Frauen sitzen anders als Männer. Eine Erkenntnis, die wissenschaftlich untersucht und gestützt ist. Und dennoch sind die meisten Bürostühle vorwiegend auf den männlichen Körper angepasst. Warum?
Ich zeige dir, welche Sitz-Bedürfnisse der weibliche Körper hat und wie ein Bürostuhl für Frauen gezielt darauf eingehen kann. Es ist wichtig, dass sich der Stuhl an dich anpasst und nicht andersherum. Du erfährst, auf was es beim Kauf ankommt (Checkliste) und ich gebe dir jeweils eine Empfehlung für das aus ergonomischer Sicht beste aber auch günstigste Modell.
Inhalt
Welches ist der beste Bürostuhl für Frauen?
Eines gleich vorneweg: Es gibt nicht DEN besten Bürostuhl für Frauen.
Aber es gibt Stühle, die durch ihre Qualität und ihre ergonomischen Besonderheiten herausstechen. Ich möchte dir drei Modelle vorstellen, die immer in die engere Auswahl kommen sollten. Am besten du testest sie und schaust, ob sie für deine Bedürfnisse passen und ob du dich damit wohlfühlst.
Ergonomischer Bürostuhl für Frauen – Höchste Anpassbarkeit
Ein ergonomischer Bürostuhl für die Frau soll die natürliche Haltung im Sitzen unterstützen. Darüber hinaus soll er im angemessenen Verhältnis zur Arbeitsaufgabe Bewegung ermöglichen und bestenfalls zu Bewegung anregen.
Diese Anforderungen sind jedoch nur dann erfüllt, wenn der Stuhl sich individuell an deine Bedürfnisse anpassen lässt – möchtest du wissen, wie das geht, dann hier entlang: Bürostuhl richtig einstellen.
Der ERGOHUMAN ist speziell auf die Bedürfnisse der weiblichen Anatomie angepasst. Durch seine zahlreichen Einstellmöglichkeiten bietet er die höchste Ergonomie in Punkto individueller Anpassbarkeit. Die atmungsaktive Rückenlehne ist zweigeteilt und kann in der Höhe verstellt werden. So kann die flexible Lordosenstütze ihre optimale Wirkung (im Bereich des zweiten und dritten Lendenwirbels) entfalten.
Die 3D-Armlehnen sind mit einer Softpadauflage bestückt und in der Höhe verstellbar, sowie breiten- und winkelverstellbar. Mit der verstellbaren 3D-Kopfstütze (Höhe + Neigung + Tiefe) kann eine zusätzliche Entlastung der Schulter- und Nackenpartie erreicht werden. Die Synchronmechanik kann individuell auf das eigene Körpergewicht angepasst und in mehreren Positionen arretiert werden. Der speziell geformte und angenehm gepolsterte Sitz (vier perfekt aufeinander abgestimmte Polsterschichten) lässt sich in der Tiefe verstellen (42-45 cm).
Der ERGOHUMAN SLIM ECO F GEN2 wird für Frauen mit einer Körpergröße von 150–185 cm empfohlen und ist bis zu einem Gewicht von 120 kg belastbar. Du erhältst 4 Jahre Herstellergarantie mit Ersatzteilgarantie über die gesamte Zeit.
Rabatt: Mit dem Gutscheincode „ERGO-Q125-7PRO“ kannst du 7% auf den Stuhl sparen. Einfach im Warenkorb eingeben und anwenden. Dies gilt auch für andere Produkte von hjh OFFICE und hjh LIVING – Mindestbestellwert 149 € (brutto), jedoch nicht auf bereits reduzierte Artikel.
Ergonomischer 3D-Bürostuhl/ Aktivstuhl für Frauen
Die Möglichkeit, den Stuhl individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können, ist das Eine. Ebenso wichtig ist die Art zu sitzen.
Besonders dann, wenn schon erste Sitzleiden wie Rückenschmerzen spürbar sind, solltest du auf möglichst viel gesunde Bewegung beim Sitzen achten – Stichwort: Dynamisches Sitzen.
