CLOUVOU MasterSeat im Test – Premium Bürostuhl zum günstigen Preis

CLOUVOU MasterSeat im Test
Ich habe den CLOUVOU MasterSeat getestet.

Der CLOUVOU MasterSeat ist ein ergonomischer Bürostuhl mit hochwertiger Ausstattung zum vergleichsweisen günstigen Preis. Hier bekommst du Features, die sonst nur in der oberen Preisklasse zu finden sind.

Ich habe den MasterSeat ausführlich während der täglichen Schreibtischarbeit getestet. Hier möchte ich dir zeigen, was mir dabei vor allem positiv aufgefallen ist. Wie immer gehe ich aber auch auf die Punkte ein, die ich verbesserungswürdig finde – auch wenn dies nicht viele sind.

Kurz und knapp – Alles Wichtige zum CLOUVOU MasterSeat

Vorteile

  • Premium-Bürostuhl zum günstigen Preis
  • Komfortabler Sitz mit insgesamt gutem Sitzgefühl
  • Einfache, intuitive Sitzeinstellungen über drei Knöpfe
  • Einstellung der Sitzhöhe und Sitztiefe möglich
  • Höhenverstellbare Rückenlehne
  • 4D-Armlehnen, verstellbar in Höhe, Breite, Tiefe und im Winkel
  • 3D-Kopfstütze
  • Optisch ansprechendes und angenehmes Gewebe
  • Stylische und leichtgängige Bürostuhlrollen für alle Böden
  • Nachhaltigkeit: CLOUVOU arbeitet mit Planet Tree zusammen und pflanzt Bäume in deutschen Landesforsten.

Nachteile

  • Keine lastabhängig gebremsten Rollen
  • Kopfstütze wackelt etwas, wenn man sich ruckartig bewegt bzw. hinsetzt
  • Nicht für kleine Menschen geeignet – ab ca. 1,75 m (auf die min. Sitzhöhe achten!)

Fazit

Testbericht – Person sitzt auf dem Premium Bürostuhl CLOUVOU MasterSeat
Stylisch und modern, intuitive, ergonomische Sitzeinstellungen, toller Sitzkomfort – der CLOUVOU MasterSeat.

Der CLOUVOU MasterSeat* hat in meinem Test sehr eindeutig bewiesen, dass gute Ergonomie und gutes Design nicht unbedingt nur im oberen Preissegmet angesiedelt sind. Er kann definitiv mit Modellen wesentlich bekannterer, auch deutscher Hersteller mithalten.

Mir gefällt die Gestaltung der zweigeteilten Rückenlehne. Das QuantumFlex-Gewebe passt nicht nur optisch dazu, es fühlt sich auch haptisch sehr gut an. Denn es sorgt führ eine gute Atmungsaktivität beim Sitzen. Das verchromte Fußkreuz mit den stylischen Phantom Wheels runden das harmonische Designkonzept letzendlich ab.

Aber natürlich kommt´s nicht nur auf die Optik an. Der CLOUVOU MasterSeat besitzt alle wichtigen Einstellmöglichkeit, die du brauchst, um ergonomisch sitzen zu können. Die individuellen Anpassungen sind intuitiv und klappen auch ganz ohne Anleitung. Insgesamt war ich begeistert vom guten Sitzgefühl.

Kurzum: Ein ergonomischer Bürostuhl, der die Bezeichnung „ergonomisch“ verdient hat. Ein Stuhl mit hervorragendem Sitzkomfort, der darüber hinaus auch noch Wert auf gutes Design legt.

ab -- € inkl. gesetzl. MwSt.
Andere CLOUVOU-Modelle

Der MasterSeat überzeugt nicht nur durch Qualität. Hier bekommst du viel Ergonomie für relativ wenig Geld – vor allem im Vergleich zu bekannten Marken-Bürostühlen.

Hat dir mein ausführlicher Test gefallen? Das freut mich. Und noch mehr würde ich mich freuen, wenn du den Bürostuhl über einen dieser Links* kaufst. Für dich bleibt der Preis garantiert unverändert, aber ich erhalte ggf. eine kleine Provision.

Übrigens: Sollte er dir doch nicht gefallen, hast du ein 30-tägiges Rückgaberecht.

