Laptophalter und Laptopständer – Ratgeber

Ein Laptophalter bzw. Laptopständer verwandelt einen Laptoparbeitsplatz in einen vollwertig ergonomischen Computerarbeitsplatz. Durch die bessere Positionierung des Arbeitsgeräts kann die Sitzhaltung verbessert werden. Unnötige Belastungen durch Zwangshaltungen gehören somit der Vergangenheit an.

In diesem Ratgeber lernst du unterschiedlichen Arten von Laptopständern kennen. Ich zeige dir deren Vor- und Nachteile und stelle die jeweils besten Produkte vor.

Schreibtisch mit Laptophalterung/ Laptopständer
Ob feste oder höhenverstellbare Laptophalterung, hauptsache, du verwendest einen Laptopständer

Unterschiedliche Arten + Empfehlungen

Fester Laptopständer

Ein fester Laptopständer hat, wie es der Name vermuten lässt, keine individuellen Einstellmöglichkeiten. Die Höhe ist auf eine durchschnittliche Person ausgelegt. Bei Ständern, die speziell für MacBooks angeboten werden, orientiert sich die Höhe außerdem an den Maßen des Bildschirmgehäuses eines iMac. So lässt sich das MacBook samt Ständer optimal als Zweitmonitor verwenden.

Da bei einem festen Laptopständer auf jegliche Scharniere verzichtet wird, kann eine höhere Stabilität und Standfestigkeit erreicht werden. Außerdem bietet dies den Herstellern mehr Freiraum für ein z.T. sehr stylisches Produktdesign.

Ein Nachteil solcher Ständer ist, dass sie meist nicht falt- oder klappbar sind. Deshalb sind sie nicht für den mobilen Einsatz gedacht.

Fester Laptopständer
Der Laptopständer von BoYata mit fester Höhe
BoYata Laptopständer

Der BoYata-Laptopständer besteht aus einer leichten (1,04 kg), aber hochfesten und stabilen Aluminiumlegierung. Er wird in drei platzsparenden Einzelteilen geliefert, die nur noch zusammengesteckt werden müssen (eine einfache Demontage ist ebenfalls möglich). Die schmalen Auflageflächen für den Laptop sind mit einem Gummiband beklebt. Das garantiert einerseits, dass das Gehäuse nicht verkratzt und, dass es zu keinem Wärmestau kommen kann. Vier Gummipolster auf der Unterseite des Ständers sorgen für einen sicheren Stand.

Der BoYata ist für Laptops und MacBooks von 10-15,9″ geeignet und in den Farben Silber und Grau erhältlich.

Rain Design mStand

Etwas wuchtiger kommt der mStand von Rain Design daher. Der aus einem Stück gefertigte Laptophalter ist sehr an das Design von Apple angelehnt. Das zeigt sich auch in den Farben Space Grey und Gold. Der Laptop, oder in diesem Fall wohl am ehesten das MacBook, liegt auf vier weichen Auflagepunkten auf. Auch hier wird komplett verhindert, dass das Gehäuse verkratzt wird. Die gebogene Lippe, die den Laptop sicher auf dem Ständer hält, ist in der Mitte mit einer Aussparung versehen. Optimal, um das Display ohne Probleme schließen und wieder öffnen zu können. Die massivere Bauweise, besonders die vollflächige Auflage soll für eine bessere Wärmeableitung sorgen – Alu ist ein sehr guter Wärmeleiter.

Der Rain Design mStand ist in zwei Varianten erhältlich (für Laptops bis 17″). Einmal in der hier vorgestellten klassischen, feststehenden Version. Und wer mehr Flexibilität wünscht, kann auf den mStand360 zurückgreifen. Dieser hat eine um 360° drehbare Bodenplatte. Mehr Bewegung heißt aber auch eine etwas geringere Stabilität.

Flexibler, höhenverstellbarer Laptopständer

Ein flexibler Laptopständer ist mit mind. einer Einstellmöglichkeit ausgestattet. Oft sind es aber mehrere, wie bspw. eine individuelle Einstellung der Höhe und des Neigungswinkels. Damit garantieren sie eine höhere Ergonomie.

Viele flexible Laptopständer können sehr kompakt zusammengeklappt bzw. gefaltet werden. Auf diese Weise passen sie sehr platzsparend in jede Laptoptasche und können optimal für die Arbeit unterwegs mitgenommen werden.

Der Nachteil solcher vor allem mobiler Laptopständer ist eine geringere Stabilität. Ggf. müssen die Scharniere von Zeit zu Zeit gewartet oder wenigstens die Schrauben nachgezogen werden.

