Der Markt für die Ausstattung von Büro oder Homeoffice ist riesig. Da kann man schnell mal den Überblick verlieren. Damit dir das nicht passiert und damit du auch wirklich nur das kaufst, was du brauchst, gebe ich dir eine Checkliste zur Hand.
Vor allem dann, wenn du deinen Schreibtischarbeitsplatz nach ergonomischen Gesichtspunkten neu einrichten möchtest, musst du wissen, auf was es ankommt. Ich zeige dir, welche Büroausstattung du unbedingt haben musst. Außerdem erfährst du, welche Produkte darüber hinaus sinnvoll sein können, um die Arbeit noch ergonomischer zu gestalten.
Inhalt
Büroerstausstattung: Must have!
Zur Grundausstattung im Büro, vor allem aber im Homeoffice gehört gar nicht viel. Theoretisch reichen ein Stuhl, Tisch, ein Laptop und natürlich Internetzugang. Um aber auch längere Zeit ohne gesundheitliche Einschränkungen arbeiten zu können, darf die Ergonomie am Arbeitsplatz nicht außer Acht gelassen werden.
Die folgende Büroausstattung solltest du dir also unbedingt zulegen (Checkliste mit Empfehlungen):
- Bürostuhl: Hier gibt wesentliche Unterschiede in Qualität, Ergonomie und natürlich auch im Preis. Der über uns meistverkaufte Stuhl ist der FlexiSpot BS8 Pro*. Mein Favorit für aktiv-dynamisches Sitzen ist der Interstuhl EVERY Active*. Wenn du ein günstiges Modell unter 500 € mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis suchst, dann wirst du beim Ergotopia NextBack* fündig.
- Schreibtisch: Mit dem FlexiSpot E7* (rechteckige Beine) machst du alles richtig. Er ist elektrisch in der Höhe verstellbar und wird in unterschiedlichen Gestellfarben, mit der Tischplatte und dem Zubehör deiner Wahl angeboten.
- Bildschirm: Ich bin immer noch vom AOC CU34P2A* überzeugt. Der Curved-Monitor hat eine Diagonale von 34 Zoll und ist so optimaler Ersatz für eine Zwei-Monitor-Lösung.
- Monitorarm (kein Muss): Für noch bessere Ergonomie möchte ich dir unbedingt den Ergotron LX Monitorarm* empfehlen – oder die günstigere Alternative von HUANUO*. Damit lässt sich die Bildschirmanzeige optimal an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen (schnell und flexibel im Sitzen und Stehen).
- Tastatur: Teste die Logitech K860*. Ich bin überzeugt, du wirst nie wieder eine Standardtastatur nutzen wollen, wenn du dich einmal an die geteilte Tastatur gewöhnt hast.
- Maus: Auch bei der Computermaus solltest du ungedingt auf eine ergonomische, vertikale Form umsteigen. Hier bietet sich der Bestseller vom gleichen Hersteller, die Logitech MX Vertical* an. Bei kleineren Händen empfehle ich die Logitech Lift*.
- Schreibtischleuchte: Schonmal über eine Monitorlampe nachgedacht? Sie wird direkt oben auf das Gehäuse des Monitors gesteckt und leuchtet deinen Schreibtisch dort aus, wo du es auch wirklich brauchst. Schau dir die BenQ ScreenBar Pro* an.
Bürostuhl
Ein ergonomischer Bürostuhl ist das A und O am Schreibtischarbeitsplatz. Er ist so gestaltet, dass er sich an deine ganz individuellen Sitzbedürfnisse anpasst. Mit ihm kannst du eine gesunde Sitzhaltung einnehmen.
Die wichtigsten Einstellungsmerkmale deines Bürostuhls sollten sein:
- Sitzhöhe
- Sitztiefe
- Rückenlehnenhöhe bzw. Höhe der Lordosenstütze
- Höhe und Breite der (2D-) Armlehnen
- Widerstand der Sitzmechanik
Hier erfährst du, wie du den Bürostuhl richtig einstellen kannst.
Schreibtisch
Das nächste unverzichtbare Büromöbel ist der ergonomische Schreibtisch. Ein Arbeitstisch, der sich bestenfalls auf Knopfdruck in der Höhe verstellen lässt. So hast du die Möglichkeit, regelmäßig die Arbeitshaltung zu wechseln.
Der Schreibtisch sollte eine Arbeitsfläche von optimal 160 x 80 cm (Breite x Tiefe) besitzen. Arbeitest du weniger oft und lange daran, oder hast du deinen Arbeitsablauf vorwiegend digitalisiert, dann kann auch eine Mindestbreite von 120 cm ausreichen.
Bei der Tischoberfläche solltest du dich auf eine helle, matte bis seidenmatte Farbe entscheiden.
Wie du die Tischhöhe optimal zu deiner Sitz- oder Stehposition einstellst, erfährst du hier: Schreibtisch richtig einstellen.
