Stufen arretieren.
  • Komfortabler Sitz und angenehme Rückenlehne
    Wichtig ist das Sitzgefühl. Und hier kann ich nur sehr Positives berichten. Angefangen vom komfortablen Sitz, der mit einer dicken Polsterung und einem sich sehr gut anfühlenden Gewebe überzogen ist. Bis hin zur ergonomischen Rückenlehne, die der Form der Wirbelsäule nachempfunden ist. Das dreidimensionale, reliefartige 3D-Gestrick sieht nicht nur gut aus, sondern fühlt sich auch gut an. Außerdem ist es aufgrund seiner Struktur atmungsaktiv.
  • Ergonomische Einstellmöglichkeiten
    Der FlexiSpot BackSupport 13 besitzt alle Einstellmöglichkeiten, die du brauchst, um den Stuhl optimal an deine Bedürfnisse anzupassen. Die Sitzfläche kann sowohl in der Höhe als auch Tiefe verstellt werden. Außerdem lassen sich die Armlehnen mehrfach in der Höhe verstellen – ganz ohne Knopfdruck, nur durch Anheben der Lehnen. Und zuletzt gibt es noch eine höhenverstellbare Lendenwirbelstütze, die relativ einfach aus der Sitzposition heraus verstellt werden kann.
  • Langlebiges Produkt – 10 Jahre Garantie
    Ein guter ergonomischer Bürostuhl erkennt man oft auch an seinem Preis. Wer sich aber für Qualität entscheidet und bereit ist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen (wenn möglich), wird es nicht bereuen. Da bin ich mir sicher, auch beim BS13! Denn der Stuhl ist wirklich sehr gut verarbeitet und mit hochwertigen Materialien ausgestattet. Das zeigt sich auch an den 10 Jahren Garantie, die du beim Kauf erhältst.

Nachteile

  • Rollen sind etwas schwergängig im Sitzen
    Leider wurden beim FlexiSpot BS13 keine lastabhängig gebremste Bürostuhlrollen verwendet. Die mitgelieferten PU-Rollen sind alles andere als schlecht. Sie sind nur etwas schwergängig. Dies spürt man dann, wenn man den Bürostuhl im Sitzen nach hinten bzw. seitlich bewegen möchte. Von anderen Herstellern wie bspw. Interstuhl bin ich eine andere Qualität gewohnt, weshalb ich hier überhaupt ein Urteil fällen kann. Sollte der Rollwiderstand bzw. die Beweglichkeit der Rollen ein Problem für dich darstellen, kannst du die vorhandenen Rollen aber sehr einfach gegen hochwertigere selbst austauschen (für ca. 25 € – mehr dazu weiter unten im Test).

Fazit

Ich muss es ehrlich sagen, auch ergonomische Bürostühle aus Asien können durch ihre Qualität überzeugen. Der FlexiSpot BS13* hat es in meinem Test ausdrücklich bewiesen. Ich war vor der Lieferung sehr gespannt auf das Produkt und bin fast durchweg nur positiv überrascht worden.

FlexiSpot BS13 im Test
Tolles Design, hochwertige Materialauswahl und, das Wichtigste, ein sehr angenehmes Sitzgefühl.

Die erste Begeisterung hat sich schon bei der einfachen Montage eingestellt. Aber nicht nur wegen des Zusammenbaus selbst, sondern auch wegen der hohen Qualität der Einzelteile. Gerade das Stuhlbein aus Alu, das Sitzgestell aus Stahl und die glasfaserverstärkten Kunststoffteile verleihen dem Stuhl eine sehr hohe Stabilität (bis zu 150 kg belastbar).

Aber die Verarbeitungsqualität ist nicht alles. Auch das Sitzgefühl muss stimmen. Und das tut es beim BackSupport 13 von FlexiSpot. Du kannst die Sitzhöhe, Sitztiefe, die Höhe der Armlehnen und der Lordosenstütze verstellen. Damit ist eine sehr gute Anpassung an die eigenen Bedürfnisse gewährleistet. Die hochwertige Synchronmechanik ist spürbar und besitzt eine sehr feine und angenehme Beweglichkeit.

Apropos angenehm, der schön gestaltete Bezugsstoff der Rückenlehne ist so designt, dass eine sehr gute Atmungsaktivität entsteht.