Vielen Dank für deine Unterstützung!
Stefan

Produktdaten

  • Modellnummer: B12-0051
  • Maximale Belastung: 150 kg
  • Farbe: Schwarz
  • Gesamthöhe: 120–135 cm
  • Rückenlehnenhöhe: ca. 54–59 cm
  • Rückenlehnenbreite: 50 cm
  • Sitzhöhe: 46–58 cm (gemessen: 48/ 49 – 60/ 61 cm)
  • Sitzfläche: 52 × 50 cm (B × T)
  • Kopfstütze: 30 × 14 cm (B × H)
  • Armlehnenhöhe: 18–25 cm (ab Sitz)
  • Abstand zwischen Armlehnen: 48–52 cm
  • Mechanik: Synchronmechanik
  • Produktgewicht: ca. 27,5 kg

CLOUVOU MasterSeat – Der ausführliche Test

Erster Eindruck

Das Paket, in dem der CLOUVOU MasterSeat geliefert wird, ist zwar kompakt, aber nicht ganz leicht. Es schadet also nicht, wenn du noch eine zweite Person hernimmst, die dir beim Tragen hilft. Im Inneren des Pakets ist alles sehr gut verstaut. So gut, dass während des Versands eigentlich nichts verrutschen kann.

Was ich mir wünschen würde, wäre etwas weniger Verpackungsmaterial. Ansonsten ist aber alles in Ordnung.

Paket – CLOUVOU MasterSeat
Alles ist ordentlich und sicher verstaut im Paket.

Nachdem alles ausgepackt war, habe ich mir zuerst einmal einen Überblick verschaffen. Alle Einzelteile und Komponenten waren da. Bei den Normteilen, wie Schrauben und Muttern, sind sogar noch Ersatzteile vorhanden.

Werkzeuge für die Montage liegen ebenfalls bei. Ein kleiner Kreuzschlitzschraubendreher und ein Inbusschlüssel.

Einzelteile – CLOUVOU MasterSeat
Die Einzelteile des CLOUVOU MasterSeat

Ich habe für die Montage ca. 30 Minuten gebraucht. Im schön gestalteten Benutzerhandbuch findest du eine ausführliche Montageanleitung. Mit etwas technischem Verständnis sollte der Zusammenbau auch für dich kein Problem darstellen. Aber auch ohne das Verständnis leiten dich die Anweisungen sehr verständlich durch die einzelnen Schritte.

Am Anfang wird das Fußkreuz montiert. Hierzu werden die einzelnen Streben auf das Kreuz gesteckt und mit jeweils zwei Schrauben befestigt. Anschließend werden die optisch sehr hochwertigen Phantom Wheels aufgesteckt. Achte darauf, dass die einzelnen Bürostuhlrollen auch vollständig in der Bohrung aufgenommen werden.

Montage der Phantom Wheels auf das Fußkreuz
Mit etwas Ruckeln und gleichzeitigem Drücken werden die Phantom Wheels in die vorgesehenen Bohrungen gesteckt.

Für die meisten Montageschritte empfiehlt es sich, die Sitzschale umgedreht auf dem Schreibtisch abzulegen. In dieser Position kannst du den Mechanismus, die Knöpfe, Armlehnen und die Rückenlehne montieren.

Montage – CLOUVOU MasterSeat liegt umgedreht auf dem Schreibtisch
Montage der Sitzschale

Und zuletzt steckst du das Oberteil auf das Fußkreuz samt Gasdruckfeder. Auch hier ist es hilfreich, eine zweite Person zur Hilfe zu nehmen. Jetzt musst du nur noch die Kopfstütze befestigen. Und fertig ist die Montage des CLOUVOU MasterSeat.

Aussehen tut er schonmal sehr gut. Mir gefällt das Design mit der zweigeteilter Rückenlehne und den verchromten Komponenten. Auch der Bezug aus sogenanntem QuantumFlex-Gewebe sieht auf den ersten Blick sehr wertig aus. Und die stylischen Bürostuhlrollen sind natürlich ein I-Tüpfelchen auf das insgesamt gelungene Design.

Ansicht: vorne, seitlich und von hinten – Bürostuhl CLOUVOU MasterSeat
Der CLOUVOU MasterSeat von vorne, seitlich und von hinten.