Höhenverstellbarer Laptopständer
Höhenverstellbarer Laptopständer – hier der BoYata Laptop Ständer (Test)
BoYata Laptopständer mit Multi-Angle-Standfuß

Starten wir zu Beginn direkt mit dem Bestseller von BoYata. Dieser hochwertige Standfuß aus einer Alu-Legierung ist mit einem besonders flexiblen Z-Gelenk ausgestattet. Durch das untere Drehgelenk kann die Höhe, durch das obere Gelenk der Neigungswinkel variiert werden – beides stufenlos. Mittig in der Auflageplatte befindet sich eine Öffnung, die für eine bessere Kühlung des Laptopgehäuses sorgen soll.

Der Ständer trotzt einem Gewicht von bis zu 20 kg und ist für Tablets, Laptops und MacBooks von 10-17″ geeignet.

NULAXY Laptop Stand

Soll es mehr Flexibilität in der Höhe sein? Der NULAXY Laptop Stand hat dasselbe Z-Gelenk-Prinzip wie der BoYate. Der große Unterschied ist aber der in der Länge verstellbare Gelenkarm. Hierdurch lässt sich die Höhe des Laptops um einiges weiter nach oben verstellen. Aber: Je höher desto instabiler und wackeliger wird die ganze Konstruktion. Sinnvoll ist die Höhenverstellung aber dann, wenn man kurz mal schnell im Stehen arbeiten möchte.

Der höhenverstellbare Notebookständer kann Endgeräte bis zu einer Größe von 17″ sowie einem Gewicht von ca. 10 kg aufnehmen.

Eono Essientials drehbarer Laptopständer

Bei manchen Arbeiten am Laptop, besonders bei kurzen Präsentationen im kleinen Team, kann es auch sinnvoll sein, den Bildschirm drehen zu können. Und genau hier setzt der Eono Essientials Laptopständer an – er lässt sich um ganze 360° drehen. Das Design mit der mittleren Säule ist sehr stabil gebaut. Was aber fehlt, ist eine Einstellungsmöglichkeit der Höhe sowie des Neigungswinkels. Beides orientiert sich in etwa an den oben vorgestellten festen Ausführungen.

Der Eono Laptop Stand ist robust, elegant und bringt aufgrund seiner Drehfunktion einen gewissen Schwung ins Büro.

Wer viel unterwegs ist, öfters reisen muss oder heute mal hier und morgen mal dort arbeitet, sollte vor allem auf das Gewicht des Ständers achten. Die folgenden zwei Empfehlungen sind sowohl flexibel als auch leicht.

Nexstand K2

Kompakt, klappbar und höhenverstellbar – all das ist der Nexstand K2. Er wiegt nur 234g (Glasfaser verstärkter Kunststoff) und misst 35,5 x 3,8 cm, wenn er zusammengeklappt ist. Verpackt in einer schützenden Nylon-Tragetasche lässt sich der Laptopständer super praktisch transportieren. Am Einsatzort angekommen, muss er nur ausgepackt, auufgestellt und auseinandergezogen werden. Anschließend den Laptop darauf abstellen und die passende Höhe einstellen.

Obwohl der Nexstand K2 so klein und leicht ist, kann er Laptops bis zu einem Gewicht von 9 kg aufnehmen. Es passen alle Geräte, deren vordere Kante dünner als 2,2 cm ist.

TATE GUARD Laptop Ständer

Auch der Laptop- und Tablet-Ständer von Tate Guard lässt sich ähnlich kompakt zusammenfalten. Aufgebaut kann hier aber nur der Neigungswinkel und nicht die Höhe einstellen. Wobei sich die Höhe des Bildschirms indirekt auch durch die Einstellung des Winkels verändert.

Der Tate Guard kann bis zu 15 kg belastet werden und eignet sich auch für Laptops mit einer vorderen Kantenhöhe von bis zu 2,5 cm.

Alternativen

Halterung bzw. Haltearm mit Adapterplatte für Laptops

Eine sehr interessante Alternative mit der höchsten Ergonomie aller hier vorgestellten Produkte, sind Halterungen mit einer Adapterplatte für Laptops. Diese funktionieren mit demselben Prinzip wie Monitorarme. Genau genommen können sogar alle Monitorarme verwendet und als Laptophalter umgebaut werden. Es muss nur darauf geachtet werden, dass der Arm mit dem VESA-Befestigungsstandard ausgerüstet ist. Mit einer entsprechenden Adapterplatte kann der Monitorarm dann in eine sehr flexible DIY-Laptophalterung aufgerüstet werden.

