Ergonomische Stifte und Schreibhilfen

Ob Bleistift, Füller, Kugelschreiber, Filz-, Faser- oder Gelstift, wir nutzen sie täglich. Wer viel damit schreibt, wird schon gemerkt haben, dass es nicht immer eine Wohltat für unsere Hände ist. Viele verkrampfen und spüren nach längerem Schreiben auch Schmerzen in den Fingern, im Handgelenk und sogar im Arm.

Ergonomische Stifte und Schreibhilfen können Schmerzen vorbeugen und sind vor allem für Vielschreiber sinnvoll.

Ergonomische Stifte und Schreibhilfen

Verschiedene Arten ergonomischer Stifte und Schreibhilfen

1. Griffverdickungen

Griffverdickungen gibt es in nahezu allen erdenklichen Formen. Die schlauchförmigen Schreibhilfen sind aus elastischem Kunststoff und können ganz einfach auf herkömmliche Stifte aufgesteckt werden. Sie sorgen dafür, dass man beim Schreiben weniger verkrampft und dadurch eine bessere Kontrolle bekommt.

Es gibt auch gezielt ergonomische Stifte mit speziellen Griffverdickungen. Prominente Beispiele sind der STABILO EASYball (Kugelschreiber) und der STABILO EASYergo (Bleistift). Da diese jedoch auch noch Griffmulden für die Finger besitzen, ist hierbei jedoch zu achten, dass es separate Stifte für Links- und Rechtshänder gibt.

STABILO EASYergo 3,15 + ergonomischer Bleistiftspitzer
STABILO EASYergo 3,15 + ergonomischer Bleistiftspitzer
STABILO EASYergo 3,15 - ergonomische Griffmulden
STABILO EASYergo 3,15 – ergonomische Griffmulden

Ein etwas außergewöhnlicher Stift ist der Yoropen. Er ist sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet und wirbt selbst damit, der am besten designte ergonomische Stift zu sein.

Yoropen Z3 - ergonomischer Stift für Rechts- und Linkshänder
Yoropen Z3 – ergonomischer Stift für Rechts- und Linkshänder

Die abgewinkelte Schreibmine in „Z-Form“ ermöglicht eine bessere Sicht auf das Geschriebene. Dadurch werden vor allem Verspannungen im Nacken vermieden, die aufgrund einer Schräghaltung des Kopfes auftreten können. Aber auch Belastungen in Fingern und im Arm werden minimiert.

Yoropen Z3 - Z-Form garantiert weniger Spannungen und verbesserte Sicht bei Schreiben
Yoropen Z3 – Z-Form garantiert weniger Spannungen und verbesserte Sicht bei Schreiben

Der Yoropen ist sowohl als Kugelschreiber als auch als Bleistift erhältlich.

2. Greifhilfen

Greifhilfen sind, ähnlich wie die Griffverdickungen, Schreibhilfen, die auf einen Stift aufgesteckt werden. Sie sorgen dafür, dass Hand und Finger so geführt werden, dass es zu keiner Verkrampfung beim Schreiben kommt.

Meistens sind die Greifhilfen so gestaltet (dick und rund), dass die gesamte Hand darauf aufliegt. Das Schreiben wird dabei ohne großen Kraftaufwand ermöglicht. Dies hilft vor allem Menschen, die wenig Kraft aufbringen können.

Der wood-stone-pen bzw. Holzsteinstift ist Greifhilfe und Stift in einem. Er besitzt eine flache und eine nach außen gewölbte Fläche. Die flache liegt im Handinneren, auf der gewölbten liegt der Daumen auf.

wood-stone-pen bzw. Holzsteinstift - Greifhilfe und Stift in einem
wood-stone-pen bzw. Holzsteinstift – Greifhilfe und Stift in einem
wood-stone-pen bzw. Holzsteinstift - etwas ungewohnt, aber dennoch angenehm beim Schreiben
wood-stone-pen bzw. Holzsteinstift – etwas ungewohnt, aber dennoch angenehm beim Schreiben

3. Ergonomische Stifte mit Ring-Schreibhilfen

Bei Ring-Schreibhilfen wird der Zeigefinger durch einen Ring oder Halbring (Raketen ähnlicher Stift im Bild) geschoben, was dem Stift mehr Stabilität gibt. Hierbei wird der Schwerpunkt sowie Stützpunkt des Stiftes von der Mitte zum Bereich unterhalb des Fingers verlagert. Dies führt dazu, dass die Fingermuskulatur nicht mehr so stark angespannt werden muss und das Schreiben mit einem geringeren Kraftaufwand vonstatten geht.

Die Hand bekommt einen besseren Halt und ermüdungsfreies Schreiben wird ermöglicht.