Hierfür eignet sich insbesondere der Aktivstuhl bzw. 3D-Bürostuhl. Aber auch andere Sitzmöbel wie der Kniestuhl sind hier zu nennen.
Möchtest du in die Welt des aktiv dynamischen Sitzens einsteigen, dann ist der Interstuhl Every Active (Test) die genau richtige Wahl. Er ist mit einer sogenannten Flextech-Mechanik ausgestattet – 3D-bewegliche Sitzschale + federnde Rückenlehne. Durch diese ist eine feine, dreidimensionale Beweglichkeit beim Sitzen möglich.
Die Active Edition ist mit einem atmungsaktiven Komfortsitz mit einer überdurchschnittlich hohen Polsterung ausgestattet. Der Sitz ist in seiner Form nach hinten etwas breiter als vorne. Er lässt sich in der Tiefe verstellen. Die flexible Rückenlehne ist mit einem hochwertigen Netz bespannt und besitzt eine höhenverstellbare Lordosenstütze. Last but not least, die 2D-Armlehnen. Sie lassen sich sowohl in der Höhe als auch Breite verstellen.
Der Interstuhl Every Active wird in 12 verschiedenen Farbkombinationen angeboten (auch eine schlichte Edition #14 in Anthrazit/ Schwarz). Alle Bürostühle des Herstellers sind Made in Germany und du erhältst 10 Jahre Garantie auf die Qualtitätsprodukte.
Hinweis: Interstuhl gibt eine empfohlene Körpergröße von 1,51–1,92 m an. Falls du eine kleinere Sitzhöhe (Gasfeder) benötigen solltest, dann kontaktiere doch einfach den sympathischen und kompetenten Service im eigenen Markenshop. Dort wird dir gerne weitergeholfen.
Der Lady SITWELL war der weltweit erste ergonomische Frauenstuhl fürs Büro. Und noch heute zählt er zu den besten unter seiner Art – Er wurde vom Testmagazin FACTS mit dem Testurteil „sehr gut“ ausgezeichnet. Der 3D-Bürostuhl ist mit einer 3D-PENDING-Mechanik sowie einer dorsokinetischen FLEX-Rückenlehne ausgestattet. Damit ist eine aktive, dreidimensionale Sitzdynamik möglich. Die Rückenlehne mit integrierter Lordosenstütze passt sich der weiblichen Anatomie an und bietet eine optimale Stützwirkung und Entlastung der Wirbelsäule.
Der spezielle Frauen-Sitz (oder Bandscheiben-Sitz) ist an die weibliche Anatomie angepasst. Er hat eine weiche Sitzvorderkante und besteht aus 7 Zonen mit Federkernen (Boxspring), die unterschiedliche Härtegrade abbilden.
Der Lady SITWELL wird empfohlen für Frauen ab 70 kg (bis 120 kg belastbar). Er wird in Deutschland gefertigt und du bekommst 3 Jahre Herstellergarantie.
Hinweis: SITWELL Steifensand bietet den großen Vorteil, dass die Bürostühle individuell konfiguriert werden können. So hast du die Möglichkeit, vom Bezugsmaterial (Art und Farbe) bis hin zu den Rollen alles nach deinen Bedürfnissen und Wünschen auszuwählen. Eines möchte ich dir unbedingt empfehlen: 2D-, 3D- oder 5D-Armlehnen. Egal welche, hauptsache mit Armlehnen. Unter dem Punkt Sitzausführung kannst du dann den Frauensitz bzw. einen der Bandscheinbensitze auswählen. Geh einfach Schritt für Schritt durch und stell‘ dir deinen Wunsch-Frauenbürostuhl zusammen.
Sattelstuhl für Frauen
Viele schwören auf das Sattelsitzen. Kein Wunder, wenn man die ganzen Vorteile beachtet.
Ein Sattelstuhl für Frauen erhöht den Sitzwinkel auf bis zu 135°. Hierdurch wird die Wirbelsäule aufgerichtet und in ihre typische S-Form gebracht. Spannungen im Bereich der Lendenwirbel nehmen ab und die Bandscheiben werden entlastet. Die aufrechtere Sitzhaltung führt zu einer Entlastung der Genitalien und der Bauchorgane. Zusätzlich wird die Atmung und damit die Sauerstoffversorgung verbessert.