Es gibt aber auch Hersteller, die Halterung bzw. Haltearm mit Adapterplatte für Laptops komplett anbieten. Hier unterscheidet sich dann nur noch die Befestigungsart der Halterung selbst: entweder als Wand- oder als Tischhalterung ausgeführt.

Monitorarm mit Tischhalterung
Der Ergotron LX Monitorarm (Test) mit Tischhalterung ist auch für die Aufnahme von Laptops geeignet
Drall Instruments Wandhalterung mit Adapterplatte

Diese silberne TÜV-SÜD geprüfte Wandhalterung ist mit einer VESA 75 Lochaufnahme ausgestattet. Hierauf wird die mitgelieferte Adapterplatte geschraubt. Jene lässt sich um 140° neigen. Der Arm kann im Halbkreis, als um insgesamt 180° geschwenkt werden. Außerdem ist er bis auf 39 cm ausziehbar.

PureMounts PM-ADAPT-NB Adapterplatte

Ist die Wand- oder Tischhalterung (z.B. auch eine gewöhnliche Monitorhalterung) schon vorhanden, kann die Adapterplatte auch einzeln hinzugekauft werden. Diese Platte von PureMounts kann auf einer Halterung mit VESA 75 oder VESA 100 Lochaufnahme aufgeschraubt werden. Je nachdem, welches Endgerät davon gehalten werden soll, die Platte ist mit bis zu 4,5 kg belastbar. Für eine bessere Wärmeabfuhr sind mittig einige Langlöcher eingefräst. Unten befinden sich zwei auklappbare Stopper und seitlich zwei Klammern, die dem Laptop den notwendigen Halt geben.

Bramley Power Dual-Monitor-Bildschirmhalterung

Wer den Laptop vor allem als Zweitmonitor verwendet ist mit einer Dual-Monitorhalterung bestens beraten. Denn hier ist die Flexibilität in Sachen Ergonomie am höchsten. Beide Anzeigegeräte lassen sich separat und vor allem optimal zueinander positionieren. Die Bramley Power Dual Monitor-Bildschirmhalterung wird an einer Tischplatte befestigt und ist sowohl mit einer Aufnahme für Monitore als auch mit einer Laptop-Halterung ausgerüstet (beides VESA 75 oder VESA 100). Die Arme sind schwenk- und neigbar. Außerdem lässt sich die Höhe an der Säule verstellen.

Laptoptisch

Laptoptische unterscheiden sich wiederum in zwei Arten. Die eine ist ein eigentlicher Tischaufsatz, also sozusagen ein Tisch, der auf einen Tisch gestellt wird. Wer sich für einen solchen interessiert, sollte darauf achten, dass das Gestell nicht zu viel Platz in Anspruch nimmt, stabil ist und sich mind. in der Höhe verstellen lässt.

Die andere Art ist der eigentliche Laptoptisch, der als alleinstehender Arbeitstisch fungiert. Viele der Modelle besitzen noch eine zusätzliche kleine Arbeitsplatte, auf der eine separate Maus abgestellt werden kann. Wichtig ist, dass der Laptoptisch mind. in der Höhe verstellt werden kann.

Da diese Arbeitstische oft nicht sehr stabil sind und zu wenig Arbeitsfläche zur Verfügung stellen, eignen sie sich aus ergonomischen Gesichtspunkten nicht als vollwertiger Schreibtisch. Sie stellen aber eine sehr gute Alternative zum Hauptschreibtisch dar. Dann, wenn sie als reiner Steharbeitsplatz genutzt werden. So können einige Aufgaben von Zeit zu Zeit nicht nur im Sitzen, sondern auch im Stehen am Laptop erledigt werden. Hierfür ist aber ein gewisser Workflow notwendig. So müssen die Daten nämlich gleichzeitig am Computer und kurz darauf am Laptop abrufbar sein.

Tischaufsatz – Avantree neetto TB101L

Der Hersteller bewirbt das Produkt als multifunktionalen Tischaufsatz. Es ist zwar möglich, ihn auch auf dem Sofa, Boden oder sogar im Bett zu nutzen. Dass dort aber keine ergonomische Arbeitshaltung eingehalten werden kann, versteht sich von selbst. Dennoch ist der Avantree neetoo TB101L ein guter Tischaufsatz, um darauf sein Laptop, MacBook oder Tablet PC in einer erhöhten Position abzustellen. Er ist ausgelegt für Endgeräte bis zu einer Bildschirmdiagonalen von 17″. Der Aufsatz lässt sich sowohl in der Höhe (24-32 cm) als auch im Winkel (0-30°) verstellen. Außerdem kann er sehr kompakt zusammengeklappt und auf diese Weise relativ gut transportiert oder verstaut werden.

