OneConcept Magic-Carpet DX im Test – Heizteppich

OneConcept Heizteppich Magic-Carpet DX im Test
Ich habe den Heizteppich OneConcept Magic-Carpet DX getestet.

Der oneConcept Magic-Carpet DX ist ein praktischer Heizteppich, der unter dem Schreibtisch platziert werden kann. Die Wärme strahlt direkt vom Boden ab. Optimal also für kalte Füße.

Ich habe die beheizbare Fußmatte fürs Büro getestet. Und so viel kann ich schon jetzt verraten: mit angenehm warmen Füßen macht die Schreibtischarbeit wesentlich mehr Spaß.

Kurz und knapp – Alles Wichtige zum oneConcept Magic-Carpet DX

Vorteile

  • Keine unangenehmen Gerüche während der Nutzung
  • Schnelles Aufwärmen
  • Strapazierfähige Teppichoberfläche
  • Rutschsichere Unterseite
  • 3 Heizstufen einstellbar – von ca. 30 °C bis 50 °C (gemessen)
  • Mit Timerfunktion
  • Bezug kann gereinigt werden (Handwäsche und Maschinenwäsche)

Nachteile

  • Kabel vom Bedienelement zum Stecker ist etwas kurz
  • Automatisches Ausschalten muss explizit per Timer eingestellt werden

Fazit

OneConcept Heizteppich Magic-Carpet DX
Heizstufe einstellbar, automatische Auschaltfunktion, Bezug waschbar, das ist der hervorragende OneConcept Heizteppich Magic-Carpet DX.

Der Heizteppich oneConcept Magic-Carpet DX* erfüllt genau das, was er erfüllen soll. Die Füße werden warm. Und da die Wärme in insgesamt 3 Stufen einstellbar ist, empfinde ich sie auch als sehr angenehm. Mit dem Infrarot-Thermometer konnte ich eine Temperatur von ca. 30° bis max. etwa 50° messen. Aus gesundheitlichen Gründen würde ich dir auf Dauer eher die unterste Heizstufe empfehlen – diese ist ähnlich einer gewöhnlichen Fußbodenheizung. Hier ist auch der geringste Stromverbrauch messbar.

Per Hand-Bedienelement lassen sich nicht nur die Heizstufen, sondern auch die Timerfunktion einstellen. Du kannst zwischen 30 Minuten und 5 Stunden wählen.

Für mich ist der Magic-Carpet DX von oneConcept ein rundum gelungenes Produkt. Einfach zu bedienen, hochwertig verarbeitet und absolut sinnvoll für die kalte Jahreszeit.

ab 44,99 € inkl. gesetzl. MwSt.
Weitere Teppiche von oneConcept

Mit dem elektrischen Heizteppich gehören kalte Füße garantiert der Vergangenheit an.

Hat dir mein Test gefallen? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Produkt über einen dieser Links* kaufst. Der Preis für dich bleibt unverändert, ich aber erhalte ggf. eine kleine Provision.

Vielen Dank für deine Unterstützung!
Stefan

Produktdaten

  • Artikelnummer: 10031671
  • Leistung: 100 Watt
  • min. Temperatur. ca. 30 °C
  • max. Temperatur: ca. 50 °C
  • Material: Polyester
  • waschbar: Handwäsche + Maschinenwäsche
  • Fläche: 60 × 40 cm (Breite × Länge)

OneConcept Magic-Carpet DX – Der ausführliche Test

Erster Eindruck

Direkt beim Auspacken ist mir die gute Qualität des oneConcept Magic-Carpet DX aufgefallen. Die Kanten, Oberfläche und auch das Bedienelement, alles ist wirklich gut verarbeitet. Und für mich auch wichtig: es riecht nicht unangenehm, nicht einmal während der ersten Heizphase.

Der Heizteppich hat eine Größe von 60 × 40 cm (Breite × Länge). Absolut ausreichend für einen durchschnittlichen Menschen. Zum Vergleich habe ich dir im Folgenden Bild mal veranschaulicht, wie viel Platz meine Schuhe auf der Matte haben.

Zum Größenvergleich: oneConcept Magic Carpet DX Heizteppich mit Schuhen
Zum Größenvergleich: oneConcept Magic-Carpet DX Heizteppich mit Schuhen Größe 43.

Die Oberfläche ist kurzflorig mit Fasern aus Polyester in hellerem und dunklerem Grau. Sie fühlt sich nicht nur strapazierfähig an, sie ist es auch. Und falls doch mal etwas schmutzig werden sollte, du kannst sie auch waschen – entweder von Hand oder mit der Maschine (30°, Schonwaschgang).

Teppichoberfläche mit Logo – oneConcept Magic Carpet DX Heizteppich
Die strapazierfähige Teppichoberfläche fühlt sich auch barfuß gut an.

Auf der Unterseite des oneConcept Heizteppichs befinden sich einzelne, kleine Gummipropfen. Hierdurch wird eine sehr gute Rutschfestigkeit garantiert. Selbst mit Schuhen ist es wirklich schwierig, den Teppich zu verschieben.