Wenn du dich für einen Sattelstuhl entscheiden möchtest, dann bedenke aber, dass aufgrund der erhöhten Sitzhöhe (ca. 20–30 cm höher als bei einem gewöhnlichen Bürostuhl) unbedingt ein höhenverstellbarer, ergonomischer Schreibtisch vorhanden sein sollte. Ein solches Sitzmöbel sollte als nur in Kombination mit einem Sitz-Steh-Arbeitsplatz verwendet werden.
Der elegante und schlanke Capisco Puls ist eine neue Variante des bis heute so beliebten Håg Capisco. Aufgrund seines außergewöhnlichen Designs (mehrfach prämiert) kannst du auf ihm sowohl vorwärts als auch umgedreht sitzen. Der Sattelstuhl regt aktiv zu mehr Bewegung beim Sitzen bzw. beim Arbeiten am Schreibtisch an.
Der Sattelsitz hat ein integriertes Sitzpolster, das auch abnehmbar ist. Du kannst ihn in der Sitzhöhe als auch Sitztiefe optimal an deine Bedürfnisse einstellen. Außerdem kann die Höhe der Rückenlehne für einen optimalen Komfort und zur Unterstützung der Ellenbogen angepasst werden.
Die patentierte Balanced Movement Mechanik™ sorgt für einen freifließenden Bewegungsablauf nach vorne und hinten. Vielleicht sind dir die geriffelten Auflageflächen des Fußkreuzes aufgefallen. Diese bieten nicht nur Halt Für die Füße, sie sollen auch dazu anmieren, die Position der Füße regelmäßig zu variieren. Dadurch entsteht eine zsätzliche Abwechslung und Entlastung während des Sitzens.
Das skandinavische Unternehmen nimmt auch das Thema Nachhaltigkeit sehr ernst. So werden für den Sattelstuhl nur recycelte Kunststoffe verwendet, die von Stoßstangen und Kunststoffabfällen stammen. Außerdem sind sämtliche Kunststoffteile gekennzeichnet, um eine spätere sortenreine Trennung und Wiederverwertung zu erleichtern.
Hinweis: Im Shop von raumweltenheiss gibt es eine Bestpreis-Garantie auf den HAG Capisco Puls 8020. Solltest du den Sattelstuhl für Frauen also woanders im Netz günstiger finden, dann nutze einfach das Formular und frag‘, ob du den Stuhl auch bei ihnen zu diesem Preis bekommst.
Frauenstuhl – Gut und günstig
Die oben vorgestellten Bürostühle für Frauen können durch ihre Ausstattung sowie Qualität überzeugen. Jedoch musst du dafür auch etwas tiefer in die Tasche greifen.
Bedenkst du dabei, dass du die Produkte womöglich viele Jahre oder gar ein Leben lang besitzen wirst, lohnt sich der höhere Preis. Ich weiß jedoch, dass es nicht immer möglich ist, so viel Geld auszugeben. Deshalb stelle ich dir hier noch ein Modell vor, das in der unteren Preisklasse angesiedelt ist, trotzdem aber ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit sich bringt.
Eine günstigere Alternative, die dennoch mit allen wichtigen ergonomischen Merkmalen glänzt, ist der Lady Sitness Deluxe von Topstar. Der Frauenbürostuhl ist ebenfalls mit einem atmungsaktiven Sitz mit integriertem Federkern und sieben verschiedene Zonen mit unterschiedlichen Härtegraden ausgestattet. Die Punktsynchronmechanik ist individuell an das Körpergewicht anpassbar und stufenlos arretierbar. Mit dem Body-Balance-Tec-Sitzgelenk ist eine aktive dreidimensionale Beweglichkeit des Oberkörpers möglich.
Die minimale Sitzhöhe beträgt 41 cm (max. 50 cm) – damit ist der Stuhl auch für kleine Frauen geeignet. Du kannst die Rückenlehne in der Höhe verstellen und die Armlehnen sind sowohl höhenverstellbar als auch über Verschraubungen breitenverstellbar.