Laptoptisch – Inter Link ALEXIS

Der Inter Link ALEXIS ist ein flexibler Beistelltisch zum eigentlichen Schreibtisch. Die Tischplatte hat eine Breite von 60 cm und eine Tiefe von 40 cm. Optimal geeignet also, um darauf ein Laptop mit mind. 17″ abzustellen. Die Höhe lässt sich von 60-88 cm einstellen. Außerdem kann auch hier der Neigungswinkel von 0-30° auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Der fahrbare Laptoptisch von Inter Link ist mit vier Rollen (mit Stoppern) ausgestattet. Die Konstruktion erlaubt es, den Tisch von der Seite oder von hinten an den Schreibtisch heranzufahren.

Höhenverstellbarer Schreibtischaufsatz (Sitz-Steh-Konverter)

Ein höhenverstellbarer Schreibtischaufsatz ist üblicherweise für in der Höhe nicht verstellbare Tische gedacht. Mit einem solchen können jene in einen ergonomischen Schreibtisch verwandelt werden – deshalb der Name: Sitz-Steh-Konverter.

Die Aufsätze eignen sich aber auch optimal als Laptophalter. Und das Beste: im Gegensatz zu den anderen hier vorgestellten Arten ermöglicht ein solcher dynamisches Arbeiten. Man kann also auch mit Laptop mal im Sitzen und mal im Stehen arbeiten. Die gesündeste Arbeitsweise überhaupt.

Standsome Double Crafted

Der Standsome ist ein ganz besonderer Schreibtischaufsatz. Aufbauen gelingt ganz ohne Schrauben. Einfach die vier Holzplatten zusammenstecken, Laptop oder Tablet PC + Maus und Tastatur darauf ablegen und die Arbeit im Stehen kann beginnen.

Der Standsome Double Craftet hat zwei Ebenenplatten – übrigens ist das komplette Gerüst aus Holz und wird in Deutschland gefertigt. Die untere Ebene ist perfekt für kurze Notizen oder eben zum Auflegen der Eingabegeräte. Entsprechend wird auf der oberen Ebene das Endgerät positioniert. Beide Ebenen lassen sich durch ein Stecksystem unabhängig voneinander in der Höhe verstellen.

Flexispot Standing Desk

Etwas mehr Flexibilität bietet der höhenverstellbare Schreibtischaufsatz von Flexispot. Dieser ist ebenfalls mit zwei Arbeitsebenen ausgestattet. Auf der oberen (69 cm breit) lässt sich nicht nur ein großer Laptop, sondern auch ein gewöhnlicher Bildschirm abstellen. Über die zwei seitlichen Handgriffe kann die Höhe der kompletten Plattform (obere und unter Ebene sind im Abstand fest zueinander) in insgesamt 12 Stufen verstellt werden.

Der Flexispot verwandelt einen starren Schreibtisch ganz einfach in einen Sitz-Steh-Schreibtisch.

Warum auch du einen Laptophalter nutzen solltest

Ob unterwegs oder im Home-Office, die Arbeit mit dem Laptop wird immer beliebter. Auch, und vor allem gerade jetzt, in Zeiten von Corona. Verständlich! Denn die Endgeräte sind sehr praktisch, relativ günstig, flexibel verwendbar und ziemlich schnell einsatzbereit. Doch leider gelten sie in vielen Fällen auch als Ursprung gesundheitlicher Beschwerden.

Beim Sitzen am Laptop entsteht eine sehr unnatürliche Arbeitshaltung. Der Kopf wird meist weit nach vorne überstreckt (höhere Last auf die Wirbelsäule – Rückenbeschwerden). Die Muskulatur der Schultern und des Nackenbereichs wird durchgehend hoch beansprucht (Verspannungen). Und der ungewohnte Blick nach unten stellt auch für die Augen eine erhebliche Mehrbelastung dar (Augenbeschwerden und ggf. Kopfschmerzen). Viele Gründe also, die Arbeitshaltung wesentlich ergonomischer zu gestalten.

Laptopständer im Homeoffice
Laptopständer im Homeoffice

Und hier setzt der Laptophalter bzw. Laptopständer an. Auf einem solchen kann das mobile Arbeitsgerät abgestellt und anschließend individuell auf die eigenen Bedürfnisse (Entfernung, Höhe und Neigungswinkel) positioniert werden. Da der Laptop nun jedoch rein als stationärer Bildschirm fungiert, müssen zusätzlich eine jeweils separate Tastatur und Maus zum Einsatz kommen.