Abgesehen von den Bürostuhlrollen, die ich gerne durch bessere, lastabhängig gebremste Rollen austauschen würde (meine Empfehlung findest du weiter unten), bin ich sehr zufrieden mit dem FlexiSpot BS13. Wenn du Wert legst auf gutes Design, auf eine hohe Stabilität und Produktqualität, dann teste den Stuhl doch einfach mal selbst. Sollte er dir dennoch nicht gefallen, kannst du ihn innerhalb 60 Tage zurückgeben. Damit es aber gar nicht so weit kommt, hoffe ich, dass ich dir mit meinem Test entsprechend weiterhelfen konnte.

Achso, noch was: Du erhältst 10 Jahre Garantie auf den Stuhl. Das spricht dafür, dass es sich hier um eine Investition bestenfalls fürs Leben handelt.

ab 499,99 € inkl. gesetzl. MwSt.

Meiner Meinung nach stimmt hier das Preis-Leistungs-Verhältnis. Du erhältst ein langlebiges Produkt mit eine sehr hohen Qualität, ein Stuhl mit einem tollen Sitzkomfort und sehr guter Ergonomie. Auch wenn er etwas mehr kostet, ist es im besten Fall eine eine Investition fürs Leben. Und solltest du wider Erwarten doch nicht überzeugt sein, hast du ein 60-tägiges Rückgaberecht.

Hat dir mein Test gefallen? Sehr schön, dann würde ich mich freuen, wenn du den Stuhl über einen dieser Links* kaufst. Der Preis für dich bleibt unverändert, aber ich bekomme ggf. eine kleine Provision.

Vielen Dank für deine Unterstützung,
Stefan

Produktdaten

  • Max. Belastung: 150 kg
  • Körpergröße: ca. 150–192 cm
  • Produktgewicht: 20,7 kg
  • Farbe: Rot, Schwarz und Grau
  • Bezug: 3D-Stoff aus Polyester, Sitzbezug aus Baumwolle
  • Gesamthöhe: 96,0–104,5 cm
  • Rückenlehnenhöhe: 52 cm
  • Rückenlehnenbreite: 43 cm
  • Sitzhöhe: 44–52,5 cm
  • Sitzfläche: 50 x 47 cm (B x T)
  • Sitztiefe: 45–51 cm
  • Armlehnenhöhe: 19,5–25,5 cm
  • Mechanik: Hochwertige Synchronmechanik, 3-fach arretierbar
  • Fußkreuz: Aluminiumlegierung
  • Rollen: schwarze PU-Rollen, Universalrollen vorwiegend für Hartböden
  • Garantie: 10 Jahre

FlexiSpot BS13 – Der ausführliche Test

Testbericht – FlexiSpot BS13
Lass dich ebenfalls positiv überraschen und teste den FlexiSpot BS13 in deinem Homeoffice.

Montage – Schritt für Schritt

Der FlexiSpot BS13 wird in einem vergleichsweise relativ kompakten Paket angeliefert – Maße: 73,0 x 37,0 x 68,0 cm, 23,2kg. Möglich ist dies, weil die Einzelteile sehr eng, aber absolut transportsicher gepackt wurden. Hier war ich schon das erste Mal positiv überrascht. Eine Beschädigung durch den Transport wird so fast ausgeschlossen. OK, etwas viel Plastikverpackung ist es dann schon. Aber wenn es ordentlich entsorgt und recycelt wird, kann man darüber hinwegsehen.

Paket – FlexiSpot BS13
Das Paket und die sichere Verpackung.

Im Paket befinden sich folgende Einzelteile: Rückenlehne, Sitzteil, beide Armlehnen, Stuhlbein, Bürostuhlrollen, Gasfeder sowie ein schön verpacktes Montage-Kit mit praktischem Inbusschlüssel, Schlüssel und Ersatzteilen.

Einzelteile – FlexiSpot BS13
Die Einzelteile im Überblick.

Nun geht´s an die Montage des FlexiSpot BS13. Und diese ist in nur wenigen Schritten erledigt. Aber nicht nur das. Sie ist außerordentlich einfach und garantiert auch von Laien machbar. Vor allem mit meiner Schritt-für-Schritt Montageanleitung (oder eben mit der mitgelieferten, bebilderten Anleitung).

Im 1. Schritt verbindest du das Sitzteil mit der Rückenlehne. Hierfür eignet sich ein höhenverstellbarer Schreibtisch. Darauf legst du das Sitzteil umgedreht auf die Sitzfläche. Nun kannst du den Tisch so weit in der Höhe verfahren, dass du die Rückenlehne genau zum Flansch des Sitzes ausrichten kannst. Jetzt legst du die Verbindungsplatte obendrauf und schraubst die 4 Schrauben (M8 x 35) ein.