Das Problem
Bürostuhl nach Norm
Bürostühle werden anhand der Vorgaben in Normen entwickelt – in diesem Fall ist es die DIN EN 1335 (vorher DIN 4551). Dort sind z. B. Maße für die Körpergröße festgelegt, für die der Stuhl garantiert nutzbar sein soll. Diese sind nicht einfach so aus der Luft gegriffen, sondern stammen aus der Anthropometrie, der Lehre von der Ermittlung und Anwendung der Körpermaße des Menschen.
Frauen | Männer | |
---|---|---|
Körpergröße | 1,66 m | 1,79 m |
Körpergewicht | 68,7 kg | 85,0 kg |
Body-Mass-Index | 25,1 | 26,7 |
Durchschnittliche Körpermaße der Bevölkerung über alle Altersgruppen von 18+ hinweg (Quelle: Statistisches Bundesamt Destatis)
In die Norm gehen Werte ein, die die Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren zu ca. 90 % abbilden sollen. So sollen Bürostühle für eine Körpergröße von 1,65 – 1,78 m geeignet sein. Das Problem aber ist, dass Frauen und Männer in einen Topf geworfen werden.
Laut statistischem Bundesamt sind Frauen im Schnitt 1,66 m groß. Sie liegen zwar im Bereich der Norm, aber eben am unteren Rand. Da viele Frauen auch kleiner als der Durchschnitt sind, hat dies zur Folge, dass die Einstellungen der meisten Bürostühle nicht ausreichen, um eine optimal ergonomische Anpassung zu ermöglichen.
Die Sitzhöhe kann nicht weit genug herabgesenkt werden, die Sitzfläche ist zu groß, vor allem aber zu tief und die Rückenlehne oft zu hoch. Aus diesen Gründen ergeben sich bei Frauen im Sitzen oft sehr ungesunde Zwangs- und Fehlhaltungen.
- Sie sitzen oft weiter nach vorne gerückt.
- Es ist ihnen nicht möglich, mit dem Gesäß ganz nach hinten zu rutschen.
- Die Füße haben keinen ganzflächigen Kontakt zum Boden.
- Die so wichtige Stützwirkung der Rückenlehne fehlt oder kann nur teilweise genutzt werden.
- Es kommt zu erhöhten Druckbelastungen im Gesäß, in den Unterschenkeln oder im Genitalbereich.
Geschlechtsspezifische Unterschiede
Es gibt aber noch weitere Unterschiede zu Männern. Der weibliche Körper ist anders gebaut und funktioniert in vielen Bereichen anders als der männliche.
Schmalere Schultern sowie ein breiteres, aber weniger hohes Becken ergeben einen tieferen Körperschwerpunkt. Die Rückenmuskulatur ist im Schnitt schwächer (Neigung zum Hohlkreuz) und die Muskeln in den Oberschenkeln und Beinen sind insgesamt weniger vorhanden (eine Ursache für kalte Füße). Das Bindegewebe ist lockerer.
Frauen haben ein kleineres, aber dafür aktiveres Herz. Ihr Puls ist höher, der Blutdruck niedriger. Aufgrund der kleineren Lunge ist das Atemvolumen geringer. Außerdem besitzen sie eine trägere Verdauung als Männer.
Die Lösung – Der Bürostuhl für Frauen
All die geschlechtsspezifischen Unterschiede haben einen erheblichen Einfluss auf das individuelle Sitzverhalten. Warum also sitzen Frauen und Männer überhaupt auf den gleichen Bürostühlen? Diese Frage stellen sich mittlerweile auch immer mehr Fachleute. Und so gibt es die Überlegung einer separaten Frauen-Drehstuhl-Norm (DFN). Mit einer solchen Norm ließen sich gezielt orthopädische Bürostühle für Frauen entwickeln, die konkret auf deren Bedürfnisse eingehen.
Leider hat sie sich bis heute noch nicht durchsetzen können. ABER: Es gibt Unternehmen, wie die Steifensand Sitwell AG, die das Problem schon lange erkannt hat und heute zu den führenden Herstellern von Frauenstühlen zählt.