PenAgain - ergonomischer Stift mit einer Halbring-Auflage
PenAgain – ergonomischer Stift mit einer Halbring-Auflage
PenAgain - ergonomischer Stift mit einer Halbring-Auflage
PenAgain – ergonomischer Stift mit einer Halbring-Auflage

Beide Stifte bedürfen etwas Übung – vor allem beim Greifen. Schneller gegriffen und abgelegt ist der PenAgain. Aber auch an den RingPen gewöhnt man sich relativ schnell.

RingPen - ergonomische Ring-Schreibhilfe
RingPen – ergonomische Ring-Schreibhilfe
RingPen - ergonomische Ring-Schreibhilfe
RingPen – ergonomische Ring-Schreibhilfe

4. Druckkugelschreiber

Ein Druckkugelschreiber besitzt ein erhöhtes, aber gut ausbalanciertes Eigengewicht. Dadurch gleitet der Stift leichter und mit sehr wenig zusätzlichen Druck über das Papier. Diese ergonomische Stifte eignen sich besonders für Menschen, die aufgrund einer Krankheit weniger Kraft in ihren Muskeln besitzen. Auch Patienten, die viel zittern, können mit Druckkugelschreiber wieder wesentlich ruhiger schreiben.

Eine zusätzliche Hilfe ist die Entwicklung der Viscoglide-Technologie. Dadurch gleitet der Kugelschreiber bzw. die Mine mit einer erheblich geringeren Reibung über das Papier

Die Stiftmaus

Zugegeben, eine Stiftmaus lässt sich nicht im herkömmlichen Sinne wie ein Schreibgerät verwenden. Jedoch wird sie wie ein solches gehalten und dient als sinnvoller Mausersatz. Sie orientiert sich an unserer natürlichen Schreibhaltung und -bewegung.

Sie eignet sich für Menschen mit guten graphomotorischen Fähigkeiten. Ihren Einsatz findet sie auch oft im digitalen Zeichnen, z.B. im Grafikdesign oder CAD (Computer Aided Design).

Schreiben – eine menschliche Höchstleistung an Feinmotorik

Die Grundlagen des Schreibens sind in der Graphomotorik definiert. Sie ist Sie fasst alle Prozesse zusammen, die beim Schreiben mittels der Hand und einem Schreibgerät notwendig sind. Nach der Graphomotorik ist die komplexe Schreibbewegung eine differenzierte, rhythmische Bewegung der Hand. Sie ist somit eine menschliche Höchstleistung an Feinmotorik.

Probleme und letztendlich Schmerzen und Krämpfe beim Schreiben treten vor allem dann auf, wenn man die feinmotorische Fähigkeit entweder nie richtig gelernt hat oder mit der Zeit gewisse Grundkompetenzen verlernt hat.

Fehler beim Schreiben können sein:

  • falsches und zu festes Greifen des Stifts
  • zu starkes Aufdrücken auf die Schreibunterlage
  • zu raues Papier oder zu harte Minen
  • verkrampftes Schreiben
  • falsche Körperhaltung beim Schreiben – bedingt durch Bequemlichkeit beim Sitzen (besser: dynamisches Sitzen) oder zu wenig Platz am Arbeitstisch (Tipps zum Theme: ergonomischer Schreibtisch)

Die schlimmste Folge falschen Schreibens ist der Schreibkrampf. Dies ist ein verkrampfen der Muskeln, welche am Schreiben beteiligt sind.

Das persönliche Ziel sollte eine flüssige, lesbare und ermüdungsfreie Handschrift sein. Ergonomische Stifte und Schreibhilfen sowie ein effizienter Schreibprozess sorgen hierbei für Abhilfe.

Stefan Reinsprecht – Portrait des Autors

Über den Autor

Stefan ist Gründer des Blogs, Ergonomie-Experte mit 10+ Jahren Erfahrung und verbringt seine freie Zeit am liebsten in der Natur – stets in Begleitung seiner Labrador-Hündin.

Als Ingenieur hat er mehrere Jahre im Großraumbüro gearbeitet. Dort musste er schon mit jungen Jahren feststellen, wie belastend ein schlecht optimierter Schreibtischarbeitsplatz sein kann. Grund für ihn, sich zum Gesundheitsmanager weiterzubilden und auf das Thema Ergonomie zu spezialisieren.

Hier teilt er sein Wissen in zahlreichen Fachartikeln, Ratgebern und Testberichten. Sein Ziel: Dir zu helfen, deinen Arbeitsplatz selbstständig an die eigenen Bedürfnisse anzupassen – ob im Büro oder Homeoffice.

Hinweis zu den Links mit Sternchen (*)

Meine ausführlichen Beiträge und Testberichte sind mit gemacht. Wenn du dich für ein Produkt interessierst und mich unterstützen möchtest, dann nutze gerne die oben aufgeführten Affiliate-Links. Kommt so ein Kauf zustande, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis aber bleibt derselbe.

Vielen Dank für deine Unterstützung,
Stefan