Das US-amerikanische Unternehmen Evoluent wurde durch die patentierte, vertikale Maus bekannt. Der Weg dorthin war jedoch sehr lange.

Der Gründer Jack Lo hatte schon 1994 die Idee dazu. Er litt unter Beschwerden im Arm, verursacht durch das Benützen seiner herkömmlichen Computermaus. Um diese zu bessern, entwickelte er die weltweit erste vertikale Maus. Damals fand er aber keine Partner, die ihn wirtschaftlich unterstützen wollten. Keines der großen Computerunternehmen wollte an sein Produkt glauben.

Als er seine Maus im Jahre 2001 auf der Messe Comdex vorstellte, bekam er sehr viel positive Resonanz. Da er jetzt wusste, wie gut seine Idee bei den Benutzern ankam, beschloss er, selbst zu gründen. Das Unternehmen Evoluent war also geboren.

Ende 2002 war das Produkt soweit entwickelt, dass die ersten Modelle verkauft werden konnten. Durch ständige Weiterentwicklungen hat das Unternehmen es geschafft, die Evoluent VerticalMouse zu einer der besten ergonomischen Mäuse reifen zu lassen.

Evoluent Produktpalette

Das Unternehmen bietet überwiegend vertikale Mäuse an. Mittlerweile in der 4. Generation. Es befinden sich aber auch Tastaturen in der Produktpalette. Auch eine, bei der der für Rechtshänder oft störende Nummernblock auf der linken Seite platziert wurde.

Evoluent Testberichte