Computer, Bildschirm und Internet
Nun kommt es an, ob du mit einem standortfesten Desktop-PC oder mit einem mobilen Laptop arbeitest.
Eines der beiden Geräte wirst du definitiv am Büroarbeitsplatz verwenden. Es ist jedoch egal, welches, ich empfehle dir, unbedingt einen separaten Bildschirm zu nutzen.
Mit einem ergonomischen Bildschirm kannst du nämlich sicher sein, während der Arbeit keine ungünstigen Zwangshaltungen einnehmen zu müssen. Du kannst die Bildschirmanzeige in Höhe, im Abstand, in der Neigung und ggf. sogar Drehung optimal an deine jeweilige Sitz- oder Stehposition anpassen.
Vor allem, wenn du mit Laptop arbeitest, ist ein separater Bildschirm absolut empfehlenswert. Außerdem solltest du einen Laptophalter verwenden, um den Laptop selbst besser positionieren zu können.
Ein guter Internetzugang mit ausreichend Bandbreite ist natürlich selbsterklärend. Büroarbeit ohne Internet ist heute eben fast undenkbar. Ggf. eine Zeit lang für bestimmte Tätigkeiten. Aber irgendwann musst auch du mal wieder ans Netz.
Tastatur und Maus
Auch hier ist es wieder ganz egal, ob du mit Desktop-PC oder mit Laptop arbeitest, als ergonomische Büro-Grundausstattung solltest du dir unbedingt separate Eingabegeräte zulegen.
Eine ergonomische Tastatur ist meist mit einem geteilten Tastenfeld ausgestattet. Oft ist auch die Gehäuseoberfläche zur Mitte hin gewölbt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, das gesamte Gehäuse vorne, ja vorne und nicht hinten aufzustellen. Durch diese Anpassungen wird versucht, die Hände und Arme in eine natürliche Position zu „zwingen“.
Die ergonomische Maus hingegen verfolgt dasselbe Ziel. Die Maushand soll in eine möglichst natürliche Haltung gebracht werden. Oft wird vom Handschüttelgriff gesprochen, in dem sich in der Hand und im Arm die geringste Belastungen einstellen. Ergonomische Mäuse gibt es aber in unterschiedlicher Bauform. Jede besitzt ihre eigenen Vor- bzw. Nachteile. Ggf. musst du einfach mal teste, welches Modell dir am meisten zusagt.
Beleuchtung
Bei der richtigen Beleuchtung am Schreibtischarbeitsplatz kannst du dir direkt mal eines merken:
Positioniere deinen Schreibtisch möglichst nah am und vor allem seitlich zum Fenster. So erhältst du ausreichend Tageslicht. Außerdem wird durch die parallele Positionierung ein zu hoher Lichtkontrast zwischen Arbeitsplatz und Fensterfläche vermieden. Aber auch störende Blendungen kannst du so ausschließen.
Bei der künstlichen Beleuchtung solltest du auf zusätzlich drei Komponenten achten:
- Direkte Beleuchtung: z. B. durch eine oder mehrere Deckenleuchten.
- Indirekte Beleuchtung: mit einem Wandstrahler oder einer Stehleuchte
- Arbeitsplatzleuchte: LED-Schreibtischleuchte oder Monitorlampe
Mit der Kombination aus natürlicher und künstlicher Beleuchtung kannst du eine gleichmäßige Ausleuchtung deines Büroarbeitsplatzes erreichen. Auf deiner direkten Arbeitsfläche sollte sich eine Beleuchtungsstärke von mind. 500 lx (Lux) ergeben.
Tipp: Je nach Händigkeit, ist es von Vorteil, die Schreibtischleuchte auf der anderen Seite aufzustellen. Dadurch entstehen bspw. keine störenden Schatten beim Schreiben auf Papier.
Und zuletzt solltest du auch in eine geeignete Sonnenschutzvorrichtung investieren. Ist dein Schreibtischarbeitsplätz nämlich direkt am Fenster positioniert, kann das Sonnenlicht für störende Blendung, Reflexion, aber auch übermäßige Aufheizung des Raums sorgen.
Bürobedarf
Beim Bürobedarf kommt es ganz auf deine Tätigkeit an. Es ist zwar sinnvoll, eine ganze Liste an Arbeits- und Hilfsmittel hier zu haben, aber benötigst du auch wirklich alles? Vor allem dann, wenn du viele Arbeitsabläufe digitalisiert hast, kannst du auf Vieles verzichten, das bisher unverzichtbar erschien.
Diese Arbeitsutensilien dürfen aber in keinem Büro und auch in keinem Homeoffice fehlen:
- Stifte, Textmarker
- Zubehör für Stifte: Spitzer, Radiergummi, Lineal
- Hefter, Locher, Büroklammern
- Ordner, Mappen und Hüllen
- Taschenrechner
- Schere
- Notizhilfen: Notizbuch, Block, Post-Its
- und ggf. noch sinnvolle Büro-Gadgets