Montage der Rückenlehne – FlexiSpot BS13
Montage der Rückenlehne.

Im 2. Schritt werden die Armlehnen befestigt. Auch dies geht in der umgedrehten Position auf dem Tisch. Hier wird´s etwas schwieriger, weil du die Armlehne mit einer Hand an die Verbindungsstelle halten und mit der anderen die beiden Schrauben eindrehen muss. Aber auch das ist machbar.

Montage der Armlehnen – FlexiSpot BS13
Montage der Armlehnen.

Im nächsten 3. Schritt montierst du das Stuhlbein. Dafür drehst du es zuerst um. Nun kannst du die mitgelieferten Rollen nach und nach in die Bohrungen einstecken. Bist du fertig, drehst du das Stuhlbein in die richtige Position. Steck die Gasfeder ein und dann hast du es schon fast geschafft.

Montage von Rollen und Gasfeder – FlexiSpot BS13
Montage von Rollen und Gasfeder.

Im 4. Schritt musst du nur noch das Ober- mit dem Unterteil verbinden, indem du beide aufeinander steckst.

Montageschritt 2 – FlexiSpot BS13
Der letzte Montageschritt.

Erster Eindruck des FlexiSpot BS13

Schon allein wegen des Designs des FlexiSpot BS13 war ich sehr gespannt auf den Bürostuhl. Aber auch, weil es ein Produkt Made in China ist. Aber eines, das vor allem preislich mit einigen heimischen Bürostuhlherstellern mithalten kann. Was soll ich sagen, ich war positiv überrascht.

Person sitzt am Schreibtisch und testet die Synchronmechanik des FlexiSpot BS13
Ergonomische Sitzhaltung und toller Sitzkomfort!

In mancher Hinsicht war ich sogar sehr begeistert vom BackSupport 13. Und hier möchte ich ganz explizit die hohe Transportsicherheit, die hochwertige Produktqualität und hohe Fertigungsqualität, aber auch das sehr gelungene Designkonzept ansprechen. Man spürt, dass es sich beim FlexiSpot BS13 um ein internationales Produkt mit Einflüssen auch aus Deutschland handelt (BOCK, Spezialist für hochwertige Produkte für die Stuhl- und Loungemöbelbranche sowie für die Automobilindustrie).

3D-Ansicht (von vorne, der Seite und von hinten) – FlexiSpot BS13
Der ergonomische Bürostuhl FlexiSpot BS13 von vorne, der Seite und von hinten.

Der einzige Wehrmutstropfen waren die Rollen. Hier bin ich aber einfach verwöhnt von Interstuhl – z. B. vom Interstuhl PURE (Test). Ich hätte mir lastabhängig gebremste Bürostuhlrollen gewünscht. Dennoch sind die mitgelieferten alles andere als schlecht. Falls du aber unzufrieden mit den vorhandenen sein solltest, kannst du ganz einfach die weiter unten von mir empfohlenen Rollen selbst austauschen. Es ist aber kein Muss.

Sitz

Grundlage für den Bürostuhlsitz ist ein sehr stabiles Untergestell aus Stahl, welches auch die Technik für die hochwertige Synchronmechanik in sich trägt (– das Kabelsteuerungs-Chassis stammt aus der Entwicklungsabteilung vom deutschen Familienunternehmen BOCK) . An diesem sind die Armlehnen sowie die Rückenlehne befestigt.

Ein Blick unter die Sitzschale verrät, dass sich die Designer selbst hier Gedanken gemacht haben. Alles ist sauber verarbeitet und wirkt clean und hochwertig. Passend zum Gesamtkonzept des FlexiSpot BS13.

Die komfortable Polsterung besitzt einen sehr angenehmen Härtegrad. Ich würde behaupten, dass der Grad eher in die Richtung etwas weicher geht, wobei ich persönlich ihn optimal für längere Sitzphasen finde.

Sitzfläche – FlexiSpot BS13
Die gut gepolsterte Sitzfläche.

