BenQ BL3201PT – Test | 32 Zoll, 4k Monitor

BenQ BL3201PT im Test
BenQ BL3201PT im Test

Schon beim Auspacken hatte ich ein breites Strahlen im Gesicht. Der BenQ BL3201PT war mein bisher größter Bildschirm, den ich testen durfte. Mit seinen 32 Zoll ist er schon ein Riese auf dem Schreibtisch. Doch als ich wieder auf meinen 8 Zoll kleineren Monitor umsteigen musste, hab ich die große Arbeitsfläche direkt vermisst.

Nicht nur die zahlreichen Bedienungs- und Einstellmöglichkeiten machen ihn zu einem sehr guten ergonomischen Bildschirm. Auch die hervorragende Bildqualität trägt dazu bei.

Hinweis: Mittlerweile ist eine neuere Version der Monitors for Designer Serie erhältlich – der BenQ PD3200Q (2017 version).

ab -- € inkl. gesetzl. MwSt.

Die Links führen zum aktuellen BenQ PD3200Q. Vergleich auch gerne die Preise bei unseren anderen Partnern.

Bildqualität des BenQ BL3201PT

Der 32 Zoll große 4k Monitor von BenQ bietet mit seiner UHD-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln eine extrem große Arbeitsfläche. Das 16:9 Format machen das Gerät nicht nur für Office-Anwendungen, sondern auch für Filme interessant.

BenQ BL3201PT - große Arbeitsfläche
3.840 x 2.160 Pixel – Viel Platz auf dem Bildschirm

Die IPS-Technologie (In-Plane-Switching-Panel) sorgt für einen hohen Kontrast von 1000:1 sowie für eine sehr hohe Blickwinkelstabilität. Auch die Farbwiedergabe ist, entsprechend für das eingesetzte Panel, sehr gut. Deshalb kann das Gerät auch ohne Bedenken für Grafikprogramme bzw. die Bildbearbeitung eingesetzt werden. Die maximale Helligkeit wird vom Hersteller mit 350 cd/m² angegeben.

Sehr toll ist die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Bildmodi umzuschalten. Dies ist einerseits im OSD (On-Screen-Display), aber auch mit der mitgelieferten kabelgebundenen Fernbedienung möglich. Auf dieser sind die Tasten 1, 2 und 3, mit denen direkt zwischen den Modi gewechselt werden kann. So gibt es beispielsweise ein Bildmodus für CAD/CAM-Anwendungen, bei dem einzelne Details wie z.B. Linien besser erkannt und voneinander unterschieden werden können. Die Farben werden jedoch in diesem Modus verfälscht.

BenQ BL3201PT - Kabelgebundene Fernbedienung
Kabelgebundene Fernbedienung
BenQ BL3201PT - Vertiefung für Fernbedienung im Bildschirmfuß
Vertiefung für Fernbedienung im Bildschirmfuß

Die Bildschirmoberfläche des BenQ BL3201PT ist matt gehalten, was vor allem Spiegelungen verhindert. Der Rahmen ist aus Kunststoff, schmal und ebenfalls matt. Leider wurde aber auch hier wieder auf die Farbe Schwarz Wert gelegt.

Ein integrierter Helligkeitssensor (Eye-Care-Technologie) regelt die Helligkeit des angezeigten Bildes nach dem aktuellen Umgebungslicht.

Ausstattung

Im Lieferumfang des BenQ BL3201PT befindet sich natürlich der Bildschirm selbst, eine kabelgebundene Fernbedienung sowie Kabel für DVI, HDMI, DisplayPort, USB, Audio und die Stromversorgung. Des Weiteren ist eine CD mit Treibern und Handbuch sowie eine praktische Kurzanleitung beigelegt.

BenQ BL3201PT - Zubehör im Lieferumfang
Zubehör im Lieferumfang

Der Aufbau ist einfach und kann ganz ohne Werkzeug erfolgen. Möglich macht dies der Bajonettverschluss und eine Lasche an der Befestigungsschraube.

Die wichtigsten Anschlüsse befinden sich rechts und links am hinteren Gehäuse – DVI, 2x HDMI, DiplayPort, Mini-DisplayPort, SD-Kartenleser, 2x USB 3.0, Kopfhöreranschluss. Dort, wo das Stromkabel angeschlossen wird, befindet sich ein Netzschalter, mit dem man das Gerät ganz vom Netz nehmen kann. Leider kommt man hier nur etwas umständlich ran.

Der Fuß des Bildschirms ist mit einer edlen Kunststoffoptik ausgestattet. Diese wirkt wie gebürstetes Leichtmetall. Am Boden ist der Fuß mit gummierten Pads versehen, die einen sicheren Stand garantieren.