Gestützt wird die Entwicklung der Stühle durch das sogenannte Gender Seating. Dies ist eine internationale Fachbezeichnung für die wissenschaftliche Untersuchung der unterschiedlichen Sitzverhalten von Frauen und Männern. Dabei werden auch konkret die Nachteile der Frauen beim Dauersitzen untersucht – vor allem auf typischen, vorwiegend für Männer gemachten Sitzmöbeln.
Aus den Erkenntnissen von Gender Seating werden dann Empfehlungen für Bürostühle gegeben, die häufige Frauen-Sitzkrankheiten vorbeugen können.
Vorteile eines Bürostuhls für Frauen
- Keine kalten Füße
- Verbesserte Atmung und Blutzirkulation
- Durch das Sitzen bedingte Bindegewebserkrankungen (z. B. Cellulite) vorbeugen
- Sitz-Stress im Genitalbereich mindern
- Rückenschmerzen vermeiden
- Schulter- und Nackenverspannungen vermeiden
- Dynamisches Sitzen ermöglichen – Frauen haben einen erhöhten Bewegungsdrang vor allem in den Beinen
- Die natürliche Darmtätigkeit fördern
- Gute Sitzklimatisierung bei Hitze- und Kältewallungen in den Wechseljahren
- Burn-Out/ Depression vorbeugen
- Gesteigertes Wohlbefinden
- Höhere Produktivität
Checkliste – Bürostuhl für Frauen
Die wichtigsten Produktmerkmale
Dein Arbeitsstuhl muss den Anforderungen der Ergonomie gerecht werden. Er soll die natürliche Haltung im Sitzen unterstützen. Außerdem soll er im angemessenen Verhältnis zur Arbeitsaufgabe Bewegung ermöglichen und bestenfalls sogar dazu animieren.
Nun weißt du aber, dass Frauen anders sitzen als Männer und trotzdem leider die meisten Modelle für die männlichen Kollegen entwickelt wurden. Deshalb solltest du beim Kauf eines neuen Bürostuhls genau darauf achten, dass er vor allem für deine weiblichen Bedürfnisse geeignet ist.
Am einfachsten ist es, wenn du gezielt nach einem Bürostuhl für Frauen bzw. Frauenbürostuhl suchst. Achtest du jedoch auf die folgenden Produktmerkmale, kann auch ein gewöhnlicher, ergonomischer Bürostuhl (für Männer) das für dich passende Modell darstellen.
- Max. Sitzdauer
Der Bürostuhl muss für eine Sitzdauer von bis zu 8h oder mehr ausgelegt sein. - Sitzbreite
Der Sitz muss deiner Hüftbreite entsprechen. Achte darauf (wenn du misst), dass diese im Sitzen etwas breiter ist als im Stehen. - Sitztiefe
Die Sitzschale sollte tiefenverstellbar sein. Denn nur so ist gewährleistet, dass du mit dem Gesäß ganz bis an die Rückenlehne heranrutschen kannst. - Sitzhöhe
Je nach Körpergröße ist entweder die min. oder die max. Sitzhöhe relevant. Wichtig ist, dass du deine Füße vollflächig auf dem Boden abstellen kannst – bestenfalls, ohne eine Fußstütze zu benötigen. - Höhe der Rückenlehne
Die Rückenlehne muss in ihrer Höhe mindestens bis zu deinen Schultern reichen. Optimal ist eine Möglichkeit zur Anpassung der Höhe oder eine mindestens in der Höhe verstellbare Lordosenstütze. - Min. und max. Belastbarkeit
Der Bürostuhl muss für dein Körpergewicht geeignet sein. Dies ist in erster Linie sicherheitsrelevant. Es bezieht sich aber auch auf die Ergonomie. Denn die Bürostuhlmechanik, die für das dynamische Sitzverhalten verantwortlich ist, kann nur richtig genutzt werden, wenn sie sich an dein Körpergewicht anpassen lässt.
Neben diesen Minimalvoraussetzungen gibt es aber auch noch weiter Produktmerkmale, die Ergonomie beim Sitzen wesentlich verbessern können.