Antirutschbeschichtung – oneConcept Magic Carpet DX Heizteppich
Auf der Unterseite ist eine Antirutschbeschichtung aufgebracht.

An einer Seite ist der Teppichbezug durchgehend geöffnet. Der Verschluss wird mit einem Klettstreifen gehalten. Schaut man hinein, sieht man eine weiße Matte, in der zu erkennen ist, dass darin einzelne Heizspiraalen verlegt sind. Das ist sie also, die eigentliche Heizmatte.

Beim Blick ins Innere fällt auch die isolierte Unterseite auf. Hier wurde eine reflektierende, Alu-beschichtete Oberfläche integriert. Sie soll dafür sorgen, dass die Wärmestrahlung vor allem nach oben stattfindet.

Wenn du den Bezug reinigen möchtest, dann kannst bzw. solltest du die Heizmatte herausnehmen. Sie wieder reinzubekommen ist etwas fummelig, aber es geht.

Blick ins Innere mit den Heizspiralen – oneConcept Magic Carpet DX Heizteppich
Innen sind die Heizspiralen zu erkennen.

Bedienung und Heizleistung

Das Bedienelement ist direkt im Kabel integriert. Mit dem Druckknopf wird die Heizleistung eingeschaltet. Du kannst zwischen 3 Stufen wählen. Wenn du den Knopf länger drückst, blinken die LEDs auf. Nun kannst du den Timer programmieren. Hier wird dir eine automatische Abschaltzeit von 30 Minuten, 1, 2, 3 und 5 Stunden angeboten.

Gerade die automatische Abschaltzeit finde ich persönlich sehr wichtig. Es ist einerseits eine Sicherheitsfunktion, andererseits wird ein evtl. zu hoher Stromverbrauch vermieden.

LEDs leuchten am Bedienelement des oneConcept Magic Carpet DX
Das Bedienelement ist handlich. Nur das Kabel zum Stecker könnte länger sein.

Ich habe die einzelnen Heizstufen gemessen. In der unteren Stufe (blaue LED) wird eine Temperatur von ca. 30 °C erreicht. Die mittlere Stufe (grüne LED) werden ca. 35 °C und in der oberen Stufe (rote LED) ca. 50 °C erreicht.

Aus gesundheitlichen Gründen und, um Strom zu sparen, empfehle ich die unterste Stufe. Vor allem dann, wenn du den oneConcept Magic-Carpet DX Heizteppich durchgehend verwendest. Die Temperatur von ungefähr 30 °C entspricht auch in etwa der von gängigen Bodenheizungen in Häusern.

Temperaturmessung – oneConcept Magic Carpet DX
Temperaturmessung mit Infrarot-Thermometer.

Alternative

Für mich persönlich reicht der oneConcept Magic-Carpet DX Heizteppich, um warme Füße zu bekommen. Wenn du aber eher unter kalten Schienbeinen bzw. Knien leidest, dann empfehle ich dir eine Standheizung. So bspw. die Mi-Heat Infrarot Schreibtischheizung (Test).

Das faltbare Heizpanel von Mi-Heat sorgt für eine gleichmäßige Wärmestrahlung von vorne sowie auch von seitlich vorne. Somit werden vorwiegend die Beine und die Knie angestrahlt. Die Intensität der Schreibtischheizung lässt sich ebenfalls einstellen. Nach spätestens 3 Stunden wird die Heizleistung automatisch abgeschalten.

Mi-Heat Infrarot-Schreibtischheizung im Test
Meine Alternativempfehlung: die Mi-Heat Infrarot-Schreibtischheizung
Stefan Profilbild

Über den Autor

Stefan ist Gründer des Blogs, Ergonomie-Experte mit 10+ Jahren Erfahrung und verbringt seine freie Zeit am liebsten in der Natur – stets in Begleitung seiner Labrador-Hündin.

Als Ingenieur hat er mehrere Jahre im Großraumbüro gearbeitet. Dort musste er schon mit jungen Jahren feststellen, wie belastend ein schlecht optimierter Schreibtischarbeitsplatz sein kann. Grund für ihn, sich zum Gesundheitsmanager weiterzubilden und auf das Thema Ergonomie zu spezialisieren.

Hier teilt er sein Wissen in zahlreichen Fachartikeln, Ratgebern und Testberichten. Sein Ziel: Dir zu helfen, deinen Arbeitsplatz selbstständig an die eigenen Bedürfnisse anzupassen – ob im Büro oder Homeoffice.

Hinweis zu den Links mit Sternchen (*)

Meine ausführlichen Beiträge und Testberichte sind mit gemacht. Wenn du dich für ein Produkt interessierst und mich unterstützen möchtest, dann nutze gerne die oben aufgeführten Affiliate-Links. Kommt so ein Kauf zustande, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis aber bleibt derselbe.

Vielen Dank für deine Unterstützung,
Stefan

Schreibe einen Kommentar