Die erste Sitzprobe hat meinen ersten positiven Eindruck des CLOUVOU MasterSeat bestätigt. Der Bürostuhl lässt sich individuell sehr gut an die eigenen Sitzbedürfnisse anpassen. Und auch das Sitzgefühl ist gut.

Also: Tolles Design, sehr gute Ergonomie. Auf die einzelnen Komponenten gehe ich im Folgenden noch genauer ein.

Ergonomische Sitzhaltung – Person sitzt auf dem CLOUVOU MasterSeat und tippt auf Tastatur
Viele Einstellmöglichkeiten garantieren eine ergonomische Sitzhaltung.

Tipp: Der beste Bürostuhl nützt nichts, wenn er nicht an deine Bedürfnisse angepasst ist. Wenn du wissen willst, wie das geht, dann hier entlang ➔ Bürostuhl richtig einstellen.

Ergonomie

Der CLOUVOU MasterSeat ist mit einem großflächigen Polstersitz ausgestattet. Dieser misst 52 cm in der Breit und 50 cm in der Tiefe. Die Sitztiefe kann sogar noch angepasst werden – wie genau, darauf gehe ich gleich noch genauer ein.

Die Sitzhärte ist immer auch ein subjektives Empfinden. Ich jedoch empfinde sie als sehr angenehm. Mittelhart passt wahrscheinlich am besten. Optimal jedenfalls für längere Sitzphasen bis zu 8 Stunden täglich.

Polstersitz – CLOUVOU MasterSeat
Der komfortable Polstersitz

Nach hinten nimmt die Polsterstärke etwas ab. Wie sich dies im Dauertest bemerkbar macht, werde ich hier noch nachreichen. Also ob sich die Polsterung mit der Zeit durchsitzt oder nicht. Bisher konnte ich aber nichts in dieser Richtung feststellen.

Was mir aber besonders am Sitz gefällt, ist die Strutkurierung der Oberfläche. In der Mitte gibt es einen kleinen Sitzhöcker. Das Sitzkissen ist also gewissermaßen der Anatomie beim Sitzen nachempfunden. Auch wenn diese Struktur nicht allzu stark ausgeprägt ist, sie fühlt sich gut an.

Strukturiertes Sitzpolster – CLOUVOU MasterSeat
Hier siehst du die Struktur der Oberfläche des Sitzpolsters.

Kommen wir also zu den Einstellmöglichkeiten. Diese funktionieren beim CLOUVOU MasterSeat ganz intuitiv über die drei Knöpfe (aus Metall) rechts an der Sitzschale. Anhand der Pfeile siehst du genau, welcher Knopf für welche Einstellung vorgesehen ist. Du kannst also die Sitzhöhe und die Sitztiefe einstellen. Außerdem kannst du über den hinteren Knopf die Synchronmechanik freischalten oder auch arretieren. Aus ergonomischer Sicht empfehle ich dir aber, die Neigungsfunktion immer aktiviert zu lassen.

Unter den Knöpfen befindet sich noch ein Drehknauf, den du auch herausziehen kannst, um ihn besser erreichen zu können. Hierüber kannst du die Federkraft beim Zurücklehnen auf dein Körpergewicht anpassen.

Hinweis zur minimalen Sitzhöhe: Gemessen habe ich etwa 2–3 cm mehr als in der Produktbeschreibung angegeben. Das heißt, der MasterSeat ist nicht geeignet für kleine Menschen. Da jeder Mensch anders ist, kann ich hier nur schätzen. Aber ich würde behaupten, dass du den Stuhl ab eine Körpergröße von 1,75 m ohne Hilfsmittel nutzen kannst. Falls die Füße dann doch nicht bis zum Boden reichen sollten, kannst du immer noch mit einer geeigneten Fußstütze für Abhilfe sorgen.

3 Knöpfe für die Sitzeinstellung – CLOUVOU MasterSeat
Knöpfe für die Sitzeinstellung

Die Rückenlehne des CLOUVOU MasterSeat ist zweigeteilt. Sie besitzt also ein flächenmäßig größeres Oberteil und ein kleineres Unterteil. Beide Teile sind mit dem sogenannten QuantumFlex-Gewebe bespannt. Dieses soll thermoregulative Eigenschaften besitzen. Das heißt, es kühlt in der warmen Jahreszeit und wärmt in der kalten Jahreszeit. Abgesehen davon fühlt es sich einfach gut an.