- Komfortable Polsterung
Eine Sitzform, die auf den weiblichen Körper angepasst ist, sorgt für eine optimale Stützwirkung und Druckentlastung. Diese ist meist mit mehreren Zonen mit unterschiedlichen Härtegraden (Schaumstoff oder Federkern) ausgestattet und besitzt eine weiche Sitzvorderkante. Außerdem kann eine gute Sitzklimatisierung für ein wesentlich besseres Sitzgefühl sorgen. - Oberflächenmaterial und Polsterung der Rückenlehne
Netzbespannung oder Polster, Mesh, Stoff oder Leder, in erster Linie ist es Geschmackssache. Jedes Material hat seine individuellen Vor- und Nachteile. Wenn dir öfter kalt ist und du schnell frierst, ist ein Polsterrücken meist die bessere Wahl. Bürostühle mit Netzrücken sind atmungsaktiver und oft auch günstiger. Die Stützwirkung ist bei beiden ähnlich einzuschätzen – wichtiger ist hier die richtige Form und Höhe. - Einstellung der Sitzneigung
Mit der Sitzneigung kannst du den Sitzwinkel variieren. Dies kann vorteilhaft für die Druckbelastung in der Hüfte, aber auch in den inneren Organen sein. Ein offenere Sitzwinkel wird von manchen Menschen als angenehmer empfunden. - Einstellbare Armlehnen
Höhenverstellbare Armlehnen sind zwingend notwendig, um eine optimale Stütze für die Unterarme zu gewährleisten. Dadurch wir der Schulter- und Nackenbereich entlastet. Eine bessere Anpassung ist mit sogenannten 2D-, 3D- oder sogar 4D-Armlehnen möglich. Sie lassen sich neben der Höhe auch in der Breite, Tiefe und radial, also im Winkel verstellen. - Bürostuhlmechanik
Statisches Sitzen ist Gift für die Wirbelsäule. Aber auch andere Bereiche und Funktionen des Körpers werden dadurch belastet. Deshalb ist es wichtig, dass du dich auch während des Sitzens ausreichend bewegen kannst und bestenfalls sogar dazu animiert wirst. Hersteller haben unterschiedliche Arten, wie sie dieses dynamische Sitzverhalten umsetzen. Eine gute Synchronmechanik ist Pflicht. Noch besser sind Mechaniken, die eine dreidimensionale Beweglichkeit ermöglichen – interessant ist hierbei auch der Aktivstuhl, eine Bürostuhl-Alternative, die aktiv, dynamisches Sitzen ermöglicht. - Die richtigen Rollen
Die Rollen müssen zum Untergrund passen, auf dem der Bürostuhl steht. Für weiche Böden (Teppichboden) benötigst du harte Rollen, für harte Böden (Parkett, Fliesen, PVC, Linoleum) weiche Rollen. Mittlerweile gibt es aber auch Universalrollen, die für unterschiedliche Bodenarten geeignet sind. Aus Gründen der Sicherheit, sollten die Rollen im unbelasteten Zustand gebremst sein.
Hallo Stefan,
danke für deine super ausführlichen Testberichte, die ich seit Stunden lese. Ich werde demnächst nur noch im Homeoffice arbeiten und bin nun noch auf der Suche nach einem passenden Bürostuhl. Ich bin mit 1,53m relativ klein, wiege 53kg und habe eine Sitzhöhe zw. 40-41cm. Ich hatte mich eigentlich für den Every Active entschieden. Wäre für mich nun aber der Lady Sitness Delux eher zu empfehlen.
Liebe Grüße
Silke
Hallo Silke,
freut mich, dass ich dir mit meinen Infos und Testberichten weiterhelfen kann.
Der Every Active wird für Menschen ab einer Körpergröße von 151 cm empfohlen. Da du aber deine Sitzhöhe weißt (sehr gut ;-) ), könnte es knapp werden. Denn der Bürostuhl besitzt eine minimale Höhe von 43,5 cm. Da ich den Every Active sehr mag, möchte ich dir empfehlen, dass du mal im Markenshop Kontakt mit dem Hersteller aufnimmst. Auf der Kontaktseite kannst du angeben, dass du an einer Produktberatung interessiert bist. Die helfen dir dort sehr gerne und kompetent weiter. Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, ist es auch möglich, eine kleinere Sicherheitsgasfeder einzubauen. Damit würde die minimale Sitztiefe noch etwas tiefer ausfallen.
