Prävention am Arbeitsplatz – Maßnahmen und deren Nutzen

Prävention am Arbeitsplatz
Prävention am Arbeitsplatz

Prävention wird in drei Sektoren eingeteilt:

  • primäre
    hier werden Maßnahmen ergriffen, die vor einem Krankheitsauftritt vorbeugen
  • sekundäre
    sind Anzeichen der Krankheit da, wird diesbezüglich Prävention betrieben
  • tertiäre
    nachdem die Krankheit ausgeheilt ist, wird in der tertiären Prävention verhindert, dass diese wiedereintreten kann

Verhaltens- und Verhältnisprävention

Mit Verhaltens- und Verhältnisprävention können somatische und psychische Beschwerden verhindert oder deutlich minimiert werden. Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung sowie Ruhe und Gelassenheit in stressreichen Situationen können die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter erheblich steigern und die Arbeitsfähigkeit im Alter verlängern. Gleichzeitig steigt vor allem das Wohlbefinden der Mitarbeiter.

Die Verhaltensprävention beschreibt die individuelle Gesundheitsförderung. Dies umfasst zum Beispiel die Aufklärung über richtiges und ausgewogenes Essen und Trinken oder ausreichende Bewegung, Angebote zum Umgang mit Stress am Arbeitsplatz, Training für richtiges Sitzen sowie Training für richtiges Heben, Verhalten mit gesundheitsgefährdenden Stoffen oder der Nichtraucherschutz.

Verhältnisprävention beschreibt die Schaffung von gesundheitsfördernden Arbeitsbedingungen. Arbeitsplätze sowie die Arbeitsbedingungen sollen ergonomisch gestaltet werden. Dies umfasst einerseits das Klima, die Lichtverhältnisse, Arbeitsmittel, das Mobiliar, etc. und anderseits die Bedingungen wie eine gesundheitsförderliche Führung, flexible Arbeitszeitenmodelle, etc.

Maßnahmen der präventiven Gesundheitsförderung

  • Aufklärung und Beratung (Ernährung, Sucht, Depression, Burnout)
  • psychosoziale Betreuung
  • arbeitsmedizinische Betreuung
  • Förderungsprogramme für psychische und körperliche Fitness
  • ergonomische Arbeitsplatzgestaltung
  • Informations- und Kommunikationsmanagement
  • betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Beteiligung und Einbindung der Mitarbeiter
  • Führungskräfte schulen – gesundheitsförderliche Führung

Prävention lohnt sich – Return on Prevention

Die StudieBerechnung des internationalen “Return on Prevention” für Unternehmen: Kosten und Nutzen von Investitionen in den betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz“, die durch die Internationale Vereinigung für soziale Sicherheit (IVSS), die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) und die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) 2010 durchgeführt wurde, kam zum Ergebnis, dass bei Investitionen in betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz aus einzelwirtschaftlicher Sicht ein Return on Prevention in Höhe von 2,2 vorliegt.

Konkret bedeutet dies, dass Unternehmen, die 1 EUR pro beschäftigter Person und Jahr in betriebliche Prävention investieren, mit einem potenziellen ökonomischen Erfolg in Höhe von 2,2 EUR rechnen können.

Arbeitgeber sind gesetzlich für die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz verantwortlich. Dies kommt aber nicht nur den Arbeitsnehmern zugute, sondern trägt auch zum Unternehmenserfolg bei – Win-Win-Situation.

Stefan Reinsprecht – Portrait des Autors

Über den Autor

Stefan ist Gründer des Blogs, Ergonomie-Experte mit 10+ Jahren Erfahrung und verbringt seine freie Zeit am liebsten in der Natur – stets in Begleitung seiner Labrador-Hündin.

Als Ingenieur hat er mehrere Jahre im Großraumbüro gearbeitet. Dort musste er schon mit jungen Jahren feststellen, wie belastend ein schlecht optimierter Schreibtischarbeitsplatz sein kann. Grund für ihn, sich zum Gesundheitsmanager weiterzubilden und auf das Thema Ergonomie zu spezialisieren.

Hier teilt er sein Wissen in zahlreichen Fachartikeln, Ratgebern und Testberichten. Sein Ziel: Dir zu helfen, deinen Arbeitsplatz selbstständig an die eigenen Bedürfnisse anzupassen – ob im Büro oder Homeoffice.

Hinweis zu den Links mit Sternchen (*)

Meine ausführlichen Beiträge und Testberichte sind mit gemacht. Wenn du dich für ein Produkt interessierst und mich unterstützen möchtest, dann nutze gerne die oben aufgeführten Affiliate-Links. Kommt so ein Kauf zustande, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis aber bleibt derselbe.

Vielen Dank für deine Unterstützung,
Stefan

Schreibe einen Kommentar