Zweigeteilte Rückenlehne – CLOUVOU MasterSeat
Optisch gelungen: die zweigeteilte Rückenlehne

Die komplette Rückenlehne ist höhenverstellbar. Hierzu greifst du sie einfach von unten und schiebst sie nach oben. Du spürst dann die einzelnen Rastpunkte, in der die Höhe festgestellt werden kann (4 Stufen). Möchtest du sie wieder tiefer stellen, musst du die Lehne zuerst ganz nach oben, an den höchsten Punkt schieben. Nun lässt du sie sich nach unten absenken, um die Höhenverstellung wieder von vorne beginnen zu können.

Durch die Höhenverstellung kann der untere Teil der Rückenlehne im Sinne einer Lordosenstütze angepasst werden. Somit ist eine sehr gute Stützwirkung im Sitzen gewährleistet.

Höhenverstellbare Rückenlehne – Bürostuhl CLOUVOU MasterSeat mit und ohne sitzende Person
Die höhenverstellbar Rückenlehne ermöglicht eine individuelle Anpassung für unterschiedliche Körpergrößen und -formen.

Die Synchronmechanik des CLOUVOU MasterSeat solltest du, wie oben schon erwähnt, immer aktiviert lassen. Denn nur so ist eine dynamische Sitzweise möglich. Das Zurücklehnen fühlt sich sehr gut an. Denn durch die zweigeteilte Rückenlehne ist in jedere Neigung eine gute Stützwirkung spürbar. Auch in der hintersten Position, die ich gerne Lümmelposition nenne.

Die maximale Neigung beträgt 135°.

Synchronmechanik – 3 Bilder des CLOUVOU MasterSeat mit unterschiedlichen Neigungen der Rückenlehne
Die Bewegung der Synchronmechanik ist sehr fein abgestimmt und ruckelt überhaupt nicht.

Oben am Rahmen der Rückehnlehne ist die 3D-Kopfstütze befestigt. Du kannst sie in drei Dimensionen in ihrer Position verändern: in der Höhe, Tiefe und im Winkel. Auch die Kopfstütze ist mit dem QuantumFlex-Gewebe bespannt.

Was mir während des Tests aufgefallen ist, ist die etwas wackelige Konstruktion. Wenn du sehr ruckartig auf den Bürostuhl sitzt oder entsprechend ruckartige Bewegungen im Sitzen machst, hörst du die Kopfstütze wackeln. Es verstellt sich zwar nichts, aber es ist eben zu hören.

Ansonsten fühlt sich die Stütze insgesamt angenehm an. Optimal für kurze, entspannende Pausen in zurückgelehnter Sitzposition.

3D-Kopfstütze des Bürostuhls CLOUVOU MasterSeat
Die 3D-Kopfstütze ist hervorragend zum Entspannen geeignet.

Die 4D-Armlehnen lassen sich in vier Dimensionen verstellen: in der Höhe, Tiefe, Breite und im Winkel. Für jede Einstellmöglichkeit ist ein entsprechender Druckknopf vorhanden. Das Tolle dabei ist, dass die eingestellte Position auch bestehen bleibt. Sie kann nämlich nur verstellt werden, wenn der Knopf wieder gedrückt wird. Bei vielen anderen Armlehnen besteht oft das Problem, dass sich die Position ungewollt und aus Versehen wieder verstellt. Hier ist das nicht der Fall.

Oben sind die Armlehnen mit einem relativ weichen Pad bestückt. Dieses fühlt sich angenehm an – auch bei direktem Hautkontakt (wenn du bspw. ein T-Shirt trägst).

4D-Armlehne – CLOUVOU MasterSeat
4D-Armlehne mit weicher Padauflage
4D-Armlehnen in unterschiedlichen Positionen – CLOUVOU MasterSeat
Einmal eingestellt, verbleiben die Armlehnen auch in ihrer Position.

Und ganz zum Schluss noch ein paar Worte zur Basis des CLOUVOU MasterSeat.