Die andere Möglichkeit ist natürlich der Lady Sitness Deluxe. Mit einer minimalen Sitzhöhe von 41 cm könnte er für dich passen. Aber sicher bin ich mir leider nicht. Auch nicht, was die Sitztiefe betrifft. Aber, die Sitztiefe beim Lady Sitness Deluxe ist mit 42 cm noch kleiner wie beim Interstuhl Every Active mit 45–51 cm. Dieses Maß solltest du auch noch beachten. Beim Every Active wärst du halt flexibler, da sie wenigstens einstellbar ist.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Liebe Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,
wenn ich mir Deine Checkliste für den Bürostuhl für Frauen ansehe, kann ich darauf nichts entdecken was auch für Männer eine sinnvolle Funktion wäre. Wo ist das Geschlechtsspezifische „versteckt“?
Vielen Dank und viele Grüße,
Sven Brieger
Hallo Sven,
das stimmt, der geschlechtsspezifische Unterschied wird erst deutlich, wenn man genauer hinschaut. Einerseits ist es die meist kleinere Gasdruckfeder. Der Sitz lässt sich also weiter nach unten absenken. Andererseits ist es die Gestaltung und Form des Sitzes selbst. Dieser sollte bei Frauenbürostühlen an die weiblichen Bedürfnisse angepasst sein. Und zuletzt kommt auch noch die etwas dynamischere Stuhlmechanik ins Spiel, da Frauen durchschnittlich einen höheren Bewegungsdrang besitzen.
Männer können die speziell gestalteten Bürostühle natürlich auch nutzen. Einige Hersteller (Sitwell) bieten sogar extra Bürostühle für Männer an. Hier ist die Sitzschale bspw. in der Mitte mit einer Aussparung versehen. So entsteht weniger Druck auf den Genitalbereich.
Viele Grüße,
Stefan
Welcher Schreibtischstuhl kann für das Abreitem im Büro bei einer Körpergröße von 150 cm empfohlen werden?
Hallo Monika,
miss am besten mal deine persönliche Sitzhöhe. Dabei müssen deine Füße den Boden vollflächig berühren und es sollte sich in den Kniekehlen ein Winkel von ca. 90° oder etwas mehr einstellen. Der Topstar Lady Deluxe besitzt eine minimale Sitzhöhe von 41 cm. Falls dies für dich ausreichend ist, dann kann ich dir diesen empfehlen.
Ansonsten kann ich auch den Interstuhl Every (Test) sehr empfehlen. Dieser wird für eine Körpergröße ab 151 cm angeboten. Ich weiß aber auch, dass Interstuhl kleinere Federn anbieten. Vielleicht fragst du einfach mal direkt dort an.
Viele Grüße,
Stefan
Hi Stefan,
dankeschön für den tollen Beitrag. Ich bin bisher auch eher schlecht als recht mit dem (relativ günstigen) Sitzmöbel in meinem Homeoffice zurechtgekommen. Deshalb war ich auf der Suche nach einem für mich und meine Körpermaße geeigneten. Dass es spezielle Bürostühle für Frauen gibt, ist natürlich umso besser.
Ich bin eher kleiner (1,65 m) und hatte immer Probleme, die Füße komplett auf dem Boden abstellen zu können. Nun habe ich den Topstar Lady Sitness Deluxe gekauft. Und ich bin wirklich begeistert. Begeistert von den Einstellmöglichkeiten und vom neuen Sitzgefühl. Der Sitz ist angenehm und die 3D-Beweglichkeit ist echt super. Würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen. Besonders auch kleineren Frauen.
Liebe Grüße,
Chrisi
Hi Chrisi,
das freut mich, dass du mit dem Lady Sitness Deluxe so gut zurechtkommst. Eine Bekannte hat mir vor kurzem eine ähnliche Rückmeldung gegeben. Und auch sie ist in etwa so groß wie du.
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem neuen, ergonomischen Sitzgefühl!
Liebe Grüße,
Stefan