Im Gehäuse sind zwei 5 Watt Lautsprecher integriert. Der Sound ist OK, jedoch für Filme eher zu schwach.

Ein Anwesenheitssensor überprüft, ob man vor dem Gerät sitzt. Erkennt er, dass man sich nicht mehr davor befindet, versetzt er es in den Stand-By-Modus. Diese Funktion hilft beim Energiesparen.

Ergonomie beim BenQ BL3201PT

Der Bildschirm lässt sich stufenlos insgesamt 15cm in der Höhe verstellen. Dabei fällt auf, dass die unterste Position (etwa 6cm vom Schreibtisch) noch niedriger sein könnte. Vor allem bei kleineren Menschen wird es Probleme bereiten, die optimale Bildschirmposition anzupassen. Hier ist es dann sinnvoll, dass der ergonomische Schreibtisch eine separate, versenkbare Bildschirmplatte besitzt.

In der Neigung sind 5° nach vorne sowie 20° nach hinten möglich. Praktisch ist auch die Drehfunktion um 45° nach links und nach rechts. Der Standfuß bleibt dabei stabil stehen.

Den Pivotmodus nutzt man, indem man den Bildschirm ganz nach oben schiebt, nach hinten neigt und dann um 90° dreht.

BenQ BL3201PT - 90° gedreht im Pivot-Modus
90° gedreht im Pivot-Modus

Eine augenschonende Funktion ist der Lesemodus (Low Blue Light Modus). Hierbei wird der Blauanteil im Licht reduziert. Dieser ist sinnvoll für jene, die öfters längere Texte lesen, da hierdurch die Augen nicht so schnell müde werden.

Wer möchte, kann sich von einer programmierbaren Uhr in voreingestellten Zeitintervallen erinnern lassen, eine kurze Pause einzulegen. Dementsprechend wird immer wieder ein kleines Display angezeigt, in dem man darauf hingewiesen wird. Hierzu auch interessant: Pausen erhöhen die Produktivität.

Fazit – ein Riese mit viel dahinter

Der BenQ BL3201PT* überzeugt mit seiner sehr guten Bildqualität und der Ausstattung. Er kann nicht nur für einfache Bürotätigkeiten, sondern auch für technisch aufwändigere Arbeiten wie CAD/CAM oder die Bildbearbeitung eingesetzt werden. Kurz gesagt, das Gerät ist sehr vielseitig verwendbar. Und die sehr viel größere Arbeitsfläche macht viele Tätigkeiten um einiges bequemer.

Ergonomisch hat der Bildschirm auch einiges zu bieten. Nicht nur äußerlich, was sich in den Einstellmöglichkeiten zeigt, auch innerlich wurde auf das Thema Ergonomie am Arbeitsplatz Wert gelegt. Sehr praktisch ist auch die Fernbedienung, mit der man ganz einfach das OSD steuern kann.

Einziges, nennenswertes Manko im Moment ist noch der höhere Preis.

Hinweis: Nicht alle Geräte kommen mit der hohen Auflösung zurecht. Wer sich dafür interessiert, das Gerät zu kaufen, sollte zuerst schauen, ob der Computer, bzw. die Grafikkarte eine solch hohe Auflösung ausgeben kann. Andernfalls könnte der Asus PB278Q womöglich eine Alternative mit ähnlicher Ausstattung bzw. Funktion sein.

Stefan Reinsprecht – Portrait des Autors

Über den Autor

Stefan ist Gründer des Blogs, Ergonomie-Experte mit 10+ Jahren Erfahrung und verbringt seine freie Zeit am liebsten in der Natur – stets in Begleitung seiner Labrador-Hündin.

Als Ingenieur hat er mehrere Jahre im Großraumbüro gearbeitet. Dort musste er schon mit jungen Jahren feststellen, wie belastend ein schlecht optimierter Schreibtischarbeitsplatz sein kann. Grund für ihn, sich zum Gesundheitsmanager weiterzubilden und auf das Thema Ergonomie zu spezialisieren.

Hier teilt er sein Wissen in zahlreichen Fachartikeln, Ratgebern und Testberichten. Sein Ziel: Dir zu helfen, deinen Arbeitsplatz selbstständig an die eigenen Bedürfnisse anzupassen – ob im Büro oder Homeoffice.

Hinweis zu den Links mit Sternchen (*)

Meine ausführlichen Beiträge und Testberichte sind mit gemacht. Wenn du dich für ein Produkt interessierst und mich unterstützen möchtest, dann nutze gerne die oben aufgeführten Affiliate-Links. Kommt so ein Kauf zustande, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis aber bleibt derselbe.

Vielen Dank für deine Unterstützung,
Stefan