Bezogen ist der Sitz mit einem ebenso angenehmen und hochwertigen Polsterbezug aus Baumwollgewebe. Dieses fühlt sich sehr geschmeidig an, wenn man mit der Hand darüberstreicht. Die Musterung besteht aus helleren und dunkleren Garnfäden. Da es sich bei der Form des Sitzes um eine leichte Schalenform handelt (in der Mitte konkav, also tiefer als außen), liegt der Bezug mittig nicht ganz auf der Polsterung auf. Dies stellt keinen Nachteil auf das gute Sitzgefühl dar. Wie es sich im Langzeittest auf die Haltbarkeit des Bezugs auswirkt, kann ich jedoch heute noch nicht sagen – Update folgt dann zur gegebenen Zeit.

Stuhleinstellungen – FlexiSpot BS13
Stuhleinstellungen beim FlexiSpot BS13: Mit dem Hebel hinten rechts kannst du die Sitzhöhe anpassen, mit dem Hebel hinten links die Sitzfläche in der Tiefe verschieben.

Rückenlehne mit Lordosenstütze

Die Rückenlehne ist das zentrale Designhighlight des FlexiSpot BS13. Und das sowohl von vorne als auch von hinten.

Von vorne sieht man das dreidimensionale, reliefartige 3D-Gestrick. An der Kontaktfläche zum Rücken ist die schöne V-Struktur im Stoff zu erkennen. Dabei befinden sich im Muster einzelne „Berge“ und kleine „Löcher“. Beide in Kombination sorgen für eine gute Atmungsaktivität.

3D-Stoff – FlexiSpot BS13
Der 3D-Stoff aus Italien sieht gut aus und fühlt sich auch so an.

Die Spannung des Stoffs ist hoch und fühlt sich angenehm an beim Zurücklehnen. Sogar besser als bei manch anderen Netzgeweben.

Beim Blick von hinten ist der V-förmige Rückenrahmen zu sehen. Diese Trägerstruktur verleiht dem Bürostuhl eine hohe Ästhetik und unterstreicht eine gewisse Dynamik.

Rückenlehne – FlexiSpot BS13
Beidseitiger Blick auf die Rückenlehne.

Die Rückenlehne ist anatomisch der natürlichen Form der Wirbelsäule nachempfunden. Mir reicht sie bis zu den Schulterblättern. Somit ist eine voll Stützwirkung über den ganzen Rücken gewährleistet.

Noch besser wird die Stützwirkung jedoch durch die höhenverstellbare Lordosenstütze. Diese ist gepolstert und besitzt den gleichen Bezug wie der vom Sitz. Von vorne kann sie gut erreicht werden (am besten mit beiden Händen). Die Höhenverstellung ist in mehreren Stufen um insgesamt 5 cm möglich.

Beim Zurücklehnen spürt man, dass hier eine hochwertige Synchronmechanik verbaut wurde. Die Bewegung ist sehr fein und es ist über den ganzen Weg kein Ruckeln spürbar. Damit wird eine sehr gesunde Dynamik im Sitzen ermöglicht.

Person sitzt auf dem FlexiSpot BS13 und zeigt die ergonomische Rückenlehne mit Lordosenstütze
Die ergonomische Rückenlehne mit Lordosenstütze.

Mit dem Drehknopf vorne rechts unter der Sitzschale kann die Härte der Feder eingestellt werden. Über insgesamt 4 Stufen ist eine Anpassung an das eigene Körpergewicht bzw. an die gewünschte Sitzdynamik möglich.

Möchtest du mal entspannen, dann ist auch das möglich. Denn die Neigung der Synchronmechanik lässt sich in 3 Stufen arretieren. Einfach den Hebel links vorne ziehen. Somit kannst du auch in der Lümmelposition ohne Federrückstellkraft verweilen.

Höhenverstellbare Armlehnen

Die nach hinten geschwungenen Armlehnen des FlexiSpot BS13 sind sowohl stylisch als auch funktional. Auf der Oberseite befindet sich eine weiche PU-Auflage. Diese ist matt, leicht angeraut und fühlt sich wirklich sehr angenehm an.

Verstellbare Armlehnen – FlexiSpot BS13
Verstellbare Armlehnen mit angenehm weicher Auflage.

Die Höhenverstellung funktioniert ganz ohne Knopfdruck. Einfach die Armlehne anheben und in der gewünschten Position einrasten lassen. Möchtest du sie wieder absenken, musst du sie bis zum obersten Punkt anheben. In dieser Position angekommen, kannst du die Armlehne wieder bis nach ganz unten schieben und neu ausrichten.

