Tastatur ohne Nummernblock – Vorteile und Empfehlungen

Mal ehrlich, nutzt Du Deinen Nummernblock häufig? Wahrscheinlich lautet die Antwort: eher selten. Die wenigsten von uns benötigen ihn und deshalb ist er viel zu oft im Weg. Eine schmale Tastatur ohne Nummernblock ermöglicht es, die PC Maus näher am Körper zu führen. Diese ergonomische Haltung sorgt für eine angenehmere Arbeitshaltung.

Schmale Tastatur ohne Nummernblock – Unsere Empfehlungen

Schmale Tastaturen und Tastaturen ohne Nummernblock eignen sich nicht nur für den Schreibtisch, sondern auch für den mobilen Einsatz. Wer also viel von unterwegs schreibt, dem rate ich, eine solche Tastatur anzuschaffen. Oft können diese auch mit Tablet PCs verbunden werden.

Manchmal ist ein Nummernblock jedoch nicht ersetzbar. Wer viele Zahlen tippen muss, für den macht Arbeiten ohne den Nummernblock keinen Spaß. Hier bieten Hersteller auch separate Nummernblocks an, die beispielsweise dann auch links angeordnet werden können.

Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop

Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard

Die Microsoft Tastatur Sculpt Ergonomic Desktop wurde nach aktuellen ergonomischen Grundlagen gestaltet. Das geteilte Tastaturlayout, die gepolsterte Handballenauflage und die Neigung der Tastatur zur Seite und nach hinten sorgen dafür, dass sich die Hand in einer neutralen Position befindet. So wird eine angenehmere und wenig belastendere Arbeitshaltung erreicht.

Die Tasten sind an die Rundungen der Fingerkuppen angepasst. Kurze, mechanische Hübe ermöglichen ein wesentlich entspannteres Tippen.

Microsoft Sculpt Mobile Keyboard

Microsoft Sculpt Mobile Keyboard
Microsoft Sculpt Mobile Keyboard

Das Microsoft Sculpt Mobile Keyboard besitzt eine speziell entwickeltes Comfort-Curve-Design, das die natürliche Haltung der Hand bei der Arbeit fördert. Die Tastatur ohne Nummernblock kann mit jedem Gerät kommunizieren, welches Bluetooth-Signale empfangen kann. Beispielsweise auch Mobilgeräte wie Tablet PCs oder Notebooks.

Microsoft Arc Tastatur

Microsoft ARC Tastatur
Microsoft ARC Tastatur

Die ARC Tastatur besitzt ein sanft geschwungenes und ultraflaches Gehäuse. Die Tasten sind großflächig und klar voneinander getrennt, was ein optimales Schreibgefühl mit sich bringt. Die Tastatur wird mit einem kompakten Nano-Receiver angeschlossen und kann bis zu 10 Metern drahtlos betrieben werden. Der Akku hält bis zu 15 Monate.

Ein Reise-Etui macht die Tastatur perfekt als mobiles Eingabegerät.

A4 Tech KL-5UP Laptop Tastatur

A4 - Tech KL-5UP Laptop Tastatur
A4 – Tech KL-5UP Laptop Tastatur

Die Laptop Tastatur ohne Nummernblock von A4 ist extra dünn gebaut, da sie für den mobilen Einsatz entwickelt wurde. Die Kanten der Tasten sind abgerundet und für Multimedia-Anwendungen sind 7 zusätzliche Tasten im oberen Bereich der Tastatur angebracht. Per USB wird sie angeschlossen.

Kinesis Freestyle2

Kinesis Freestyle2
Kinesis Freestyle2

Die Kinesis Freestyle2 besitzt eine besondere Eigenschaft, sie kann in der Mitte geteilt und anschließend in der Breite individuell eingestellt werden. So können die Tastenflächen für jede Hand separat ausgerichtet werden. Per USB wird die Tastatur an den PC oder Mac angeschlossen, per Plug & Play.

Bildquelle: Amazon.de

Schmerzen in der Schulter und im Nacken – Ursache Tastatur

Das RSI-Syndrom (Repetitive Strain Injury Syndrom) wird durch kleine, wiederholte Bewegungen wie den Tastenanschlägen auf der Tastatur und der oft damit verbundenen Fehlhaltung am Büroarbeitsplatz verursacht. Dabei entstehen oft stechende Schmerzen, die von den Fingern bis hin zur Schulter strahlen können. Eine Handballenauflage kann dem vorbeugen, ist jedoch nicht immer die beste Wahl.

Für Patienten, deren Schmerzen eher im Schulter- und Nackenbereich angesiedelt sind, empfiehlt sich, eine schmalere Tastatur, am besten eine Tastatur ohne Nummernblock einzusetzen. Hierdurch wird die (ergonomische) Maus näher am Körper geführt, was einer Fehlhaltung des Arms, der die Maus bedient, entgegen wirkt.

Bei Tastaturen mit Nummernblock wird der Arm gezwungen, weiter nach außen zu wandern. Durch die Fehlhaltung verkrampfen oft die Muskeln in der Schulter und im Nacken.

Linkshänder, die die Maus mit der linken Hand bedienen, haben dieses Problem eher weniger. Ein Tipp wäre also, die Maus auf die linke Seite zu tun. So wird der rechte, schmerzende Arm entlastet. Jedoch brauchst Du anfangs sicherlich ein bis zwei Wochen Eingewöhnungszeit, die Du einrechnen solltest.

Vorteile einer schmalen Tastatur im Überblick

  • Tastatur nimmt weniger Platz auf dem Schreibtisch ein
  • Maus wird näher am Körper geführt – ergonomischere Haltung
  • geringere Gefahr einer Fehlhaltung des Mausarms
  • weniger, bzw. keine Schmerzen in der Schulter und im Nacken
  • bei Bedarf kann ein separater Nummernblock verwendet werden
Über Stefan Reinsprecht 50 Artikel
Ich habe Maschinenbau studiert und eine Weiterbildung zum Gesundheitsmanager gemacht. Während meiner Zeit als Konstrukteur und Entwickler hatte ich viel mit Ergonomie zu tun.

1 Kommentar

  1. Wenn ich die Vorteile einer solchen Tastatur nutzen möchte aber nicht auf alle anderen Anforderungen an eine Standard-Tastatur verzichten darf, habe ich ein Problem bei der Beschaffung. Entweder sind es kabellose Tastaturen oder es fehlt u.a. am GS-Zeichen. Auch die „gängigen“ Farbkombination entsprechen meist nicht den üblichen Ergonomie-Empfehlungen.

    Hier sollten die Hersteller mal gründlich Nachdenken oder bei euch nachfragen!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*