Das Fußkreuz ist komplett verchromt und wirkt dadurch sehr edel. Noch edler wird das Ganze durch die besonderen Bürostuhlrollen. Die Phantom Wheels, wie sie heißen, besitzen schwarze Laufflächen und einen verchromten, inneren Ring mit einem durchehenden Loch.

Die Rollen sind zwar für alle Bodenbeläge geeignet, die besten Laufeigenschaften haben sie jedoch auf Hartböden. Sie laufen ruhig und vor allem kratzfrei. Eine lastabhängige Bremswirkung fehlt jedoch. Wobei sich dies hier gar nicht so sehr auswirkt. Ohne die Bremswirkung kann es passieren, dass der Bürostuhl beim Aufstehen zu leicht wegrollt. Aufgrund des relativ hohen Eigengewichts rollt der Stuhl jedoch nicht so leicht weg, wie erwartet. Also alles gar nicht so schlimm. Dennoch wäre eine automatische Bremsfunktion aus Sicherheitsgründen wünschenswert.

Verchromtes Fußkreuz mit stylischen Phantom Wheels – CLOUVOU MasterSeat
Das verchromtes Fußkreuz und die Phantom Wheels wirken sehr edel.

Alternative

Einen Punkt könnte ich verstehen, weshalb du den CLOUVOU MasterSeat* eher nicht kaufen möchtest: der Preis mit ca. 450 €. Du darfst aber nie vergessen, was du hier für das Geld bekommst. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt also definitiv. Dennoch will ich dir ein Modell empfehlen, welches preislich etwas niedriger angesetzt ist, wo du aber eine ähnliche Ausstattung findest: beim CLOUVOU ProSeat (Test).

Der ProSeat unterscheidet sich vor allem in zwei Merkmalen. Zum einen ist da die Rückenlehne. Hier musst du auf die Höhenverstellbarkeit verzichten. Dafür ist aber ebenfalls eine flexible Lordosenstütze vorhanden. Und zum anderen ist der Bürostuhl mit anderen Rollen ausgestattet. Die Blade Wheels sind ähnlich wie Rollen von Inline-Skates. Sie besitzen sehr leise und feine Rolleigenschaften und sind noch etwas leichtgängiger als die Phantom Wheels.

Ansonsten sind die ergonomischen Verstellmöglichkeiten fast dieselben.

Zweigeteilte Rückenlehne – CLOUVOU ProSeat mit und ohne sitzende Person
Als Alternative: der CLOUVOU ProSeat

Wenn möglich, würde ich dir empfehlen, dich für den CLOUVOU MasterSeat zu entscheiden. Insbesondere die höhenverstellbare Rückenlehne ist es, die zu einem besseren Sitzkomfort führt. Mir gefallen aber auch die Rollen des teureren Modells besser. Denn auch sieh haben Einfluss auf das Sitzgefühl.

Stefan Profilbild

Über den Autor

Stefan ist Gründer des Blogs, Ergonomie-Experte mit 10+ Jahren Erfahrung und verbringt seine freie Zeit am liebsten in der Natur – stets in Begleitung seiner Labrador-Hündin.

Als Ingenieur hat er mehrere Jahre im Großraumbüro gearbeitet. Dort musste er schon mit jungen Jahren feststellen, wie belastend ein schlecht optimierter Schreibtischarbeitsplatz sein kann. Grund für ihn, sich zum Gesundheitsmanager weiterzubilden und auf das Thema Ergonomie zu spezialisieren.

Hier teilt er sein Wissen in zahlreichen Fachartikeln, Ratgebern und Testberichten. Sein Ziel: Dir zu helfen, deinen Arbeitsplatz selbstständig an die eigenen Bedürfnisse anzupassen – ob im Büro oder Homeoffice.

Hinweis zu den Links mit Sternchen (*)

Meine ausführlichen Beiträge und Testberichte sind mit gemacht. Wenn du dich für ein Produkt interessierst und mich unterstützen möchtest, dann nutze gerne die oben aufgeführten Affiliate-Links. Kommt so ein Kauf zustande, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis aber bleibt derselbe.

Vielen Dank für deine Unterstützung,
Stefan

Schreibe einen Kommentar