Ist die richtige Höhe eingestellt (Armlehnen sollten ca. auf Höhe der Tischoberkante sein), können der Hals, Schulter- und Nackenbereich entlastet werden. Um dies jedoch für jeden Menschen optimal zu gewährleisten, wären weitere Einstellmöglichkeiten notwendig. Also Armlehnen, die nicht nur in der Höhe, sondern auch Breite und Tiefe verstellt werden können, sogenannte 3D-Armlehnen. Dennoch sind die höhenverstellbaren Armlehnen des FlexiSpot BS13 sehr angenehm in ihrer Nutzung – und bestimmt für die meisten Menschen ausreichend.

Fußkreuz und Rollen

Das sehr stabile Stuhlbein des FlexiSpot BS13 wird aus einer pulverbeschichteten Aluminiumlegierung gefertigt. Dessen geometrische Form rundet das Designkonzept des Bürostuhls vollends ab. Alles wirkt sehr hochwertig verarbeitet.

Stuhlbein – FlexiSpot BS13
Das Fußkreuz ist das stabile Grundgerüst des BackSupport 13.

Die schwarzen PU-Rollen passen natürlich ebenfalls ins Gesamtbild. Aber, wie ich oben schon erwähnt habe, hätte ich mich hier eher über lastabhängig gebremste Bürostuhlrollen gefreut. Solche Rollen, die nur bei Belastung (also beim Draufsitzen) frei rollen und bei Entlastung leicht gebremst werden.

Bürostuhlrollen – FlexiSpot BS13
Die schwarzen PU-Rollen passen vor allem zum Design.

Die vorhandenen Rollen sind nicht schlecht. Da ich aber direkte Vergleiche zu anderen Herstellern habe, insbesondere zu den großartigen Designerrollen von Interstuhl, bin ich etwas enttäuscht. Der Rollwiderstand ist gut, der Drehwiderstand lässt aber etwas zu wünschen übrig. Beim Sitzen und seitlichen Bewegen auf dem Stuhl muss ein gewisser Widerstand überschritten werden. Das ist nicht unbedingt störend, ich möchte es hier aber erwähnt haben.

Nochmals, ich bin hier etwas verwöhnt. Dennoch finde ich, dass gute Bürostuhlrollen wesentlich zum Sitzgefühl beitragen. Falls dich die Laufeigenschaften der mitgelieferten Rollen stören sollten, kannst du sie ganz einfach selbst durch Interstuhl-ähnliche Rollenalternativen von hjh OFFICE austauschen: ROLO No-Noise* (Made in Germany). Wenn du dich für andere entscheiden möchtest, achte bei deiner Rollenauswahl auf den richtigen Stiftdurchmesser (11 mm) sowie auf das Einsatzgebiet (weiche Rollen für Hartböden, harte Rollen für weiche Böden).

Alternative

Als Alternative möchte ich dir den FlexiSpot BS8 Pro* empfehlen. Der Stuhl hat sich mittlerweile als Bestseller etabliert. Und das vollkommen zurecht. Auch er kann mit einem sehr gelungenen Design sowie einer hervorragenden ergonomischen Ausstattung überzeugen.

FlexiSpot BS8 Pro – BackSupport Bürostuhl
Auch zu empfehlen: der FlexiSpot BS8 Pro.
Stefan Reinsprecht – Portrait des Autors

Über den Autor

Stefan ist Gründer des Blogs, Ergonomie-Experte mit 10+ Jahren Erfahrung und verbringt seine freie Zeit am liebsten in der Natur – stets in Begleitung seiner Labrador-Hündin.

Als Ingenieur hat er mehrere Jahre im Großraumbüro gearbeitet. Dort musste er schon mit jungen Jahren feststellen, wie belastend ein schlecht optimierter Schreibtischarbeitsplatz sein kann. Grund für ihn, sich zum Gesundheitsmanager weiterzubilden und auf das Thema Ergonomie zu spezialisieren.

Hier teilt er sein Wissen in zahlreichen Fachartikeln, Ratgebern und Testberichten. Sein Ziel: Dir zu helfen, deinen Arbeitsplatz selbstständig an die eigenen Bedürfnisse anzupassen – ob im Büro oder Homeoffice.

Hinweis zu den Links mit Sternchen (*)

Meine ausführlichen Beiträge und Testberichte sind mit gemacht. Wenn du dich für ein Produkt interessierst und mich unterstützen möchtest, dann nutze gerne die oben aufgeführten Affiliate-Links. Kommt so ein Kauf zustande, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis aber bleibt derselbe.

Vielen Dank für deine Unterstützung,
Stefan

Schreibe einen Kommentar