Durch den Laptophalter wird die Sitzhaltung verbessert. Der aufrechtere Sitz entlastet die Wirbelsäule. Die erhöhten Belastungen in der Nacken- und Schulterregion werden reduziert und Verspannungen lösen sich. Letztendlich auch durch die Verwendung vom Bildschirm getrennter Eingabegeräte. All diese Verbesserungen sorgen nicht nur für eine gesündere Arbeitsgestaltung, es wird insbesondere auch die Produktivität gesteigert.

Was die Arbeitsstättenverordnung sagt

Auch in der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) wird die Arbeit mit sogenannten tragbaren Bildschirmgeräten erwähnt. Hier wird zwischen einer ortsveränderlichen und ortsgebundenen Verwendung unterschieden. Konkret heißt es hier im Anhang: Anforderungen und Maßnahmen für Arbeitsstätten nach § 3 Absatz 1 unter Punkt 6.4:

(3) Tragbare Bildschirmgeräte ohne Trennung zwischen Bildschirm und externem Eingabemittel (insbesondere Geräte ohne Tastatur) dürfen nur an Arbeitsplätzen betrieben werden, an denen die Geräte nur kurzzeitig verwendet werden oder an denen die Arbeitsaufgaben mit keinen anderen Bildschirmgeräten ausgeführt werden können.

(5) Werden tragbare Bildschirmgeräte ortsgebunden an Arbeitsplätzen verwendet, gelten zusätzlich die Anforderungen nach Nummer 6.1.

Anhang der ArbStättV

Von einem Laptophalter bzw. Laptopständer ist nicht ausdrücklich die Rede. Eine individuell ergonomische Anpassung des Bildschirmarbeitsplatzes ist jedoch nur mit einem solchen möglich.

Das brauchst du – Ergonomischer Laptop-Arbeitsplatz

Es spricht nichts dagegen, kurze Zeit am Laptop zu sitzen, E-Mails zu checken oder kurze Recherchen zu unternehmen. Wer aber hauptsächlich und überwiegend länger als 2 Stunden (grober Richtwert) an einem ortsgebundenen Arbeitsplatz damit arbeitet, sollte jenen entsprechend ergonomisch einrichten. Folgende Ausstattung ist zu empfehlen:

  • Laptop, Notebook bzw. MacBook (ausreichend groß, empfohlen werden mind. 17 Zoll Bildschirmdiagonale)
  • Laptophalter bzw. Laptopständer
  • separate ergonomische Tastatur
  • separate ergonomische Maus
  • ggf. einen Dokumentenhalter (wer viel mit Papierdokumenten oder sonstigen Druckerzeugnissen arbeitet)

Übrigens, mit der hier beschriebenen Ausstattung ist es sogar auch möglich, einen ergonomischen Tablet-PC-Arbeitsplatz einzurichten. Das Tablet sollte aber eine Mindestgröße von 10 Zoll, besser sogar mehr als 12 Zoll besitzen.

Stefan Reinsprecht – Portrait des Autors

Über den Autor

Stefan ist Gründer des Blogs, Ergonomie-Experte mit 10+ Jahren Erfahrung und verbringt seine freie Zeit am liebsten in der Natur – stets in Begleitung seiner Labrador-Hündin.

Als Ingenieur hat er mehrere Jahre im Großraumbüro gearbeitet. Dort musste er schon mit jungen Jahren feststellen, wie belastend ein schlecht optimierter Schreibtischarbeitsplatz sein kann. Grund für ihn, sich zum Gesundheitsmanager weiterzubilden und auf das Thema Ergonomie zu spezialisieren.

Hier teilt er sein Wissen in zahlreichen Fachartikeln, Ratgebern und Testberichten. Sein Ziel: Dir zu helfen, deinen Arbeitsplatz selbstständig an die eigenen Bedürfnisse anzupassen – ob im Büro oder Homeoffice.

Hinweis zu den Links mit Sternchen (*)

Meine ausführlichen Beiträge und Testberichte sind mit gemacht. Wenn du dich für ein Produkt interessierst und mich unterstützen möchtest, dann nutze gerne die oben aufgeführten Affiliate-Links. Kommt so ein Kauf zustande, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis aber bleibt derselbe.

Vielen Dank für deine Unterstützung,
Stefan

Schreibe einen Kommentar